Hallo,
So eine Rechnung würde *ich* nicht akzeptieren.
Was meinst du mit *nicht akzeptieren*? Nicht bezahlen?
nicht sofort bezahlen, sondern den vermeintlichen Rechnungssteller kontaktieren und um eine Bestätigung bitten, dass die Rechnung wirklich von ihm stammt. Und dabei sarkastisch anmerken, dass ihm leider ein Fehler unterlaufen sei und die Rechnung ohne Unterschrift verschickt wurde.
Dann hättest du wahrlich schlechte Karten, vor allem, wenn du mein Auftraggeber bist. Es gibt Verträge schriftlicher oder mündlicher Natur, Korrespondenz, eventuelle Zeugen und Beweise etc.
Natürlich. Ich will ja auch nicht die Zahlung verweigern. Ich will nur erst sicher sein, dass die Rechnung auch echt ist.
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich bezahle nur Rechnungen, von denen ich weiß, daß sie bezahlt werden müssen.
Ja, genau. Mal angenommen, du lässt $handwerker kommen, der dein Balkongeländer abschleift und neu lackiert. Zufällig bekommt $boesernachbar das mit und reibt sich schon die Hände. Denn erst vor kurzer Zeit hat er auch $handwerker beauftragt und weiß, wie dessen Rechnungen aussehen. Drei Tage später hast du eine nicht unterschriebene Rechnung mit einer glaubwürdigen Summe im Briefkasten - angeblich von $handwerker. Da weißt du doch nicht, dass die angegebene Kontonummer in Wirklichkeit die von $boesernachbar ist.
Also würdest du in dem Fall auf Treu und Glauben einfach zahlen? Zugegeben, der Fall ist konstruiert. Aber solche Stinkstiefel gibt's ja tatsächlich.
Nebenbei: Abbuchungen vom Konto kann man ohne weiteres zurückpfeifen - bei selbst veranlassten Überweisungen ist das nahezu unmöglich.
Und da ist es mir dann schnurzpiepegal, ob diese dann eine Unterschrift trägt.
Nö, mir nicht. Ich würde das beim Rechnungssteller beanstanden und eine Rechnung verlangen, aus der ich auch erkennen kann, dass sie von ihm stammt.
Und andere Rechnungen ... wandern in den Müll.
Wenn ich einer Rechnung keinen legitimen Anlass zuordnen kann, ja.
Ciao,
Martin
Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
Die Zivilisation hatte begonnen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(