Moin Moin!
* Das Gästebuch scheint keinen Schutz gegen Spam zu haben. Machst Du eine manuelle Freigabe der Postings oder kann da jeder jeden Dreck posten?
Nachtrag, nachdem ich die anderen Antworten gesehen habe: Aus der IP-Adresse auf den Standort des Browsers zu schließen funktioniert nicht zuverlässig. Ebensowenig funktioniert ein reverse Lookup der Adresse im DNS.
Kleine Story am Rande: Ich surfe oft mit einer IP-Adresse eines DSL-Anbieters, die wohl recht eindeutig von diversen Services als Hamburger IP-Adresse erkannt wird. Mein Browser ist aber mal in Hamburg, mal in Schleswig-Holstein, mal in Ostfriesland. Und theoretisch könnte der Browser auch in Australien laufen, wenn ich da irgendwann einmal hinkomme. Wenn ich wollte, könnte ich stattdessen auch eine IP-Adresse benutzen, die einem Server in einem süddeutschen Rechenzentrum zugeordnet ist, und auch diese Adresse könnte ich weltweit einsetzen.
Von AOLs Proxy-Hopping, TOR und Firmen-Proxies will ich gar nicht anfangen.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".