suit: USB-Stick unter Windows und Mac OS

Kleine Frage die ich selbst durch die Suchmaschine meiner Wahl nicht zufriedenstellend lösen könnte:

Wenn ich einen FAT32-USB-Stick habe, den unter Windows XP, Vista oder 7 mit text/plain-Dateien befülle, gibt es hier irgendwelche Schwierigkeiten, das Ganze dann auf Mac OS X zu lesen?

Hintergrund: Kundentermin in 150 km Entfernung irgendwo "im Gebirge" - da gibts nur Mac OS und einen Internetzugang über irgend einen Mobilanbieter.

Die Backup-Lösung ist auf jeden Fall ein tar.gz-File mit dem entsprechenden Inhalt irgendwo online stellen, damit ich das notfalls saugen kann - nur sind das ein paarhundert MB die ich nach Möglichkeit gleich vom Stick ziehen möchte da diese Mobilzugänge nicht wirklich der Geschwindigkeitsrenner sind.

Irgendwelche Dinge die es zu beachten gibt, an die ich grade nicht denke?

  1. Hallo,

    Wenn ich einen FAT32-USB-Stick habe, den unter Windows XP, Vista oder 7 mit text/plain-Dateien befülle, gibt es hier irgendwelche Schwierigkeiten, das Ganze dann auf Mac OS X zu lesen?

    weiß ich mangels praktischer Erfahrung mit MacOS X nicht, vielleicht kann ich es in Erfahrung bringen.

    Hintergrund: Kundentermin in 150 km Entfernung irgendwo "im Gebirge" - da gibts nur Mac OS und einen Internetzugang über irgend einen Mobilanbieter.

    Die Backup-Lösung ist auf jeden Fall ein tar.gz-File mit dem entsprechenden Inhalt irgendwo online stellen, damit ich das notfalls saugen kann - nur sind das ein paarhundert MB die ich nach Möglichkeit gleich vom Stick ziehen möchte da diese Mobilzugänge nicht wirklich der Geschwindigkeitsrenner sind.

    Irgendwelche Dinge die es zu beachten gibt, an die ich grade nicht denke?

    Willst Du wirklich nur mit USB-Stick anreisen?

    Notebook, lokales Netzwerk und entsprechende Serverdienste, z.B. ein XAMPP, d.h. auch ein kleiner Switch und ein bis zwei Netzwerkkabel im Gepäck wären nicht verkehrt.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Willst Du wirklich nur mit USB-Stick anreisen?

      Natürlich ist das Notebook dabei :)

      Notebook, lokales Netzwerk und entsprechende Serverdienste, z.B. ein XAMPP, d.h. auch ein kleiner Switch und ein bis zwei Netzwerkkabel im Gepäck wären nicht verkehrt.

      Allerdings verlasse ich mich nicht darauf, dass magische Dinge wie ein "lokales Netzwerk" oder "Wissen" vorhanden sind, wenn die Typen nichtmal wissen, dass es neben iTunes noch andere Software gibt :)

      Ich hab' von Macs gelinde gesagt 0 Ahnung - es geht darum, eine Webanwendung vorzuführen und einige Scripte und Schnipsel sollen eben vom Rechner aus hochgeladen werden.

      Zur not kann ich das auf meinem Windows-Notebook auch machen, aber mir wär's eben lieber von deren Rechner aus.

      1. Grüße,

        Allerdings verlasse ich mich nicht darauf, dass magische Dinge wie ein "lokales Netzwerk" oder "Wissen" vorhanden sind, wenn die Typen nichtmal wissen, dass es neben iTunes noch andere Software gibt :)

        applerasten halt^^
        der schminkkoffer mit tft-bildschirm sollte aber fat32 fressen - http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X#Lokale_Dateisysteme
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
      2. Hallo,

        Willst Du wirklich nur mit USB-Stick anreisen?

        Natürlich ist das Notebook dabei :)

        Notebook, lokales Netzwerk und entsprechende Serverdienste, z.B. ein XAMPP, d.h. auch ein kleiner Switch und ein bis zwei Netzwerkkabel im Gepäck wären nicht verkehrt.

