das: formmailer von selfhtml

hi

würde gerne den formmailer von selfhtml (formmailer) in meine Seite einbinden.

muss dazu sagen, dass ich wenig erfahrung mit php habe. hab den code unten eingefügt und als "contact.php" gespeichert. Wenn ich jetzt auf meiner HP die Contact Seite aufrufe erscheint allerdings der komplette Quelltext..

Was mache ich falsch?
bin bei strato..der server müsste php eigentlich unterstützen..

hier noch der quelltext:

<?php  
  
### Konfiguration ###  
  
# Bitte passen Sie die folgenden Werte an, bevor Sie das Script benutzen!  
  
# An welche Adresse sollen die Mails gesendet werden?  
$strEmpfaenger = 'IhrName@provider.xy';  
  
# Welche Adresse soll als Absender angegeben werden?  
# (Manche Hoster lassen diese Angabe vor dem Versenden der Mail ueberschreiben)  
$strFrom       = '"Formmailer" <IhrAndererName@provider.xy>';  
  
# Welchen Betreff sollen die Mails erhalten?  
$strSubject    = 'Feedback';  
  
# Zu welcher Seite soll als "Danke-Seite" weitergeleitet werden?  
# Wichtig: Sie muessen hier eine gueltige HTTP-Adresse angeben!  
$strReturnhtml = 'http://www.provider.xy/IhrName/IhreSeite.htm';  
  
# Welche(s) Zeichen soll(en) zwischen dem Feldnamen und dem angegebenen Wert stehen?  
$strDelimiter  = ":\t";  
  
### Ende Konfiguration ###  
  
if($_POST)  
{  
 $strMailtext = "";  
  
 while(list($strName,$value) = each($_POST))  
 {  
  if(is_array($value))  
  {  
   foreach($value as $value_array)  
   {  
    $strMailtext .= $strName.$strDelimiter.$value_array."\n";  
   }  
  }  
  else  
  {  
   $strMailtext .= $strName.$strDelimiter.$value."\n";  
  }  
 }  
  
 if(get_magic_quotes_gpc())  
 {  
  $strMailtext = stripslashes($strMailtext);  
 }  
  
 mail($strEmpfaenger, $strSubject, $strMailtext, "From: ".$strFrom)  
  or die("Die Mail konnte nicht versendet werden.");  
 header("Location: $strReturnhtml");  
 exit;  
}  
  
?>  
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"  
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">  
    <head>  
        <title>Einfacher PHP-Formmailer</title>  
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />  
    </head>  
    <body>  
        <h1>Beispielformular</h1>  
        <form action="<?php print $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">  
            <!-- Hier die eigentlichen Formularfelder eintragen. Die folgenden sind Beispielangaben. -->  
            <dl>  
                <dt>Ihr Name:</dt>  
                <dd><input type="text" name="Versender" /></dd>  
                <dt>Ihre E-Mail:</dt>  
                <dd><input type="text" name="E-Mail" /></dd>  
                <dt>Sie k&ouml;nnen:</dt>  
                <dd><input type="checkbox" name="kannwas[]" value="HTML" />HTML <input type="checkbox" name="kannwas[]" value="PHP" />PHP</dd>  
                <dt>Sie sind:</dt>  
                <dd><input type="radio" name="sexus" value="M" />Mann <input type="radio" name="sexus" value="Frau" />Frau</dd>  
                <dt>Sie m&ouml;gen:</dt>  
                <dd><select name="Browser"><option value="Opera">Opera</option><option value="Mozilla">Mozilla</option></select></dd>  
                <dt>Bemerkungen:</dt>  
                <dd><textarea name="Bemerkungen" rows="3" cols="20">Bemerkungen</textarea></dd>  
            </dl>  
            <!-- Ende der Beispielangaben -->  
            <p>  
            <input type="submit" value="Senden" />  
            <input type="reset" value="Zurücksetzen" />  
            </p>  
        </form>  
    </body>  
</html>
  1. Hi,

    bin bei strato..der server müsste php eigentlich unterstützen..

    löse das "eigentlich" und den Konjunktiv durch Rücksprache mit Deinem Provider auf. Informiere Dich, welche Bedingungen er vorsieht, um PHP-Code auszuführen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. löse das "eigentlich" und den Konjunktiv durch Rücksprache mit Deinem Provider auf. Informiere Dich, welche Bedingungen er vorsieht, um PHP-Code auszuführen.

      oh man, sry.. da hätte ich auch mal genauer schauen können. wusste nicht, dass php so "teuer" ist.
      also das ist im basic paket nicht dabei. ist das dann normal, das quelltext angezeigt wird, wenn php nicht unterstützt wird?

      dann würde ich mir nämlich überlegen aufzustocken..

      Danke dir für deine Hilfe!

