Der Martin: Meine Seite - Meinungen

Beitrag lesen

Selber hallo, ;-)

arbeite an meiner Seite jetzt seit ein paar Monaten und deshalb wäre eine Bewertung von euch interessant (am besten von 1 (sehr gut) bis 6 (schlecht)).

es ist schwierig, all die Eindrücke auf *eine* Note zu komprimieren; ich gliedere mal nach verschiedenen Aspekten auf.

Gesamteindruck: 2
Das Design kommt erfreulich schlicht daher, nicht mit Gimmicks und viel Bunt überladen. Die Ladezeiten sind unter aller Kanone; mein Opera brauchte fast 20 Sekunden, bis die 9 Bilder auf der Hauptseite endlich geladen waren. Aber ich vermute, du hostest die Seite momentan am DSL-Anschluss auf dem eigenen PC, da ist (von dir aus gesehen) die Upstream-Bandbreite natürlich mager. Lässt sich zunächst nicht ändern.
Der Text leidet ein wenig unter Deppenleerzeichen ("Computer Clan", "Computer Clan Forum").
Rechts oben steht "Uhrzeit und Datum", darunter ein leeres weißes Feld. Das macht aber nichts, denn nahezu alle heutigen Desktop-Systeme haben irgendwo sowieso schon eine Uhr, wenn der Nutzer das will. Lass das Feld am besten komplett weg.

Orientierung: 3
Was die Seite mir bieten will, erschließt sich mir nicht so ganz, Information ist Mangelware.
Dass der Menüpunkt "Info" zum Impressum führt, hätte ich nicht unbedingt erwartet; das Impressum lässt aber einige Pflichtangaben vermissen. Namen und Mailadressen genügen nicht; mindestens die Postanschrift eines Verantwortlichen muss sein.
Die AGB kommen etwas eigenartig daher - einerseits betonst du, dass die Website keinen geschäftlichen oder gewerblichen Zwecken dient, anderseits hast du AGB - das ist für mich ein Widerspruch in sich. Die Hinweise zum Datenschutz und zur Vertraulichkeit sind IMHO okay, sollten aber auch ruhig so betitelt sein.

Quellcode: 4
Mit 51 Errors, 7 Warnings das W3C-Valid-Bapperl drunterzupappen, ist schon recht mutig. Das CSS habe ich mir nicht angesehen.
Der Code krankt an Divitis.
Das einzig Positive, das ich über den Quellcode sagen will: Übersichtlich ist er immerhin.
Die Verwendung der wenigen noch vorhandenen HTML-Entities würde sich mit dem Umstieg auf UTF-8 erübrigen.

Das war's erstmal ...

So long,
 Martin

--
Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(