Layout
misterc
- css
Hallo Freunde,
ich bin recht neu in der Webentwicklung, habe zwar mal Anwendungsentwickler gelernt aber mich da eher mit Programmiersprachen und Datenbanken als mit Darstellungssprachen beschäftigt.
Ich möchte eine art Blogsystem samt Shop für eine Buchhandlung erstellen und habe gerade echt Probleme mit den Divs. Im Ergebnis soll das Layout mal so aussehen.
Ich denke das die Beschreibungen in den Divs selbsterklärend sind. Head und Foot dürften daher klar sein, das Div "Left" ist nur zierde, im Div "Nav" landen dann die Links zur Navigation.
Ich bekomme das über die "position" Attribute der Container auch gut hin, nur scheint mir das alles sehr statisch zu sein, wenn die position auch "relative" ist.
Das Problem liegt nun am Div "Main", bei diesem weiss ich zu Beginn nicht wie groß "height" sein wird. Das Div "Left" soll sich bei seiner "Height" nun daran anpassen, sowie sich "Top" vom Div "Main" daran orientieren soll. Ich möchte also das, daß Div "Nav" immer in der mitte des Browserfensters bleibt, egal wie weit man runter/hoch scrolled. Das Div "Foot" dürfte sich auf Grund seiner relativen Prositionierung ohnehin immer unter dem Div "Main" befinden.
Ich wüsste ad hoc nur wie sich das ganze mit Hilfe von Javascript realisieren ließe, nur möchte ich darauf im Frontend weitesgehend verzichten.
Weiss jemand wie ich mein Vorhaben mit CSS/xHTML realisieren ließe, oder sollte ich das lieber durch serverseitige Berechnungen umgehen?
Vielen Dank schonmal. :)
Hi,
Ich bekomme das über die "position" Attribute der Container auch gut hin, nur scheint mir das alles sehr statisch zu sein, wenn die position auch "relative" ist.
position ist nicht das geeigneste Layout-Werkzeug, wenn du Flexiblität haben willst.
Einsteigslektüre: http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/css-spaltenlayout
Das Problem liegt nun am Div "Main", bei diesem weiss ich zu Beginn nicht wie groß "height" sein wird. Das Div "Left" soll sich bei seiner "Height" nun daran anpassen, sowie sich "Top" vom Div "Main" daran orientieren soll.
Stichwort: Faux Columns.
Ich möchte also das, daß Div "Nav" immer in der mitte des Browserfensters bleibt, egal wie weit man runter/hoch scrolled.
Dann position:fixed dafür.
MfG ChrisB
Danke, dann werde ich mir den Link mal zu Gemüte führen, und mich mit Faux Columns beschäftigen.
Ich habe irgendwo gelesen, weiss nicht mehr wo genau, das der IE fixed als Positionsverhalten nicht unterstützt. Daher wollte ich auf Grund der Cross-Browser-Compalibility darauf verzichten.
Om nah hoo pez nyeetz, misterc!
Ich habe irgendwo gelesen, weiss nicht mehr wo genau, das der IE fixed als Positionsverhalten nicht unterstützt.
Hier ein Link zu position: http://selfhtml.apsel-mv.de/position/position.html
Anhand dieses Artikels kannst du testen, dass sowohl IE7 als auch IE8 position:fixed;
richtig umsetzen.
Matthias