Permafr0st: META Angaben in einem RSS v0.92

morgen
wir brauchen Zusatzinfos in einem von uns zu generierenden RSS Feed der V.0.92. Fragt nicht, warum :) aber der Kunde will die Anzahl aller Nachrichten in dem RSS mitgeliefert bekommen.

wo?
Ich habe mal auf W3 RSS Testcode validiert, aber das macht ja kein Sinn, da W3 schlicht nur XML validiert, ich finde dort auch keinen DOCTYPE für RSS:
http://validator.w3.org/check  man validiert valides XML und sieht grünes Licht nur nützt das herzlich wenig. richtig? wir brauchen valides RSS v0.92?

1. so
<!-- #META RESULTS 1234# -->

2. oder einen META Tag wie in HTML 4?
<meta name="results" amount="1234">

natürlich im Kopf des Feeds

Danke Gruß

  1. http://validator.w3.org/check  man validiert valides XML und sieht grünes Licht nur nützt das herzlich wenig. richtig? wir brauchen valides RSS v0.92?

    Ja.

    1. so
      <!-- #META RESULTS 1234# -->

    2. oder einen META Tag wie in HTML 4?
      <meta name="results" amount="1234">

    natürlich im Kopf des Feeds

    Welcher Kopf?

    Ein RSS-0.92-Feed ist mit einigen Ergänzungen exakt so aufgebaut, wie ein RSS-0.91-Feed. Da gibts nur ein channel-Element.

    http://www.rssboard.org/rss-0-9-1

    Benutzerdefinierte Metadaten sind in RSS 0.92 schlichtweg nicht vorgesehen. RDF wird erst ab RSS 1.0 (etwas seltsaml) und ordentlich ab RSS 2.0 unterstützt.

    Technisch gesehen ist aber, wenn der Feed ohnehin neu gebaut werden muss, ein Umstieg auf Atom interessanter.

    1. Benutzerdefinierte Metadaten sind in RSS 0.92 schlichtweg nicht vorgesehen. RDF wird erst ab RSS 1.0 (etwas seltsaml) und ordentlich ab RSS 2.0 unterstützt.

      RDF ist nicht in RSS 2.0 so vorgesehen, wie das RSS 1.0-Datenmodell RDF ist. Die Umbenennung von RSS 0.9x zu RSS 2.0 war eine Gegen-Reaktion auf das RDF-Modell von RSS 1.0, so wie RSS 1.0 eine Reaktion darauf war, dass von RSS 0.9 auf 0.9x RDF wieder fallen gelassen worden war.

      Was stimmt, ist, dass man in RSS 2.0 per ordre de mufti nun auch Elemente aus anderen XML-Namensräumen verwenden kann. Im Prinzip könnte man dann auch RDF/XML einbetten, das ganze ist aber sinnlos, weil sich a) kein Feedreader dafür interessiert und b) wozu das ganze RDF-Datenmodell, wenn das ganze auch in eigenem, dahin erfundenen XML ausdrücken kann?

      Sprich einfach ein <myItemsCount xmlns="http://example.org/myItemsCount">23</myItemsCount> in den Channel packen. Es gibt praktisch keine Extensions für so einen Anwendungsfall, also muss man selbst erfinden. Das gleiche müsste man in RDF/XML machen, nur dass man eine RDF-Vokabular erfinden müsste.

      Technisch gesehen ist aber, wenn der Feed ohnehin neu gebaut werden muss, ein Umstieg auf Atom interessanter.

      Bringt aber auch keine Hilfe in der Hinsicht, also auch dort ein fremdes Element einführen.

      Es sei denn – und dies ist nur eine Idee, bei der ich mich versuche in den Kopf den Kunden zu versetzen (es gelingt mir nicht) - es ist erwünscht, das textuell anzuzeigen, dann könnte man das in den Titel oder Untertitel des Feeds verpacken.

      1. Es sei denn – und dies ist nur eine Idee, bei der ich mich versuche in den Kopf den Kunden zu versetzen (es gelingt mir nicht) - es ist erwünscht...

        um es näher zu umschreiben, der Kunde braucht es so, von wollen kann da weniger die Rede sein. Näheres dazu fällt unter Geheimhaltung sry.
        Naja. RSS 0.92 ist Kundenseitig auch nicht in Stein gemeisselt, wir lassen uns überraschen.
        bis dahin bieten wir den Kompromiss eines Comments
        <!-- meine metaangaben bittschön -->

        danke für die Tips