Manü: Eingabe je nach Button zu andere Seite schicken

Hi,

Ich steh vor einem kleineren Problem, das sich für mich als schwer Lösbar herrausstellte.

... und zwar hab ich Irgendeine Eingabe. In meinem Fall ist das ein Select Input. Diese möchte ich je nachdem welcher Button geklickt wurde zu unterschiedlichen seiten Schicken ist das möglich?

Also ich hab mir das ungefähr so vorgestellt, aber das wird nicht funktionieren:

<form action="seite1.php">  
<form action="seite2.php">  
<select>  
<option>  
<option>  
...  
</select>  
<input type="sumbit"></form>  
<input type="submit"></form>  

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

lg Manü

1. Hallo,

In meinem Fall ist das ein Select Input. Diese möchte ich je nachdem welcher Button geklickt wurde zu unterschiedlichen seiten Schicken ist das möglich?

jein. Anders gefragt: Warum? Was willst du wirklich erreichen? Vermutlich, dass der Server unterschiedlich reagiert, je nachdem, welcher Submit-Button betätigte wurde.

Also wäre doch das Naheliegende, dem Formular zwei Submit-Buttons mit unterschiedlichen Namen zu spendieren, und im auswertenden Script (vermutlich PHP) abzufragen, welcher von beiden gedrückt würde, um dann entsprechend zu reagieren. Das setzt natürlich voraus, dass beide Aktionen auf demselben Server ausgeführt werden sollen.

Es gibt noch eine Fummel-Lösung: Den Submit-Buttons einen onclick-Handler geben, in dem das action-Attribut des Formulars gesetzt wird. Ist natürlich nur mit Javascript voll nutzbar.

<form action="seite1.php">

<form action="seite2.php">

Auf keinen Fall. Formulare dürfen nicht verschachtelt werden.  

So long,  
     Martin  

-- 
    Männer haben nur eine Angst: Die Angst, kein Mann zu sein.  
      (Liv Tyler, US-Schauspielerin)  

Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(

1. Ok alles klar... Schade eigentlich dass HTML sowas nicht unterstützt.

Javascript, ist wie gesagt optional, also nur bedingt zum Einsetzen, aber interessiern würds mich trotzdem. Kann mir jemand ein Codeschnippsel liefern? Bin in JScript nicht so bewannt.

Serverseitige lösung ist bei meiner Struktur zwar etwas umständlich aber okay...

1. Hi!

Javascript, ist wie gesagt optional, also nur bedingt zum Einsetzen, aber interessiern würds mich trotzdem. Kann mir jemand ein Codeschnippsel liefern? Bin in JScript nicht so bewannt.

Üblicherweise geht man hier sehr spärlich mit Codeschnipseln um, aber ich liefer dir mal etwas :)

<form name="formular" action="seite1.php">  
        <input type="submit" value=" Absenden " onclick="changeaction()">  
        </form>  

function changeaction() {  
            var formular = document.getElementById("formular")  
              if (document.action == "seite1.php")  
                document.action = "seite2.php";  
              else  
                document.action = "seite1.php";  

Das _DÜRFTE_ funktionieren. Habe es nicht getestet und bin gerade erst aufgestanden ;)

1. Hallo,

Üblicherweise geht man hier sehr spärlich mit Codeschnipseln um, aber ich liefer dir mal etwas :)

ob das eine gute Idee war?

<form name="formular" action="seite1.php">

var formular = document.getElementById("formular")

Und schon geht's daneben - du hast in deinem Beispiel kein Element mit der ID "formular". In einem IE, dem der Unterschied zwischen Name und ID egal ist, kann es dennoch wie gewünscht funktionieren.

Das _DÜRFTE_ funktionieren. Habe es nicht getestet und bin gerade erst aufgestanden ;)

Better luck next time.
          *scnr*
           Martin

--
          Um mit einem Mann glücklich zu werden, muss eine Frau ihn sehr gut verstehen und ein bisschen lieben.
          Um mit einer Frau glücklich zu werden, muss ein Mann sie sehr lieben und darf gar nicht erst versuchen, sie zu verstehen.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. hallo,

... und zwar hab ich Irgendeine Eingabe. In meinem Fall ist das ein Select Input. Diese möchte ich je nachdem welcher Button geklickt wurde zu unterschiedlichen seiten Schicken ist das möglich?

da wirst du um Javascript nicht herumkommen. Beim Klick auf die Auswahl könnte dann direkt die Seite gewechselt werden mit location.href, oder du änderst durch die Auswahl das action-Attribut und klickst dann nochmal extra auf einen Submit-Button.
    Letztere Variante ist allerdings unvorteilhaft, da ein Reload dann das erneute Absenden des Formulars verlangt.

grüße,
    henman

--
    "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
    1. Hi,

da wirst du um Javascript nicht herumkommen.

falsch. Da wirst Du um eine serverseitige Logik nicht herum kommen. JavaScript ist immer optional.

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes