Sipatshi: Erlaubte Zeichen in Url-Adress und Dateiname/Dateiverzeichniss

Hallo Gemeinde,

gibt es eine Liste bzw. wisst ihr vielleicht welche Zeichen in einem Dateiverzeichniss/Dateinamen und Url-Adresse erlaubt sind?

Für URL-Adressen habe ich folgendes im Netz gefunden: URL

Dort sind Erlaubte Zeichen aufgelistet und Zeichen die eine spezielle Bedeutung haben, die aber wenn Sie auch in einer URL-Adresse vorkommen dürfen HTML-Codiert werden müssen. Meine Frage gibt es weitere Zeichen die erlaubt sind?

Zu Dateinamen habe ich folgendes gefunden: Dateinamen Meine Frage: Welche Zeichen dürfen in einem Dateiverzeichniss und Dateinamen vorkommen?

Gruß

Sipatshi

1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

gibt es eine Liste bzw. wisst ihr vielleicht welche Zeichen in einem Dateiverzeichniss/Dateinamen und Url-Adresse erlaubt sind?

DOS 5+3

Dort sind Erlaubte Zeichen aufgelistet und Zeichen die eine spezielle Bedeutung haben, die aber 'ǝɯɐu$ ıɥ

gibt es eine Liste bzw. wisst ihr vielleicht welche Zeichen in einem Dateiverzeichniss/Dateinamen und Url-A

Das eine hat mit BS zu tun wie...

Jaa?? Was war noch deine frage?

Dort sind Erlaubte Zeichen aufgelistet und Zeichen die eine spezielle Bedeutung haben, die aber wenn Sie auch in einer URL-Adresse vorkommen dürfen HTML-Codiert werden müssen. Meine Frage gibt es weitere Zeichen die erlaubt sind?

Zu Dateinamen habe ich folgendes gefunden: Dateinamen Meine Frage: Welche Zeichen dürfen in einem Dateiverzeichniss und Dateinamen vorkommen?

RFC1731

ssnɹƃ
    ʍopɐɥs
    --
    I like children. If they're properly cooked.

• W.C. Fields
      ssnɹƃ
      ʍopɐɥs
    --
    - W.C. Fields
    1. Zu Dateinamen habe ich folgendes gefunden: Dateinamen Meine Frage: Welche Zeichen dürfen in einem Dateiverzeichniss und Dateinamen vorkommen?

RFC1731

Du brauchst ein Update:
      URI: http://www.faqs.org/rfcs/rfc3986.html
      IRI: http://www.faqs.org/rfcs/rfc3987.html

mfg Beat

--
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische
      1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

| | Zu Dateinamen habe ich folgendes gefunden: [RFC1731](http://de.wikipedia.org|

[link:http://www.faqs.org/rfcs/rfc1738.html)

Du brauchst ein Update:
        URI: http://www.faqs.org/rfcs/rfc3986.html
        IRI: http://www.faqs.org/rfcs/rfc3987.html

Ich wolte halt mal den Gunnar machen :-(

Du bist Pöse.

ssnɹƃ
        ʍopɐɥs

--
        - W.C. Fields
        1. @@Shadowcrow:

nuqneH

Ich wolte halt mal den Gunnar machen :-(

Mach ma. ;-)

Qapla'

--
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
  2. Hi,

Dort sind Erlaubte Zeichen aufgelistet und Zeichen die eine spezielle Bedeutung haben, die aber wenn Sie auch in einer URL-Adresse vorkommen dürfen HTML-Codiert werden müssen.

Nein, Zeichen die in einem URL Sonderbedeutung haben, müssen logischerweise „URL-kodiert“ werden.

Erst dann, wenn dieser URL im HTML-Kontext notiert wird (bspw. Inhalt eines href-Attributes) - dann muss in der Theorie natürlich auch eine „HTML-Kodierung“ erfolgen. (In der Theorie deshalb, weil eine korrekt vorgenommene URL-Kodierung gar keine Zeichen mehr „übrig“ lässt, die in HTML Sonderbedeutung haben.)

MfG ChrisB

--
    The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries, is not “Eureka!” but “That's funny...” [Isaac Asimov]
    1. Hi,

Erst dann, wenn dieser URL im HTML-Kontext notiert wird (bspw. Inhalt eines href-Attributes) - dann muss in der Theorie natürlich auch eine „HTML-Kodierung“ erfolgen. (In der Theorie deshalb, weil eine korrekt vorgenommene URL-Kodierung gar keine Zeichen mehr „übrig“ lässt, die in HTML Sonderbedeutung haben.)

http://example.org/?a=1&b=2
      -----------------------^

Soviel zu Deiner Theorie.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. Hi,

http://example.org/?a=1&b=2

Hast recht, ich hätte mich präziser ausdrücken sollen - das ist nur korrekt in Bezug auf die URL-Bestandteile, die man der URL-Kodierung unterzogen hat.
        Den „Rest“ muss man natürlich für den Kontext HTML immer noch aufbereiten.

MfG ChrisB

--
        The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries, is not “Eureka!” but “That's funny...” [Isaac Asimov]
  3. Hi,

warum glaubst Du, es sei von irgend einer Bedeutung, ob Teile der URL eine mehr oder minder direkte Entsprechung in einem Dateisystem finden? Die Regeln über den Aufbau einer URL sind davon absolut unbeeindruckt.

