Anker nicht am oberen Fensterrand ausrichten.
Blabla
- html
Hallo!
Habe ein kleines Problem und eigentlich auch eine Lösung. Vielleicht ist das Problem aber nicht ganz uninteressant und es gibt einen besseren Lösungsansatz hier im Forum.
Also. Habe eine Seite die grundsätzlich in 3 div-Container unterteilt ist. Oben ein Header mit Logo usw., Links ein Menü und daneben bzw. unter dem Header der eigentliche Content.
Das Menü und der Header sind mit position : fixed; definiert. Der Content-Bereich hat den niedrigsten z-index und scrollt somit (wenn die Seite zu lange wird) unter den Header. Ist auch so gewollt und recht hübsch.
Jetzt zum eigentlichen Problem. Da der Content-Bereich teilweise recht lang werden kann sind einige Anker und entsprechende Verweise im Menü definiert. Springt man so eine Anker nun an wird dieser immer am oberen Fensterrand ausgerichtet und befindet sich somit unter dem Header.
Ich habe dieses Problem nun mit einer kleinen Javascript Funktion gelöst die die jeweiligen Anker anspringt und danach ein Stück nach unten scrollt:
window.location.href = a;
window.scrollBy(0, -160);
Ich frag mich jetzt ob das nicht irgendwie ohne Javascript lösbar ist. Eine reine HTML/CSS Lösung konnte ich keine finden.
Ideen dazu?
Hi,
Ideen dazu?
http://molily.de/css-position-fixed
MfG ChrisB
Danke, das ist ja schnell gegangen!