Hallo,
mit einer WindowsXPSP3-Installations-CD und alternativ mit einer "Win PE ct-Edition" versuche ich ein neues Asus-Notebook zu starten, auf dem Linpus-Linux installiert ist.
Beide Male kommt (bei der WinXpSp3 nach ... Festplatten ... Fat, NTFS) ein hellblauer Bildschirm mit weißer Schrift: "Es wurde ein Problem festgestellt ... entfernen Sie alle neu installierten Festplatten oder Festplattenkontroller..."
Falls der Laptop tatsächlich neu ist, erkennt der WinXP-Installer möglicherweise den Festplattencontroller nicht (WinXP ist ja auch schon etwas betagter ;-)).
Meine letzte XP-Installation liegt schon etwas länger zurück, ich erinnere mich aber dunkel, dass man am Anfang den Installer mit einer Funktionstaste (F6 ?) dazu überreden konnte, separate Treiberdateien einzubinden. Du müsstest Dir also evtl. zunächst die Treiberdatei Deines Festplattencontrollers besorgen (falls nicht schon als CD beiliegend) und versuchen, diese Datei dem Installer am Anfang unterzuschieben (damals ging das noch mit F6 und dann von Diskette, heute vermutlich über CD, USB, ...?).
Viele Grüße
Andreas