Alexander (HH): Spielmannszugshomepage - Design und Code

Beitrag lesen

Moin Moin!

http://www.spielmannszugratzeburg.de

http://www.spielmannszugratzeburg.de, mach es uns nicht unnötig schwer ... ;-)

Erste Eindrücke:
* valides HTML 4.01
* Funktioniert ohne JS und Flash (bis auf die Slideshow und die Videos)
* Viel Rot, wenig Bilder. Nicht einmal ein Logo. Etwas langweilig.
* Wenig Inhalt. Impressum ist die mit Abstand längste Seite, und die ist voll pseudo-juristischem Sondermüll, den außer abmahnwütigen Juristen niemand liest. Etwas Entscheidendes fehlt im Impressum aber: Die Anbieterkennzeichnung, also die Adresse.
* http://www.spielmannszugratzeburg.de/nachwuchs.php heißt in der Navigation "Nachwuchs", im Seitentitel "Nachwuchs-Arbeit". Was denn nun? Und was soll der Bindestrich in dem Seitentitel?
* Selbe Seite: Nur Zeug aus 2007 und 2008, das wirkt schon sehr angestaubt.
* Nochmal die Seite: Für die fünf Links braucht es kein zweispaltiges Layout. Und schon gar keine Layout-Tabelle. Eine einfache Liste wäre auch optisch schöner, von der besseren Semantik ganz zu schweigen.
* Unter der Navigation klebt irgendwelcher unleserlicher Fliegendreck.
* Warum muß PHP unbedingt in die URL sein? Warum überhaupt PHP? Statische Seiten hätten für die Seite bis auf das Gästebuch auch ausgereicht.
* Warum <span style="font-weight: bold;">Gut Spiel!</span>? Ein einfaches <b> oder meinetwegen semantisch sauberer <em> hätte es auch getan. Inline-Styles sind "pfui", genau wie nachbauten anderer Tags mit span und div.
* <!-- validatoren --><p id="validstuff"> -- Nimm doch als ID gleich "validatoren".
* Die Kommentare müssen ohnehin nicht wirklich in der generierten Seite sein. Wenn Du in den Quelltexten kommentieren willst, ist das in Ordnung, aber lasse die Kommentare nicht in die Ausgabe durchrutschen.
* Alle Seiten haben mehr oder weniger den Seitentitel in der URL, nur das Gästebuch heißt schlicht gb.php. Warum nicht gaestebuch.php analog zu den anderen Seiten?
* <meta name="keywords" ...> interessiert keine Suchmaschine mehr.
* <!-- diese seite wurde geschrieben von jeremy boy. der quelltext steht zur freien verfuegung. bei nachfrage gebe ich den php-code
frei. bitte mailen an jeremy.boy (at) arcor (punkt) de! und natuerlich die umschreibungen substituieren ;) --> Wenn Du schon so eine Duftmarke hinterlassen willst, dann achte doch etwas auf Rechtschreibung. Umlaute sind in HTML-Kommentaren übrigens auch erlaubt. Was sagt eigentlich Dein Auftraggeber dazu, dass Du die von ihm bezahlte(?) Arbeit verschenkst?
* Medien-Seiten: Bei den Bildern lädst Du die Originalbilder in voller größe und überläßt es den Browser, sie kleinzurechnen. Das kostet enorm Bandbreite, hier dauert es ewig, bis sich die Seite aufbaut.
* Medien-Seiten: Die Steuerungslinks funktionieren nicht ohne Javascript. Warum zeigst Du sie dann ohne Javascript überhaupt an?
* Medien-Seiten: Mit Javascript werden die Bilder in der Seite angezeigt, ohne Javascript ersetzt das Bild die Seite nach einem Klick. Warum packst Du das Bild nicht über eine (generierte) Seite exakt dort hin, wo es auch mit JS stehen würde? PHP steht Dir ja offenbar auf dem Server zur Verfügung, und selbst wenn nicht könnte man das 100% vorberechnen.
* Du bindest in jede Seite Mootools und das ganze andere JS-Zeug ein, auch wenn Du es gar nicht nutzt. Wozu?
* Das Gästebuch scheint keinen Schutz gegen Spam zu haben. Machst Du eine manuelle Freigabe der Postings oder kann da jeder jeden Dreck posten?
* Im Gästebuch treiben sich auch jede Menge Layout-Tabellen und Inline-Styles herum, "Doppel-Pfui!" Von <fieldset>, <legend> und <label> hast Du anscheinend noch nie etwas gehört.
* http://www.spielmannszugratzeburg.de/gb.php?s=' schmeißt mir eine MySQL-Fehlermeldung vor die Füße, offenbar validierst Du die vom Broser kommenden Daten nicht ausreichend. Kennst Du einen gewissen Bobby Tables?

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".