      1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

        oh man, sry.. da hätte ich auch mal genauer schauen können. wusste nicht, dass php so "teuer" ist.

        was einiges über den laden aussagt.

        also das ist im basic paket nicht dabei. ist das dann normal, das quelltext angezeigt wird, wenn php nicht unterstützt wird?

        entweder das oder die datei wird zum speichern angeboten.

        dann würde ich mir nämlich überlegen aufzustocken..

        es gibt sicherlich bessere/preiswertere angebote.

        ssnɹƃ
        ʍopɐɥs

        --
        I like children. If they're properly cooked.
        - W.C. Fields
        1. es gibt sicherlich bessere/preiswertere angebote.

          kennt ihr bessere Angebote?

          hab mich ein bisschen umgeschaut, aber mit php liegt das alles zwischen 3 bis 4 Euro im Monat..

          1. kennt ihr bessere Angebote?

            hab mich ein bisschen umgeschaut, aber mit php liegt das alles zwischen 3 bis 4 Euro im Monat..

            Localhost sweet Localhost.
            kostet nix, kann alles, Support 1A.

            Ich denke, diese Option solltest du als Testumgebung auf jeden Fall ergreifen, wenn du Scripte für das WWW verwenden willst.

            mfg Beat

            --
            ><o(((°>           ><o(((°>
               <°)))o><                     ><o(((°>o
            Der Valigator leibt diese Fische
            1. Localhost sweet Localhost.
              kostet nix, kann alles, Support 1A.

              Ich denke, diese Option solltest du als Testumgebung auf jeden Fall ergreifen, wenn du Scripte für das WWW verwenden willst.

              ja stimmt, sowas hatte ich mir ja auch mal eingerichtet..

              werde das zu hause mal auf localhost testen.

              aber grundsätzlich ist es richtig den Code aus selfhtml in EINE Datei zu packen, und Dateiendung ".php"?

              meine anderen ".html - Seiten" kann ich dann auch mit dieser Seite verlinken?

              1. Mahlzeit das,

                aber grundsätzlich ist es richtig den Code aus selfhtml in EINE Datei zu packen, und Dateiendung ".php"?

                meine anderen ".html - Seiten" kann ich dann auch mit dieser Seite verlinken?

                Grundsätzlich ja.

                MfG,
                EKKi

                --
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
              2. Moin!

                werde das zu hause mal auf localhost testen.

                Allerdings werde Deine Mails dann sehr wahrscheinlich nicht vom empfangenden Server angenommen, es sei denn Du liest auch hierzu die Dokumentation und leitest diese über den smtp-Server eines Providers.

                MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                fastix

                1. Hey,

                  Allerdings werde Deine Mails dann sehr wahrscheinlich nicht vom empfangenden Server angenommen, es sei denn Du liest auch hierzu die Dokumentation und leitest diese über den smtp-Server eines Providers.

                  das stimmt nur dann, wenn man die PHP mail() Funktion nicht nutzen kann. Bei XAMPP ist diese aber mit dabei, daher brauch man keinen SMTP Server angeben.

                  mfg ennosuke

                  1. Moin!

                    Allerdings werde Deine Mails dann sehr wahrscheinlich nicht vom empfangenden Server angenommen, es sei denn Du liest auch hierzu die Dokumentation und leitest diese über den smtp-Server eines Providers.

                    das stimmt nur dann, wenn man die PHP mail() Funktion nicht nutzen kann. Bei XAMPP ist diese aber mit dabei, daher brauch man keinen SMTP Server angeben.

                    Nein, das ist falsch. Die Nichtempfangbarkeit der Mails liegt daran, dass Mailserver üblicherweise Mails von dynamisch vergebenen IPs nicht akzeptieren, sondern als Spam betrachten. Es gibt einfach zuviele virenverseuchte Homecomputer, die via DSL wie blöde Müll in die Landschaft blasen wollen.

                    Deshalb muss man dafür sorgen, dass die Mail, die man versendet, in eine vertrauenswürdigere Umgebung gelangt. Der Mailserver des eigenen Providers, bzw. des Providers, der für die eigene Domain den empfangenden Mailserver bereitstellt, ist dazu sehr gut geeignet, weil er beim Empfänger einen Vertrauensbonus hinzufügt, der den Mailempfang trotz Spamfilter sehr erleichtert.

                    - Sven Rautenberg

          2. Hallo,

            es gibt sicherlich bessere/preiswertere angebote.

            allerdings, ja.

            kennt ihr bessere Angebote?

            Beispielsweise one.com ab 1.25EUR/Monat.
            Aber Vorsicht: Die Preise von one.com sind Nettopreise, ohne Märchensteuer. Dazu 50ct/Monat für eine de-Domain, und du kommst brutto auf ziemlich genau 25EUR/Jahr.

            hab mich ein bisschen umgeschaut, aber mit php liegt das alles zwischen 3 bis 4 Euro im Monat..

            Was stellst du denn für hohe Ansprüche?

            So long,
             Martin

            --
            Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie haben.
            Bei Informatikern ist es gerade umgekehrt.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(