Der Martin: Linux: Werte aus dem Web holen und verarbeiten

Beitrag lesen

Hallo,

Mein Plan, ich möchte die aktuelle Temperatur meines Wohnortes von einer Webseite auslesen (stündlich oder täglich ist einfacher :)  "Cronjob").

ich verstehe die Herausforderung als solche - aber wenn's um den reinen Zweck geht, wäre es doch wesentlich einfacher und aussagekräftiger, einen Thermosensor mit einer wie auch immer gearteten Schnittstelle (RS232, USB, I2C, KTY10 mit A/D-Wandler, DS1820 mit "1-Wire") zu nehmen und den außen vor dem Fenster zu montieren. So bist du nicht von externen Angeboten abhängig und hast wirklich die Temperatur an deinem Wohnort, nicht die der nächstgelegenen Wetterstation (die gut und gerne mal 50km weg sein kann).

Am Ende soll ein ein Diagramm enstehen mit Datum und Temperatur der letzten Woche...

Ich würde zwei Ergebnisse erzeugen:
a) Temperaturverlauf über die letzten 24 Stunden im Stundentakt (Tagesverlauf)
b) Temperaturverlauf über die letzten n Tage, jeweils Tageshöchst- und Tiefstwerte, n wählbar

Würde mich sehr über mehrere Lösungwege freuen bzw. sehr gerne wissen wie ihr an sowas rangehen würdet :)

Ich bin unfair - ich habe hier eine kleine Wetterstation mit Innen- und Außensensor und RS232-Schnittstelle, und brauche bloß alle paar Minuten die aktuellen Daten abzufragen und in die Datenbank einzukippen. Damit erübrigt sich für mich der Umstand, die Informationen aus einer Internet-Quelle zu extrahieren.
Diese Software, die das tun soll, ist aber auch noch im Rohbau ...

So long,
 Martin

--
Noch Fragen? - Ich weiß es auch nicht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(