simpler "passwortschutz"
einweggummi
- javascript
0 ChrisB0 einweggummi0 ChrisB0 einweggummi0 Jeremy0 einweggummi
2 Cheatah0 Gunnar Bittersmann
Hallo könnte mir bitte jemand sagen wo der Fehler in meinen Quelltext steckt?
Ich will dass eine Seite nur aufgerufen wird wenn man das richtige Passwort eingegeben hat. Dass man mein Passwort leicht erfährt indem man in den Quelltext guckt weiß ich aber es würde mich trotzdem interressieren.
Danke schon mal im Vorraus.
<html><head><title>Test</title>
<script type="text/javascript">
function Geheim () {
var Passwort = "Anton";
var Eingabe = (document.Formular);
if (Eingabe = Passwort) { location.href = "geheimerbereich.html"; }
else {location.href="falschespasswort.html";}
}
</script>
</head><body>
<h1>Der Sinn des Lebens</h1>
<form action="Formular">
<p>Was ist der Sinn des Lebens?</p>
<input type="password" name="Eingabe" size="40">
<input type="button" value="OK" onclick="Geheim()">
</form>
</body></html>
Hi,
Worauf soll das deiner Meinung nach zugreifen?
if (Eingabe = Passwort) { location.href = "geheimerbereich.html"; }
Das ist eine Zuweisung - der Vergleichsoperator lautet ==
MfG ChrisB
Hi,
danke erstmal
ich dachte mir dass auf diesen weg gelesen wird was im Formular steht und dass das dann mit dem Passwort verglichen wird, kann aber auch falsch sein.
Wäre für Hilfe dankbar
Hi,
ich dachte mir dass auf diesen weg gelesen wird was im Formular steht und dass das dann mit dem Passwort verglichen wird, kann aber auch falsch sein.
Ist falsch.
Wäre für Hilfe dankbar
Grundlagen der Formularverarbeitung mittels JavaScript sind hier beschrieben:
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/forms.htm
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm
MfG ChrisB
danke aber weiß zufällig jemand wie das in meinem fall jetzt richtig wäre? ich hatte hier schon überall rumgeguckt und versucht es hinzubekommt aber nicht geschafft
danke aber weiß zufällig jemand wie das in meinem fall jetzt richtig wäre? ich hatte hier schon überall rumgeguckt und versucht es hinzubekommt aber nicht geschafft
Wenn du rumgeguckt hättest, dann hättest du es auch gelesen! ;) Überlege mal, wie du einem Formular - bzw einem Textfeld - einen __WERT__ zuweisen kannst.
Liebe Grüße.
Wenn du rumgeguckt hättest, dann hättest du es auch gelesen! ;) Überlege mal, wie du einem Formular - bzw einem Textfeld - einen __WERT__ zuweisen kannst.
var Ergebnis = (document.Formular.Eingabe.value == "Anton")??
müsst dann nich noch was dahinter kommen? und is dann
var passwort="Anton" noch sinnvoll?
für konkrete hilfe wäre ich dankbar
Hi,
Das wäre zwar u.U. möglich, involviert aber schon „Fortgeschrittenen-Kenntnisse“ darüber, wie JavaScript arbeitet.
Hol dir doch erst mal den Inhalt des Feldes in eine Variable, und vergleiche die dann anschließend mit deinem Passwort - das ist erst mal einfacher.
Und ja, der Zugriff funktioniert so wie oben gezeigt, wenn dein Formular den Namen "Formular" und dein Eingabefeld den Namen "Eingabe" hat.
MfG ChrisB
ok danke hat sich erledigt, thema kann von mir aus gelöscht werden, wird sicher keinen weiter interessieren
Geh doch einfach mal schrittweise vor, erster Schritt:
beim Klicken das Eingabefeld auslesen und die Eingabe mit alert() ausgeben.
Hast Du das? Wenn ja, machen wir dann weiter, ich helf Dir gerne ;-)
Hotti
PS: Schonmal vormerken wie Du an die Fehlerkonsole rankommst.
Mit value hast du das Richtige gefunden! Nun möchtest du noch folgendes von deinem Script:
"Falls der Wert des Feldes "Eingabe" gleich dem von mir gesetzten Passwort ist, so ist die Passwortüberprüfung erfolgreich. Ansonsten gib eine Fehlermeldung aus!"
Wie setzt du das in JavaScript um? Denk an den Vergleichsoperator "=="!
für konkrete hilfe wäre ich dankbar
Bei konkreter Hilfe bleibt der Lerneffekt auf der Strecke.
Hi,
Hallo könnte mir bitte jemand sagen wo der Fehler in meinen Quelltext steckt?
Du versuchst, einen Schutz durch Preisgabe aller notwendigen Informationen zu gestalten. Das ist so, als würdest Du an Deine Haustür einen Zettel kleben, auf dem geschrieben steht: "Einbrechen verboten. Der Schlüssel liegt unter der Fußmatte, bitte dort nicht suchen."
Cheatah
Grüße,
Du versuchst, einen Schutz durch Preisgabe aller notwendigen Informationen zu gestalten. Das ist so, als würdest Du an Deine Haustür einen Zettel kleben, auf dem geschrieben steht: "Einbrechen verboten. Der Schlüssel liegt unter der Fußmatte, bitte dort nicht suchen."
manchmal ist man per Gesetz verpflichtet eine art "zugangbeschränkung" einzuführen, die darf auch proforma sein^^
MFG
bleicher
Om nah hoo pez nyeetz, Cheatah!
Neben bleichers Hinweis gibt es durchaus auch noch eine sinnvolle Anwendung dafür:
"Wollen Sie diese Datei wirklich löschen? Schreiben Sie 'delete' in dieses Feld"
Matthias
@@einweggummi:
nuqneH
Dass man mein Passwort leicht erfährt indem man in den Quelltext guckt weiß ich
Warum verfolgst du dieses Ansinnen weiter, wenn du dessen Unsinnigkeit bereits erkannt hast? Stehst du gern Schlange?
SELFHTML: <http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz@title=Verzeichnisse und Dateien mit Passwort schützen> kennst du?
Qapla'