Hi,
Ich will nun den Hintergrund mittels einer Checkbox ändern und habe es wie folgt getestet:
<script type="text/javascript">
function test()
{
if (document.getElementById('box').style.display = (chk.checked))
"Lies die Eigenschaft checked des Objekts chk, weise ihren Wert der display-Eigenschaft des HTML-Elements mit der ID 'box' zu, und wenn der Wert nicht leer ist, dann ..."
{
document.getElementById('text').style.background="green"';
}
"... setze die background-Eigenschaft eines Elements mit der ID 'text' auf den Wert 'green'."
Vermutlich ist die erste der beiden Zeilen (die mit der if-Abfrage) nicht das, was du haben willst. Eine Zuweisung innerhalb eines if-Statements ist möglich und syntaktisch erlaubt; wenn man weiß, was man tut, kann sie sogar sinnvoll sein. Meistens meint man aber einen Vergleich.
Das ergibt im obigen Beispiel aber auch keinen Sinn - mal angenommen, chk sei eine Referenz auf ein checkbox-Element, dann wäre dessen checked-Eigenschaft entweder true oder false. Keiner der beiden Werte wäre ein gültiger Wert für die CSS-Eigenschaft display.
Du solltest nochmal intensiv darüber nachdenken, was du eigentlich willst - und es mit dem vergleichen, was du tatsächlich tust.
Der zweite Punkt ist in deinem Fall möglicherweise nicht relevant, aber ... wenn du nur die Hintergrundfarbe setzen möchtest, solltest du auch nur diese Eigenschaft (backgroundColor oder in CSS background-color) ansprechen. Über die Sammeleigenschaft background werden nämlich erst alle anderen Eigenschaften des Hintergrunds (background-image, background-attachment, ...) auf ihre Defaultwerte gesetzt.
<body style="background:grey;">
Die meisten Browser sind inzwischen tolerant gegenüber der Schreibweise - aber der korrekte Wert lautet "gray" (amerikanische Schreibweise).
</body>
</head>
Das kann überhaupt nicht sein: Das head-Element muss längst geschlossen sein, wenn body beginnt, also kann </head> niemals nach </body> auftauchen.
Ich bin gespannt was nun schon wieder falsch ist
*kopfschützenduntermarmherausschiel*
So dies und jenes ... ;-)
Ciao,
Martin
Bitte komme jemand mit einem *g* zum Wochenende, damit nicht über mich gelacht wird.
(Gunnar Bittersmann)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(