flubber: Text mittig in div-Box mit position:absolute

Tacho,

sehe ich das richtig, dass es nicht möglich ist einen Text mittig innerhalb einer Div-box zu platzieren, sobald diese das Attribut position:absolute; erhält?

[
<div style="height: 300px; width:300px; display: table-cell; vertical-align: middle; background:yellow; text-align:center;">Test-Text</div>
<div style="position:absolute; left:400; height:300px; width:300px; display:table-cell; vertical-align:middle; background:green; text-align:center;">Test-Text</div>
]

Sobald ich die absolute position wegnehme, funktioniert es.

Hat einer ne Idee?

1. hallo,

Sobald ich die absolute position wegnehme, funktioniert es.

ich würde sagen, du schaust dir nochmal an, was position:absolute genau macht

grüße,
    henman

--
    "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
    1. Sobald ich die absolute position wegnehme, funktioniert es.
      ich würde sagen, du schaust dir nochmal an, was position:absolute genau macht

Und zwar im Zusammenhang mit display:table-cell.
      Das ist allerdings Expertenwissen, und gar nicht so einfach und sicher nachzuweisen.

Bei
      td{position:absolute;}
      wird eine Tabellenzelle nämlich aus dem Kontext der Tabellenzeile gerissen.

Ich vermute, das ein Browser dadurch automatisch auch den display-type zu block bererechnet.

http://www.w3.org/TR/CSS2/visuren.html#dis-pos-flo
      gibt Auskunft und bestätigt meine Vermutung als Regel.

mfg Beat

--
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische
      1. Moin!

Und zwar im Zusammenhang mit display:table-cell.
        Das ist allerdings Expertenwissen, und gar nicht so einfach und sicher nachzuweisen.

Bei
        td{position:absolute;}
        wird eine Tabellenzelle nämlich aus dem Kontext der Tabellenzeile gerissen.

Korrekt. So hab ich frueher Klappmenues programmiert. Die Zelle einfach neben die Tabelle stellen.

--
        Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.