Klaus: Dateiendung für includes

Hallo,
für include-Dateien nehme ich (historisch bedingt ;-) die Dateiendung .inc

Würde das Includieren auch mit jeder anderen Dateiendung funktionieren? Z.B. .meineDatei oder .doc?

  1. Hi,

    für include-Dateien nehme ich (historisch bedingt ;-) die Dateiendung .inc
    Würde das Includieren auch mit jeder anderen Dateiendung funktionieren? Z.B. .meineDatei oder .doc?

    selbstverständlich, was immer dir gefällt - wie kommst du darauf, dass das nicht so wäre?

    So long,
     Martin

    --
    TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hallo Klaus,

    für include-Dateien nehme ich (historisch bedingt ;-) die Dateiendung .inc
    Würde das Includieren auch mit jeder anderen Dateiendung funktionieren? Z.B. .meineDatei oder .doc?

    ja, auch ohne Endung ;)

    ciao
    romy

    1. ja, auch ohne Endung ;)

      Oder mit mehrfachen Endungen - beliebt sind Konstrukte wie das hier /inc/foo.inc.php - ein Ordner der inc oder includes heisst und die Datei auch nochmal entsprechend benannt um wirklich sicherzustellen, dass man weiß, dass es sich um includes handelt.

      Wenn man die Dinger allerdings per require holt, hat man ein Problem :p

      1. Hallo suit,

        Wenn man die Dinger allerdings per require holt, hat man ein Problem :p

        Warum?

        ciao
        romy

        1. Hallo suit,

          Wenn man die Dinger allerdings per require holt, hat man ein Problem :p
          Warum?

          Weil das Verzeichnis dann includes heisst aber die Dinger nicht per include eingebunden werden sondern per require oder readfile - das verwirrt.

          1. Hallo suit,

            Wenn man die Dinger allerdings per require holt, hat man ein Problem :p
            Warum?
            Weil das Verzeichnis dann includes heisst aber die Dinger nicht per include eingebunden werden sondern per require oder readfile - das verwirrt.

            Ach so ;) Ja, dass wäre in der Tat verwirrend. Ich dachte, du bezögest dich auf ein technisches Problem.

            ciao
            romy

      2. Tach auch.

        Oder mit mehrfachen Endungen - beliebt sind Konstrukte wie das hier /inc/foo.inc.php - ein Ordner der inc oder includes heisst und die Datei auch nochmal entsprechend benannt um wirklich sicherzustellen, dass man weiß, dass es sich um includes handelt.

        Der Ordner /inc (bzw. eher $ENV{'DOCUMENT_ROOT'}/inc) kann aber auch per INCLUDE_PATH eingebunden sein, so dass sowohl der Ordner 'inc' sinnvoll ist (da auf dem Dateisystem dann alle includes dort gebündelt sind) als auch das .inc im Dateinamen auf PHP-Ebene anzeigt, dass die Datei einen "include" beinhaltet (da dort dann beim include/... der Order /inc nicht mehr auftaucht/auftauchen muss).

        Matti

        1. Moin Matti,
          Dein Link (c++) funktioniert nicht.

          Paul

          1. Hallo,

            Dein Link (c++) funktioniert nicht.

            doch, der Link funktioniert wunderbar - nur die verlinkte Ressource /tntnet existiert nicht, daher "404 Not Found".

            Ciao,
             Martin

            --
            Wenn die Amerikaner eines Tages von jeder Tierart ein Pärchen nach Cape Canaveral treiben ...
            ja, DANN sollte man endlich misstrauisch werden.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Tach auch.

              Dein Link (c++) funktioniert nicht.

              doch, der Link funktioniert wunderbar - nur die verlinkte Ressource /tntnet existiert nicht, daher "404 Not Found".

              Danke, der Link ist noch von anno dazumal (von vor 6 Jahren, als ich das letzte mal hier gepostet hab). Unten steht der richtige.

              Bis die Tage,
              Matti

  3. Hi!

    Was bekomme ich, wenn ich databaseconnection.inc aus dem Browser aufrufe?
    Was bekomme ich im Gegenzug, wenn ich databaseconnection.php aufrufe?

    --
    Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
    1. Hallo,

      Was bekomme ich, wenn ich databaseconnection.inc aus dem Browser aufrufe?

      im einfachsten Fall ein "403 Forbidden".
      Noch besser: Die includes liegen in einem Verzeichnis, das über HTTP gar nicht erreichbar ist.

      Ciao,
       Martin

      --
      Chef:         Zum vierten Mal in dieser Woche erwische ich Sie nun schon beim Zuspätkommen. Was haben Sie dazu zu sagen?
      Angestellter: Dann muss heute Donnerstag sein.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Was bekomme ich, wenn ich databaseconnection.inc aus dem Browser aufrufe?

        im einfachsten Fall ein "403 Forbidden".
        Noch besser: Die includes liegen in einem Verzeichnis, das über HTTP gar nicht erreichbar ist.

        Waer schoen, wenn jeder der includes benutzt sich diese Fragen so beantworten koennte.

        --
        Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.