hawkmaster: Font size für den IE verkleinern? Attribut Selektor für IE7?

Hallo zusammen,

Ich habe zwei Fragen die CSS und den IE (IE7) betreffen.
In meiner exteren CSS Datei steht
body {
font-size: 100.01%;
}

Der Firefox 3.x zeigt die Schriftgröße ok an.
Im IE7 ist sie jedoch wesentlich größer.
Gibt es eine Möglichkeit in der CSS Datei nur für den IE die Schriftgröße zu verkleinern?
Conditional Comments darf man glaube ich ja nur innerhalb von HTML verwenden?
<!--[if IE 7]>
..

2.
Wenn ein Label Element einen Accesskey hat, wird mit dieser Styleangabe der Accesskey so angezeigt [c]

label[accesskey]:after {
  content: " [" attr(accesskey) "]";
  text-transform: uppercase;
  color: #666666;
  font-size:small;
}

Leider klappt das nur im FF. Kann der IE7 damit immer noch nicht umgehen?
Ich habe leider keinen IE8 zum testen?

vielen Dank und viele Grüße
hawk

  1. Hi,

    In meiner exteren CSS Datei steht
    body {
    font-size: 100.01%;
    }

    Also willst du dich mit einer relativen Angabe auf die Schriftgröße beziehen, die der Nutzer in seinem Browser als Default eingestellt hat - gut.

    Der Firefox 3.x zeigt die Schriftgröße ok an.
    Im IE7 ist sie jedoch wesentlich größer.

    Dann ist im IE eine größere Default-Schriftgröße eingestellt.

    Gibt es eine Möglichkeit in der CSS Datei nur für den IE die Schriftgröße zu verkleinern?

    Das wäre blödsinnig, denn es würde den Effekt, dass du dem Nutzer die Schrift in der Größe präsentierst, die er auf seinem System als für ihn gut lesbar eingestellt hat, wieder zu nichte machen.

    Wenn ein Label Element einen Accesskey hat, wird mit dieser Styleangabe der Accesskey so angezeigt [c]

    Accesskeys werden hinsichtlich der Barrierearmut schon lange kritisch bewertet.
    Da sich jeder Autor sein eigenes System zur Vergabe dieser Access-Keys ausdenkt, muss der Nutzer sie auch auf jeder Seite neu „erlernen“ - was ihren effektiven Nutzen äusserst gering macht.

    Außerdem ist auch das zeigen eines Symbols *hinter* dem eigentlich klickbaren Bereich keine besonders gute Idee - die gängige Art, auf Access-Keys hinzuweisen ist, das Vorkommen des entsprechenden Buchstabens im klickbaren Text unterstrichen darzustellen.

    label[accesskey]:after {

    Leider klappt das nur im FF. Kann der IE7 damit immer noch nicht umgehen?

    Doch, kann er. Allerdings nur, wenn du die Seite nicht im Quirks Mode darstellen lässt.

    MfG ChrisB

    --
    The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries, is not “Eureka!” but “That's funny...” [Isaac Asimov]
    1. Hallo ChrisB,
      danke dir für deine fundierte Hilfe.

      Accesskeys werden hinsichtlich der Barrierearmut schon lange kritisch bewertet.

      ich weiss. ich habe hierzu schon einige Beiträge und Seiten gelesen.
      Es handelt sich jedoch um eine Intranet Lösung und ich möchte einfach die Möglichkeit schaffen, dass man manche Funktionen per Tastatur aufrufen kann.

      Außerdem ist auch das zeigen eines Symbols *hinter* dem eigentlich klickbaren Bereich keine besonders gute Idee - die gängige Art, auf Access-Keys hinzuweisen ist, das Vorkommen des entsprechenden Buchstabens im klickbaren Text unterstrichen darzustellen.

      Dies hatte ich zuerste in erwägung gezogen. Mein Problem ist jedoch folgendes:
      Das ganze System ist mehrsprachig aufgebaut. Alle texte und Beschriftungeen kommen aus einer DB. In Deutsch heisst das Menü "Datei", Hier hätte ich den Accesskey D. In English heisst es "File" Hier bräuchte ich den Accesskey F.
      Das wird dann enorm aufwenig hinter jedem Element mit Accesskey auch noch Bedingungen der Sprache zu hinterlegen.
      Zudem: Wie soll ich das mit dem Unterstrich realisieren?
      Es wäre ja sicher nicht sinnvoll, wenn man in der DB das Wort "Datei" so hinterlegt "<u>D</u>atei" oder?

      Doch, kann er. Allerdings nur, wenn du die Seite nicht im Quirks Mode darstellen lässt.

