Button reagiert nicht
fian03
- html
Hallo zusammen,
ich stehe gerade voll auf dem Schlauch. Mein Button reagiert nicht und ich bekommen nicht raus wieso. Vielleicht kann mir jemand helfen?
<!-- #INCLUDE file="../_private/includes/DBConnect.asp" -->
<%
if len(session("UserID")) <= 0 then
%>
<!-- #INCLUDE file="../_private/includes/DBDisconnect.asp" -->
<%
response.redirect "index.asp"
end if
if len(request.form("melden")) > 0 then
response.write "Test"
response.end
monat = request.form("monat")
jahr = request.form("jahr")
art = request.form("art")
menge = request.form("menge")
genehmiger = request.form("genehmiger")
po = request.form("po")
position = request.form("position")
if len(monat) <= 0 or len(art) <= 0 or len(menge) <=0 or len(genehmiger) <= 0 or len(po) <= 0 then
meldung = "Bitte füllen Sie alle Felder aus!"
else
strSQL = "INSERT INTO Meldung (benutzer, monat, jahr, art, menge, genehmiger, bestellnummer, position, status) VALUES ('" & session("UserID") &"', '"&monat&"', '"&jahr&"','"&art&"', "&menge&", "&genehmiger&", '"&po&"', '"&position&"', 1);"
dbConn.execute strSQL
%>
<!-- #INCLUDE file="../_private/includes/sendMail.inc" -->
<%
Mailtext = "Sehr geehrte(r) Genehmiger!" & vbCrLF & vbCrLF
Mailtext = Mailtext & "Sie haben eine Leistungsmeldung zur Genhemigung erhalten." & vbCrLF & vbCrLF
Mailtext = Mailtext & "Bitte prüfen Sie diese zeitnah." & vbCrLF & vbCrLF & vbCrLF
Mailtext = Mailtext & "Besten Dank und mit freundlichen Grüßen" & vbCrLF & vbCrLF
Mailtext = Mailtext & "Ihr WE-Team"& vbCrLF
if not send_Mail("hannah.voelker@basf-it-services.com", "bis-bs-reporting-controlling@basf-it-services.com", "Monatsabschluss - Meldung zur Genehmigung", Mailtext) then
meldung = "Die Email konnte nicht an den Genehmiger gesendet werden. Bitte informieren Sie ihn persönlich."
else
meldung = "Vielen Dank für Ihre Meldung. Es wurde eine Informationsmail an den Genehmiger versendet."
end if
end if
end if
%>
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<title>Monatsabschluss - Meldung</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../_private/stylesheets/allgemein.css">
<base target="_self">
</head>
<body>
<form method="POST" name="anmeldung">
<table width="60%" align=center height="80%">
<tr>
<td valign=top class="cellBorder" width="10%"><!-- #INCLUDE file="Navigation.asp" --></td>
<td valign=top width="90%">
<table align="center" width="80%">
<tr>
<td class="header" colspan="2">Monatsabschluss - Meldung</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2" class="meldung"><%=meldung%> </td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2"> </td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2">Bitte füllen Sie alle Felder aus</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2"> </td>
</tr>
<tr>
<td>Bestellnummer:</td>
<td><input type="text" name="po" maxlength="10"> (z.B. 4500012345)</td>
</tr>
<tr>
<td>Position:</td>
<td><input type="text" name="Position" maxlength="10"></td>
</tr>
<tr>
<td>Monat der Leistung:</td>
<td>
<select name="monat" size="1">
<option>01</option>
<option>02</option>
<option>03</option>
<option>04</option>
<option>05</option>
<option>06</option>
<option>07</option>
<option>08</option>
<option>09</option>
<option>10</option>
<option>11</option>
<option>12</option>
</select>
</td>
</tr>
<tr>
<td>Jahr der Leistung:</td>
<td>
<select name="jahr" size="1">
<option>2010</option>
<option>2011</option>
<option>2012</option>
</select>
</td>
</tr>
<tr>
<td>Art der Leistung:</td>
<td>
<select name="Art" size="1">
<option>H</option>
<option>LE</option>
</select>
</td>
</tr>
<tr>
<td>Menge</td>
<td><input type="text" name="menge" ></td>
</tr>
<%
strSQL="SELECT * FROM Benutzer WHERE Rolle=2"
set rs = Server.CreateObject("ADODB.Recordset")
rs.Open strSQL,dbconn
%>
<tr>
<td>Genehmiger:</td>
<td colspan="2">
<select name="genehmiger" size="1">
<% do until rs.eof%>
<option value="<%=rs("UserID")%>"><%=rs("Nachname") & ", " & rs("vorname")%></option>
<%
rs.movenext
loop
%>
</select>
</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2"> </td>
</tr>
<tr>
<td><input type="submit" name="melden" value="Leistung melden"></td>
<td> </td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
</form>
</body>
</html>
<!-- #INCLUDE file="../_private/includes/DBDisconnect.asp" -->
Hi,
ich stehe gerade voll auf dem Schlauch. Mein Button reagiert nicht und ich bekommen nicht raus wieso. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Nein, nicht so lange du serverseitigen Code postest, wenn es um ein clientseitiges Problem geht.
