php-newbie: Fehler in Sticky Form

Beitrag lesen

Hi dedlfix!

Woah! Ok, das war ausführlich. Danke erstmal. Ich wollte das Buch dank Deiner Antwort nun schon frustriert wegschmeissen und die ganze Geschichte aufgeben...

AAABBBERRR!!! Ich muss wohl nochmals anmerken: Ich bin erst in Kapitel 4 des Buches. Ich hab mal nach hinten geblättert und in Kapitel 6 kommt ein Abschnitt wo es drum geht meine Daten gegen SQL-Injections zu wappnen und noch weiter hinten kommen weitere "sicherheitsthemen". Ich denke so schlecht ists doch nicht. Es baut einfach Schritt für Schritt auf. Und zwar in wirklich kleinen Schritten, sodass auch Idioten wie ich mitkommen.

Ich denke Dinge wie "or die" werden einfach mal so in den Raum geschmissen um erste simple (wenn auch fehlerhafte) Anwendungen aufzubauen und werden zu gegebener Zeit wieder aufgegriffen und dann aufgezeigt wie mans "richtig" macht. Wenn alles gleich zu beginn erklärt werden würde (wie jetzt von Dir ;) ), wäre ich sofort hoffnungslos überfordet.

Ich schätze mal ich mach einfach weiter und hoffe, dass es nicht für die Katz war. Den Link zur php-faq hab ich mir gespeichert und werde sicher auch das noch durchgehen, nachdem ich die Idioteneinführung absolviert habe. Danke dafür!

Ach... noch zum Umkopieren der $_POST-Werten. Im Buch wurde das mit der Begründung gemacht, dass die eigenen Variablen einfacher zu bearbeiten bzw. verwenden sind. Da muss ich sagen seh ich das schon bisschen so wie das Buch. Ich bin zwar schnell im tippen, aber solche Fingerbrecher wie $_POST['wasauchimmer'] mehrmals zu schreiben würde mich echt ankotzen. Und ich bin auch schneller im tippen von $wasauchimmer, als die "POST-Version" zu markieren und kopieren. Von daher... schaden tut das Umkopieren ja nicht, oder doch?

Gruss
Mike