      MfG ChrisB

      Ok, das habe ich auch gelesen. Ich verwende aber überall dies:

      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
      <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="en" xml:lang="en">
      <head>

      Das ist doch nicht der Quirks Mode oder?

      vielen Dank und viele Grüße
      hawk

      1. Mahlzeit hawkmaster,

        Zudem: Wie soll ich das mit dem Unterstrich realisieren?

        Im einfachsten Fall: <button><u>D</u>atei</button>

        Das kann man sicherlich noch verbessern, z.B. indem man sich überlegt, welches Element semantisch besser passen würde ...

        Es wäre ja sicher nicht sinnvoll, wenn man in der DB das Wort "Datei" so hinterlegt "<u>D</u>atei" oder?

        Nein. Natürlich nicht. Du würdest einmal die Beschriftung speichern ("Datei") und einmal den Accesskey ("d"). Es bliebe dann Deiner Programmlogik überlassen, aus diesen beiden Informationen für den Benutzer brauchbaren HTML-Quellcode zu erzeugen.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      2. Hi,

        Das ganze System ist mehrsprachig aufgebaut. Alle texte und Beschriftungeen kommen aus einer DB. In Deutsch heisst das Menü "Datei", Hier hätte ich den Accesskey D. In English heisst es "File" Hier bräuchte ich den Accesskey F.

        Dann kannst du diese Access-Keys ebenfalls in der Datenbank ablegen.

        Das wird dann enorm aufwenig hinter jedem Element mit Accesskey auch noch Bedingungen der Sprache zu hinterlegen.

        Nein, wird's nicht.
        Du musst sowieso schon Daten aus der DB lesen - dann kanst du diese klitzekleine Info auch noch gleich mit dazu lesen.

        Und an den Stellen, wo Werte abgefragt werden, kannst du auch problemlos eine Variable einsetzen - an den Stellen, wo übersetzte Bezeichner ausgegeben werden, musst du das ja eh schon machen.

        Zudem: Wie soll ich das mit dem Unterstrich realisieren?
        Es wäre ja sicher nicht sinnvoll, wenn man in der DB das Wort "Datei" so hinterlegt "<u>D</u>atei" oder?

        Wenn du dir zum Begriff "Datei" die Info ablegst, dass d/D der zugehörige Access-Key ist - dann kannst du auch im Textliteral "Datei" nach dem ersten Vorkommen von d/D suchen, und es durch eine entsprechende Hervorhebung ersetzen.

        Dass der Access-Key im Begriff auch vorkommt, ist dann schon während der Dateneingabe sicher zu stellen.

        MfG ChrisB

        --
        The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries, is not “Eureka!” but “That's funny...” [Isaac Asimov]
    2. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Wenn ein Label Element einen Accesskey hat, wird mit dieser Styleangabe der Accesskey so angezeigt [c]

      Accesskeys werden hinsichtlich der Barrierearmut schon lange kritisch bewertet.
      Da sich jeder Autor sein eigenes System zur Vergabe dieser Access-Keys ausdenkt, muss der Nutzer sie auch auf jeder Seite neu „erlernen“ - was ihren effektiven Nutzen äusserst gering macht.

      Näheres zu Chris' Satz: EfA. In der WCAG2.0 werden sie, wie man am Symbol der verlinkten Seite sieht, deshalb nicht mehr gefordert.

      Außerdem ist auch das zeigen eines Symbols *hinter* dem eigentlich klickbaren Bereich keine besonders gute Idee - die gängige Art, auf Access-Keys hinzuweisen ist, das Vorkommen des entsprechenden Buchstabens im klickbaren Text unterstrichen darzustellen.

      Ack.

      Cü,

      Kai

      --
      Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken in Richtung "Mess up the Web". (suit)
      Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
      SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
    3. @@ChrisB:

      nuqneH

      label[accesskey]:after {

      Leider klappt das nur im FF. Kann der IE7 damit immer noch nicht umgehen?

      Doch, kann er. Allerdings nur, wenn du die Seite nicht im Quirks Mode darstellen lässt.

      Nö. IE 7 kann zwar Attributselektoren, aber keinen generierten Content.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Hi,

        Nö. IE 7 kann zwar Attributselektoren, aber keinen generierten Content.

        Irgendwas is' ja immer mit der Kotzkiste ...

        MfG ChrisB

        --
        The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries, is not “Eureka!” but “That's funny...” [Isaac Asimov]
  2. Hi,

    label[accesskey]:after {

    [...]

    Leider klappt das nur im FF.

    falsch - es klappt in _jedem_ modernen Browser, außer in IEs vor der Version 8. Beschränke die in jeder Hinsicht wesentlich umfangreichere Menge nicht-primitiver Browser bitte nicht auf Firefox.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes