Vinzenz Mai: Linux: Werte aus dem Web holen und verarbeiten

Beitrag lesen

Hallo Ulli,

»» awk und ein einziger Wert, Du schießt mit Kanonen auf Spatzen. Ich nähme eher Python, vielleicht täte es sogar 'ne nette Kombination von Basiswerkzeugen :-)
Python hat nicht jeder!
awk, grep, sort, tail, rew, sed alles Zeugs was ein "normales" Linux an Bord hat. Das ganz mit einer bash von cron aufgerufen. und gut ist.

ich glaube, Du hast missverstanden, was ich vermitteln wollte:

Selbstverständlich passt es zur UNIX/Linuxphilosophie, die vorhandene Werkzeugpalette durch selbsterstelltes Werkzeug zu ergänzen. Dazu kann man die Programmier/Skriptsprache der eigenen Wahl verwenden. *Ich* verwendete in einem solchen Fall Python, weil es auf heutigen Systemen von extrem seltenen Ausnahmen stets vorhanden ist und ich diese Sprache mag.

Da muss man nicht erst noch lange diskutieren was "einfacher" ist. Einfach ist das was der Threadstarter "kann".
BTW: awk ist ein Basiswerkzeug, nur ist due Bedienung machmal etwas ungewohnt ;-)

Eben. Ich hoffe, dass der OP sein selbst gestelltes Projekt schnell umsetzen und daraus Motivation für weitere Aufgaben und weiteres Lernen schöpfen kann. Für *mich* ist die *meiner Meinung nach* extrem steile Lernkurve für die Verwendung von Werkzeugen wie sed und awk dafür kontraproduktiv.

oder sollte man vielleicht noch die Rechnerlast beruecksichtigen??

Die sollte kein Thema sein :-) Ein einzelnes privates Projekt auf dem eigenen Rechner zu Hause. Ein Skript, das maximal einmal pro Minute aufgerufen wird und nicht besonders viel Aufwand verursacht.

Freundliche Grüße

Vinzenz