Variable füllen mit aus <select> bei onchange?
ivikingtimmy
- php
Hallo Welt,
ich bin neu hier und schon lange auf der suche nach einer Lösung für mein Problem. Ich habe eine Auswahliste und möchte wenn ich einen Wert auswähle das dieser in eine Variable geschrieben wird.
echo "<select name='SclRaum'>";
while($row = mysql_fetch_object($result))
{
echo "<option value='".$row -> idraum."''>".$row -> idraum."</option>";
}
echo "</select>";
$row -> idraum zieht sie die Werte aus der Datenbank.
Wenn ich nun einen "Raum" auswähle/anklicke soll die RaumID in eine Variable geschrieben werden mit der ich dann Arbeiten kann.
Ich fand nur Lösungen im WWW die nicht meinen Wünschen entsprachen weil meist eine neue HTML Datei aufgerufen worden ist.
Könnt mir jemand helfen und eventuell eine Anregung nennen?
Moin!
Ich fand nur Lösungen im WWW die nicht meinen Wünschen entsprachen weil meist eine neue HTML Datei aufgerufen worden ist.
Es wurde wohl eher eine neue PHP Datei aufgerufen. Und das geht auch nciht anders, da PHP eine serverseitige Sprache ist, das onchange des selects im HTML aber nunmal clientseitig stattfindet.
Könnt mir jemand helfen und eventuell eine Anregung nennen?
Wenn Du erklärst, was Du möchtest, vielleicht. Wenn Du siese Wariable aber im php brauchst, wirst Du um den AUfruf einer neuen Ressource nicht drumrum kommen. Entweder durch abschicken des Formulars, oder durch viel Javascript mit AJAX.
Hello,
So soll es auch sein.
Bei der Auswahl im Browser (Client) wird der Wert in einer Variablen im Browser gehalten und erst beim nächsten Request als Request-Parameter an das PHP-Script (Server) übermittelt.
Wie Du nun den Request auslöst, ist eine andere Sache.
Üblicherweise wird er durch ein Submit-Event im Formular vom Browser (Klick auf den Submit-Button) ausgelöst. Du kannst aber auch JavaScript einsetzen und den "normalen" Request auslösen oder mittels Asynchronous JavaScript and XML (AJAX) den neuen Parameter übertragen lassen.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
hi,
Ich löse diese Aufgaben immer mit einem 'onchange' innerhalb des <select> und lasse die gleiche Datei erneut aufrufen. Dadruch baut sich zwar die Seite neu auf, aber die Auswahl des Users kann sofort mit dem Aufbau berücksichtigt werden, sodass der User nicht noch irgendein Submit-Button anklicken muss, sondern sofort seine soeben selektierte Option ausgeführt bekommt.
cu