Klaus: String umbrechen

Hallo liebe PHP Programmierer!

Mein anliegen: einen String (z.B. 'Das Haus hat ein rotes Dach mit Katze oben drauf.') nach max. 30 Zeichen umbrechen. Allerdings soll der Umbruch nur bei einem Leerzeichen passieren.

Hat da jemand eine Idee?

Klaus

1. @@Klaus:

nuqneH

Mein anliegen: einen String (z.B. 'Das Haus hat ein rotes Dach mit Katze oben drauf.') nach max. 30 Zeichen umbrechen. Allerdings soll der Umbruch nur bei einem Leerzeichen passieren.

Hat da jemand eine Idee?

Ja. Browser brechen von ganz allein am Zeilenende (d.h. am Rand der Box) um. Nachhilfe mit PHP ist nicht erforderlich.

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Nachhilfe mit PHP ist nicht erforderlich.

Puh! Das bleibt mir also erspart, Danke!

2. Moin!

Ja. Browser brechen von ganz allein am Zeilenende (d.h. am Rand der Box) um. Nachhilfe mit PHP ist nicht erforderlich.

Nicht zwingend. Bei der Darstellung von Quelltexten ist eine Kapselung in den pre-tag absolut üblich. Dann könnte der Text breiter werden als die Box. In solchen Fällen muss dann doch manuell umgebrochen werden und es wird weiter ein Zeichen oder Symbol eingefügt (oft: " ") mit welchem solche "Umbrüche aus Platzgründen" dem Leser angezeigt werden.

wordwrap() ist hierfür eine geeignete Lösung:

print wordwrap ($str, 30, "<br />\n",false);

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix

2. Hi,

Donaudampfschifffahrtsgesellschaftsangestellte widersetzen sich Deinem Anliegen auf's heftigste - da sie mehr als 30 Zeichen ohne Leerzeichen dazwischen aufbringen.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.