MfG ChrisB
Hi Chris,
ich hab extra die ganze Seite gepostet. Da ist unten auch der HTML Code.
Viele Grüße!
Hi,
Nein, nicht so lange du serverseitigen Code postest, wenn es um ein clientseitiges Problem geht.
MfG ChrisB
Tach,
Könnte es am fehlenden Pflichtattribut http://de.selfhtml.org/html/formulare/definieren.htm#bereich@title=action liegen?
mfg
Knusperklumpen
Hallöle,
hab jetzt folgenden angegeben:
<form method="POST" name="anmeldung" action="Meldung.asp">
Meldung.asp ist der Name der Seite selbst. Passiert aber auch nix.
Tach,
Könnte es am fehlenden Pflichtattribut http://de.selfhtml.org/html/formulare/definieren.htm#bereich@title=action liegen?
mfg
Knusperklumpen
Hi!
Mein Button reagiert nicht und ich bekommen nicht raus wieso.
Was für eine Reaktion erwartest du? Hast du nachgesehen, dass diese wirklich nicht erfolgt oder verlässt du dich auf möglicherweise nicht genaue Beobachtungen?
Lo!
Hallo!
Die Seite läd nicht neu. Eigentlich sollte es auch serverseitig per ASP abgefangen werden sobald der button geklickt wird und die Seite neu läd.
if len(request.form("melden")) > 0 then
response.write "Test"
response.end
...
end if
Hi!
Mein Button reagiert nicht und ich bekommen nicht raus wieso.
Was für eine Reaktion erwartest du? Hast du nachgesehen, dass diese wirklich nicht erfolgt oder verlässt du dich auf möglicherweise nicht genaue Beobachtungen?
Lo!
Hi!
Bitte zitiere sinnvoll und nur das, auf das du dich konkret beziehst und nicht im TOFU-Stil. Danke.
Die Seite läd nicht neu. Eigentlich sollte es auch serverseitig per ASP abgefangen werden sobald der button geklickt wird und die Seite neu läd.
Dann sollte man davon ausgehen, dass kein Request stattfindet. Wenn du dich davon überzeugen willst, dass das tatsächlich so ist, kannst du mit der livehttpheaders-Extension für den Firefox (und anderen Tools für andere Browser) den HTTP-Verkehr untersuchen.
Sind davon alle Browser betroffen? Kommt auch das beim Client an, was du erwartest? Schau in die Quelltextansicht im Browser. Überprüfe das was der Browser bekommt, ob das den Regeln entspricht, beispielsweise mit einem Validator.
Versuch mit Javascript zu testen, ob onclick vom Button und onsubmit vom Formular ausgeführt werden. (kleine alert()s reichen)
Lo!
Ich habs,
wusste doch es ist ein dummer Anfängerfehler :)
In der Include-Datei der Naviation war nochmal ein <Form> Tag. Das klappt dann natürlich nicht...
Danke für Eure Hilfe!!!
Viele Grüße
fian03
Hi fian03!
In der Include-Datei der Naviation war nochmal ein <Form> Tag. Das klappt dann natürlich nicht...
Deshalb solltest du dir für zukünftige Fragen Chris´ Antwort zu Herzen nehmen.
MfG H☼psel
Hi,
Siehst du jetzt ein, dass wir das nicht erkennen können, wenn du nicht den Code postet, den der Client erhält?
MfG ChrisB
Hi!
strSQL = "INSERT INTO Meldung (benutzer, monat, jahr, art, menge, genehmiger, bestellnummer, position, status) VALUES ('" & session("UserID") &"', '"&monat&"', '"&jahr&"','"&art&"', "&menge&", "&genehmiger&", '"&po&"', '"&position&"', 1);"
Bist du sicher, dass du das so haben willst oder willst du nicht lieber SQL-Injection verhindern?
Lo!