Hallo Martin,
Nicht exakt - nur Binnen und nur Motor. Aber setz mich irgendwo in NL auf eine 10m-Motoryacht, und ich bin in meinem Element! Die Saint Tropez mit Liegeplatz in Sneek/NL gehört übrigens meinen Eltern, und ich bin mit einer kleinen Einlage und viel Engagement daran beteiligt. Wegen der weiten Entfernung von Stuttgart haben wir das Boot in die Obhut eines "yachtverhuurders" vor Ort gegeben - der übernimmt die Vermarktung, die Betreuung der Chartergäste und Routinewartung und Reinigung, und kassiert dafür einen Anteil der Miete. Und von Zeit zu Zeit fahren wir auch selber hin, um mal wieder eine Woche oder zwei an Bord zu genießen - mal die Familie in unterschiedlicher Zusammensetzung, mal mit Freunden.
ah, schöne Gegend. Kenne ich auch noch gut, da wir früher unser Boot (Konstellation wie bei dir) am Ijsselmeer liegen hatten. Allerdings ist das von Köln aus auch für's Wochenende zu machen (~ 300km).
Jetzt sind meine Eltern beide Rentner und "tingeln" mit dem Segelboot (Oceanis 331) so durch Europa (momentan an der spanischen Atlantikküste) und wir verbringen unseren Urlaub mit an Bord. Das hat den Vorteil, dass man immer in ein neues Revier kommt. ;-)
Vielleicht interessiert dich dann OpenCPN
Hey, fein! Bevor ich jetzt anfange zu stöbern: Deckt das Projekt auch deutsche/europäische Binnenwasserstraßen mit ab?
Also mal kurz und knapp (weil ja alles schon auf der verlinkten Seite steht):
Bei OpenCPN handelt es sich um ein Open-Source Chartplotter/ Navigationsprogramm, welches neben BSB (1 + 2) Rasterkarten, S-57 Vektorkarten (ENC) auch CM93/2 Karten darstellen kann.
Für Holland gibt es kostenlose ENCs für alle Binnengewässer - siehe: Links -> Seekarten -> Europa
Gruß Gunther