Jeremy: GIMP vs. CSS - Farbunterschied

Hallo! Für mein Webseiten-Layout möchte ich den Border eines Div-Elements mit einer diagonalen Linie verlängern, um auf ein anderes Div-Element zu verweisen. Hierfür habe ich eine Grafik mit GIMP erstellt, welche eben diese diagonale Linie darstellt. Leider erkennt man im Browser einen deutlichen Farbunterschied zwischen dem Border und der Grafik, obwogl ich den selben HEX-Code (#900) verwendet habe.

Die Grafik wurde als JPEG mit 100% Qualität gespeichert und wird sichtbar, sobald man den besagten Container hovert.

Woran kann dies liegen?

Liebe Grüße,
Jeremy.

1. Hi,

Hierfür habe ich eine Grafik mit GIMP erstellt, welche eben diese diagonale Linie darstellt. Leider erkennt man im Browser einen deutlichen Farbunterschied zwischen dem Border und der Grafik, obwogl ich den selben HEX-Code (#900) verwendet habe.

Dann hast du vermutlich beim Speichern irgendein „Farbprofil“ oder Gamma-Korrektur o.ä. eingestellt gehabt - das führt oft zu solchen Effekten, weil viele Browser sowas noch nicht korrekt unterstützen.

Wenn ja, versuch's mit der Speicherung ohne eine solche Option.

MfG ChrisB

--
    The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries, is not “Eureka!” but “That's funny...” [Isaac Asimov]
    1. Wenn ja, versuch's mit der Speicherung ohne eine solche Option.

Hallo!
      Diese Option war nicht aktiviert, allerdings habe ich das Problem nun gelöst, indem ich die Grafik als PNG statt als JPEG gespeichert habe. Nun ist kein Farbunterschied mehr zu erkennen - und die Dateigröße weicht aufgrund der Simplizität der Graifk ohnehin nicht stark vom JPEG ab.

Vielen Dank für deine Hilfe und Gute Nacht,
      Jeremy.

1. @@Jeremy:

nuqneH

indem ich die Grafik als PNG statt als JPEG gespeichert habe.

JPEG verwendet verlustbehaftete Kompression und ist für diese Art Grafik völlig ungeeignet. [GIF-JPEG, GRAFIKFORMAT]

Qapla'

--
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
      2. und die Dateigröße weicht aufgrund der Simplizität der Graifk ohnehin nicht stark vom JPEG ab.

Die "Simpliztität" hat mit der Dateigröße nichts zu tun. Extrem komplexe Bilddaten können auch in PNG kleiner ausfallen als in JPEG und natürlich auch umgekehrt.

2. Hi,

das gehört zwar nicht zu deiner Frage, aber ...

Warum ist in den Fotos in der Galerie bloß immer das Aufnahmedatum eingeblendet, das ist doch extrem störend.

Ich frage mich immer wieder, warum es Leute gibt, die ihre Fotos derart verschandeln, obwohl in den EXIF-Daten des Bildes alle relevanten Informationen gespeichert sind. Ist es Unwissen oder Mutwille?

Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

--
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"