Matti Maekitalo: Das Studentenhandy

Beitrag lesen

Tach auch.

Ich benötige z.B. eigentlich keinen Festnetzanschluss, wenn mein Handy eine Festnetznummer hätte.. Ich benötige eigentlich keinen Internetanschluss in meiner Studentenbude, wenn ich über einen Surfstick überall ins Internet kann und dieser eventuell zusammen mit dem Handy-Tarif über eine Flatrate verfügt.. Ich benötige eine Möglichkeit, Mails auch mal vom Handy zu schreiben, sodass diese später dennoch auf meinem Desktop-PC landen.. Ich benötige einen Kalender, der von Handy und Desktop aus verwaltet werden kann.. etc.. -> Die absolut mobile Rundumversorgung

Wer kennt hierzu:

  • Handys, die das technisch unterstützen

Ich habe ein N900+Maemo und bin damit eigentlich ganz zufrieden.

Das größte Manko für mich ist eigentlich nur, dass ich extra für das Handy auf GoogleMail umgestiegen bin mit Kalender+E-Mail+Kontakte, genau GoogleMail aber nicht richtig unterstützt wird (N900 unterstützt nur Exchange 2007 Server, GM spricht aber 2003 oder sowas). Bordeigene Tools können die Synchronisation nicht, aber dafür gibt es ein Extra-Tool (erminig), welches dir beim synchronisieren von N900+GoogleMail(Kalender) hilft.

Für E-Mail Synchronisation: IMAP. Ist genau dafür gemacht worden.

Ich nutze mein Handy manchmal als mobiles Modem. Geht von meinem Mac aus ganz bequem, wird von Windows sicher kein Problem sein. Es ist wohl sogar möglich (habe es aber nicht selbst ausprobiert), dass Handy als mobilen Hot-Spot zu verwenden.

Bis die Tage,
Matti