Ilja: MYSQL Enterprise Gold Replication & MSSQL Lizenz

moin,

das ist aber auch ein wetter heute, endlich mal sommer.....

nun aber zu meiner frage, ein kunde will eventuell einen mysql server aufsetzen und dazu ein passiven backupserver, befüllt über eine replikation. ich habe dafür die enterprise gold version angedeacht, die frage ist nun, ob ich nicht nur für den produktiv server eine Lizenz brauche, sondern auch für den passiven server eine jährliche gebühr entrichten muss, um den vollen support von enterprise gold bezüglich der replicaktion zu bekommen. ich habe schon mehrfach probiert, mysql dies bezüglich anzurufen, aber die support-line kann man scheinbar zur zeit getrost in die tonne treten. ausser dem band geht da nichts ran. hat jemand erfahrungne dies bezüglich gemacht oder kann mir eine service nummer nennen, wo auch mal menschen ans telefon gehen ?

ps: warum meckert mich der forum checker an, dass ich nur großbuchstaben im betreff habe ? vielleicht auch schon ein wenig überhitzt von dem wetter....

Ilja

  1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

    das ist aber auch ein wetter heute, endlich mal sommer.....

    ich vermisse den winter

    ps: warum meckert mich der forum checker an, dass ich nur großbuchstaben im betreff habe ? vielleicht auch schon ein wenig überhitzt von dem wetter....

    zwar keine antwort aber immerhin

    ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

    --
    I like children. If they're properly cooked.
    - W.C. Fields
  2. Hi!

    ich habe schon mehrfach probiert, mysql dies bezüglich anzurufen, aber die support-line kann man scheinbar zur zeit getrost in die tonne treten.

    Hast du auch die Sales-Hotline probiert?

    hat jemand erfahrungne dies bezüglich gemacht oder kann mir eine service nummer nennen, wo auch mal menschen ans telefon gehen ?

    Nein.

    ps: warum meckert mich der forum checker an, dass ich nur großbuchstaben im betreff habe ?

    Weil du das y nicht klein und dann noch ein falsches Produkt hingeschrieben hast.

    Lo!

    1. moin,

      Hast du auch die Sales-Hotline probiert?

      wenn du diese nummer meinst, +49 89 143 01280 dann gefühlt 100 mal, jedesmal die bescheuerte machine dran.

      Weil du das y nicht klein und dann noch ein falsches Produkt hingeschrieben hast.

      das mag sein, aber deswegen ist doch nicht gleich die komplette betreff zeile gross geschrieben...

      Ilja

  3. Hi!

    [...] replikation. ich habe dafür die enterprise gold version angedeacht, die frage ist nun, ob ich nicht nur für den produktiv server eine Lizenz brauche, sondern auch für den passiven server eine jährliche gebühr entrichten muss, um den vollen support von enterprise gold bezüglich der replicaktion zu bekommen.

    Laut MySQL Enterprise Features steht da pro Server und Jahr. Bedeutet dann wohl 2x lizenzieren.

    Hast du schon mal Replication probiert? Ich wüsste jetzt nicht, was ich da für Support brauchen könnte. Die Einrichtung ist (mehr als) ausreichend beschrieben, und einmal aufgesetzt läuft das ohne weitere Probleme.

    Lo!

    1. moin,

      Laut MySQL Enterprise Features steht da pro Server und Jahr. Bedeutet dann wohl 2x lizenzieren.

      nicht zwangsläufig, es kann auch gut sein, dass der passive part nicht gebührenpflichtig ist, bei MSSQL gibt es solch eine klausel wohl auch.

      Hast du schon mal Replication probiert? Ich wüsste jetzt nicht, was ich da für Support brauchen könnte. Die Einrichtung ist (mehr als) ausreichend beschrieben, und einmal aufgesetzt läuft das ohne weitere Probleme.

      mit der enterprise kommt meines wissens ein wenig mehr als nur mitarbeiter support, auch tools zur überwachung der replikation, etc.

      Ilja