        Allerdings verlasse ich mich nicht darauf, dass magische Dinge wie ein "lokales Netzwerk" oder "Wissen" vorhanden sind, wenn die Typen nichtmal wissen, dass es neben iTunes noch andere Software gibt :)

        Macs können APIPA, soviel weiß ich. Die Hardware bringst Du mit.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

  2. Hallo,

    Wenn ich einen FAT32-USB-Stick habe, den unter Windows XP, Vista oder 7 mit text/plain-Dateien befülle, gibt es hier irgendwelche Schwierigkeiten, das Ganze dann auf Mac OS X zu lesen?

    das Datenformat an sich dürfte schon mal nicht das Problem sein - jedes Betriebssystem kann einfache Textdateien lesen. Eventuell wäre es eine gute Idee, dass die Zeilenumbrüche gleich vom Windows-typischen CR/LF auf nur LF umgewandelt sind.
    Was das Dateisystem angeht - ich bin mir nicht sicher, ob Mac OS FAT32 lesen kann, ich vermute es aber ganz stark. Wenn du ganz sichergehen willst, nimm FAT16.

    Irgendwelche Dinge die es zu beachten gibt, an die ich grade nicht denke?

    Was weiß ich, woran du denkst ... ;-)

    So long,
     Martin

    --
    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
    Aber dem Tag mehr Leben.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. das Datenformat an sich dürfte schon mal nicht das Problem sein - jedes Betriebssystem kann einfache Textdateien lesen. Eventuell wäre es eine gute Idee, dass die Zeilenumbrüche gleich vom Windows-typischen CR/LF auf nur LF umgewandelt sind.

      Das ist jedenfalls ein guter Tipp - das könnte ich aber vor ort zur not am Notebook auch noch schnell machen ;)

      Was das Dateisystem angeht - ich bin mir nicht sicher, ob Mac OS FAT32 lesen kann, ich vermute es aber ganz stark. Wenn du ganz sichergehen willst, nimm FAT16.

      Leider schweigt sich das Internet aus, was nun wirklich funktioniert - teilweise wird geschrieben, dass sogar NTFS les- und schreibbar ist. Aber ich hab' da so meine Bedenken, da sämtliche Mac-Files die ich bisher erhalten habe immer irgendwie "komisch" waren - doppelte versteckte ordner und solch Schwachsinn.

      1. Moin Moin!

        da sämtliche Mac-Files die ich bisher erhalten habe immer irgendwie "komisch" waren - doppelte versteckte ordner und solch Schwachsinn.

        Ja, das ist Apples Weg, die alten "Resource Forks", Finder-Spezialitäten, Mülltonne und ähnliches auf Dateisysteme zu bringen, die Resource Forks nicht können. Plain Text, HTML, GIF, JPG kommen aber ohne Resource Forks aus, und ZIP-Dateien sollte so ziemlich jeder Apfel auspacken können.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  3. Tach,

    Wenn ich einen FAT32-USB-Stick habe, den unter Windows XP, Vista oder 7 mit text/plain-Dateien befülle, gibt es hier irgendwelche Schwierigkeiten, das Ganze dann auf Mac OS X zu lesen?

    keine, Fat32 ist kein Problem (NTFS lesen schon länger kein Problem, nativ schreiben ist noch relativ neu). Im Gegensatz zu Windows sind auch richtige Editoren vorhanden, notfalls halt vi.

    mfg
    Woodfighter

    1. Tach auch.

      Im Gegensatz zu Windows sind auch richtige Editoren vorhanden, notfalls halt vi.

      a) vi _ist_ ein richtiger Editor.
      b) vim/gvim gibts auch für Windows .. nutze ich auf der Arbeit dann doch ganz gerne, lieber als den komischen eclipse-Krams.

      Zum Thema ist alles gesagt. Aus eigener Erfahrung nochmal bestätigt: es geht.

      Bis die Tage,
      Matti

      1. Tach,

        Im Gegensatz zu Windows sind auch richtige Editoren vorhanden, notfalls halt vi.

        a) vi _ist_ ein richtiger Editor.

        „vi hat zwei Betriebsarten: Pieps dauernd rum und mach alles kaputt.“

        b) vim/gvim gibts auch für Windows .. nutze ich auf der Arbeit dann doch ganz gerne, lieber als den komischen eclipse-Krams.

        Ich meinte Editoren, die das Betriebssystem mitbringt und da ist bei Windows ja bis heute nichts brauchbares dabei.

        mfg
        Woodfighter