ChrisB: php datetime currentdate in tabelle eintragen

Beitrag lesen

Hi,

es wird mir ja wohl als anfänger gestattet sein, mir wissen durch fragen anzueignen.

Ja.
Es wird allerdings uns wohl gleichermaßen gestattet sein, zu sagen, wir haben keine Lust und sehen es nicht als unsere Aufgabe an, jedem Neuling erneut absolut triviale Dinge zu erklären, die er an zahlreichen anderen Stellen bereits nachlesen kann.

es ist doch selbstverständlich, dass man als anfänger die sprache nicht beherrscht und sich grundlagenwissen nach und nach erst aufbauen muss, was ich auch tue.

Ja, ist es. Aber das „wie“ ist auch entscheidend.

aber mir ist schon klar, dass viele hier seit ihrer geburt php-sprache fließend sprechen und deshalb dieses auch von anderen erwarten.

Blödsinn.

ein bisschen mehr verständnis wäre durchaus kompetenter als einfach nur blöd zu quatschen und zu sagen "lies die grundlagen".

Ja, „Verständnis“ wird in solchen Situationen immer gern gefordert.

Aber wenn ich und viele andere hier selber die Erfahrung gemacht haben, dass man sich vieles, vor allem Grundlagenwissen, selber beibringen kann, in dem man sich mit entsprechenden Quellen (Handbücher, Tutorials, ...) auseinandersetzt - dann kann man m.E. genauso Verständnis dafür erwarten, dass wir sagen, dazu solltest du genauso in der Lage sein.

denn das ist so als würde man einem säugling sagen: du lernst bis morgen verhandlungssicheres englisch!

Dieser Vergleich hinkt genau dann nicht, wenn du außer essen, kacken und schreien bisher noch nichts kannst.

denn in manchen sachen braucht es einfach seine zeit, weil man auch anderen dingen nachzugehen hat und php-programmierung vielleicht nicht der beruf oder das zentrum seiner freizeit ist bzw. auch vielleicht nicht die zeit vorhanden ist, erstmal 3 tage in eine problematik sich einzulesen aber man trotzdem schnell einen hinweis oder eine lösung auf das problem haben möchte. wem das zu viel ist, der möge hier doch einfach nicht schreiben.

Wem es zu viel ist, sich damit zu beschäftigen und sich dafür die Zeit zu nehmen, die das nun mal braucht - der möge doch bitte einfach ganz die Finger davon lassen.

jedoch werden mir immer noch mehr als 3 einträge in die tabelle geschrieben. wie kann ich denn überprüfen, was in var_dump($count) ausgegeben wird?

Eine explizite Testausgabe kannst du „überprüfen“, in dem du dir das, was ausgeben wird, *anschaust*.

da ich die vermutung habe, dass sich noch irgendwo ein fehler eingeschlichen hat und $count == NULL ist und damit < 3 ist.

Da gibt es nichts zu vermuten. Entweder bringt die Testausgabe das Ergebnis, dass der Wert NULL ist, oder etwas anderes.

MfG ChrisB

--
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]