Dort sind Erlaubte Zeichen aufgelistet und Zeichen die eine spezielle Bedeutung haben, die aber wenn Sie auch in einer URL-Adresse vorkommen dürfen HTML-Codiert werden müssen.

Hm? Wieso sollten URL-Regelungen durch HTML bestimmt werden, besonders wenn es absolut normale Dinge innerhalb von URLs geht? Das ist ja so, als würde im Strafgesetzbuch stehen, Diebstahl würde mit bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe oder mit Geldstrafe belegt werden, allerdings sei im Falle von Diebstahl das Arbeitsrecht anzuwenden. Das ist vollkommen sinnfrei - selbst aus juristischer Sicht.

URLs haben nicht das geringste mit Dateien und/oder deren Namen zu tun. Übrigens schreibst sich das Verzeichnis nur mit 50% der von Dir verwendeten "s".

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo

warum glaubst Du, es sei von irgend einer Bedeutung, ob Teile der URL eine mehr oder minder direkte Entsprechung in einem Dateisystem finden? Die Regeln über den Aufbau einer URL sind davon absolut unbeeindruckt.

Ich wollte einfach nur wissen welche Zeichen in URL´s erlaubt sind und welche Zeichen in Dateisystemen/Dateinamen. Das sind zwei verschiedene Dinge. Was ist daran schwer zu verstehen! Ich wollte einfach nur um Rat bitten und nicht durch ein besser wisser fertig gemacht werden.

Hm? Wieso sollten URL-Regelungen durch HTML bestimmt werden, besonders wenn es absolut normale Dinge innerhalb von URLs geht? Das ist ja so, als würde im Strafgesetzbuch stehen, Diebstahl würde mit bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe oder mit Geldstrafe belegt werden, allerdings sei im Falle von Diebstahl das Arbeitsrecht anzuwenden. Das ist vollkommen sinnfrei - selbst aus juristischer Sicht.

Was soll ich dazu sagen? Versuchst du mich fertig zu machen?

URLs haben nicht das geringste mit Dateien und/oder deren Namen zu tun. Übrigens schreibst sich das Verzeichnis nur mit 50% der von Dir verwendeten "s".

Hast du hiermit deinen totalen Höhepunkt erreicht?

1. Hi,

Ich wollte einfach nur wissen welche Zeichen in URL´s erlaubt sind und welche Zeichen in Dateisystemen/Dateinamen. Das sind zwei verschiedene Dinge.

genau, und die in URLs erlaubten Zeichen sind relativ strikt festgelegt; du hast ja selbst schon eine gute Zusammenfassung verlinkt. Dateinamen sind nicht so einfach, denn die sind sehr stark vom verwendeten Betriebssystem und Dateisystem abhängig - während Unix-artige Systeme einen Doppelpunkt im Dateinamen völlig okay finden, läuft Windows da schon Amok.
        Tendentiell sind in Dateinamen mehr unterschiedliche Zeichen erlaubt als in URLs, aber auf der sicheren Seite bist du nur mit einem stark eingeschränkten Satz [a-zA-Z0-9.()_-].

Dateiverzeichniss
        Übrigens schreibst sich das Verzeichnis nur mit 50% der von Dir verwendeten "s".

Weiß ich nicht, aber das Doppel-s bei Worten wie "Verzeichnis", "Ereignis" oder ähnlichen schmerzt mich auch immer tief im Innern.

Ciao,
         Martin

--
        Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.
          (alte Beamtenweisheit)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Tendentiell sind in Dateinamen mehr unterschiedliche Zeichen erlaubt als in URLs, aber auf der sicheren Seite bist du nur mit einem stark eingeschränkten Satz [a-zA-Z0-9.()_-].

A-Z kannst du auch rausschmeissen, da sie nur für Verwirrung sorgen.
          Dafür schenke ich dir ein % Zeichen, mit dem du alle Zeichen kodieren kannst, wenn du willst.

mfg Beat

--
          ><o(((°>           ><o(((°>
             <°)))o><                     ><o(((°>o
          Der Valigator leibt diese Fische
      2. Ich wollte einfach nur um Rat bitten und nicht durch ein besser wisser fertig gemacht werden.

Was soll ich dazu sagen? Versuchst du mich fertig zu machen?

Seufz! Schon wieder ein kaputtes Katzenspielzeug. Böse Mietzekatze!

Alexander

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Er soll mir das Denken nicht abnehmen. Das will ich auch nicht. Er sollte die Sätze besser lesen als sie zu überfliegen.

2. @@Cheatah:

nuqneH

Wieso sollten URL-Regelungen durch HTML bestimmt werden, besonders wenn es absolut normale Dinge innerhalb von URLs geht?

Gute Frage. Stelle sie Hixie.

Qapla'

--
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
  4. Tach,

aus dem von dir verlinkten Artikel: "Alle Zeichen außer dem Schrägstrich „/“ und dem Nullzeichen  sind erlaubt.", ich halte es für möglich, dass diese in anderen Dateiensystemen erlaubt sind, halte es aber für eher unwahrscheinlich.

mfg
    Woodfighter