Gunnar Bittersmann: Beeinflussung des Textes innerhalb von <h1...> und </h1...>

Beitrag lesen

@@Thomas Schaerer:

nuqneH

Ja, aber ich habe schon in andern Situationen herausgefunden, dass die "-Zeichen nur dann wirklich nötig sind, wenn mehr als ein Begriff zusammen sein muss.

Nein. „In bestimmten Fällen können Autoren den Wert eines Attributs ohne jegliche Anführungszeichen angeben; der Attributwert darf nur Buchstaben (a-z und A-Z), Ziffern (0-9), Bindestriche (ASCII dezimal 45), Punkte (ASCII dezimal 46), Unterstriche (ASCII dezimal 95) und Doppelpunkte (ASCII dezimal 58) enthalten. Wir empfehlen, Anführungszeichen auch dann zu verwenden, wenn es möglich ist, sie wegzulassen.“ [HTML401 §3.2.2]

Natürlich hast Du recht, dass es genau genommen syntaktisch richtiger ist, wenn man auch nur mit einem Begriff "-Zeichen setzt.

Es gibt nur richtig oder nicht richtig. Beachte aber die Anmerkung der Übersetzer: „Wir empfehlen die Anführungszeichen niemals wegzulassen. In XHTML ist das Weglassen nicht mehr zulässig. Für die Groß/Kleinschreibung gilt das Gleiche wie für Elemente.“ [ibid.]

Ich habe aber etwas anderes herausgefunden. Wenn ich <h4> benutze […]

Vergiss es! Welches der 'h#'-Elemente du einsetzt, hat rein gar nichts damit zu tun, in welcher Schriftgröße die Überschrift erscheinen soll.

Die Überschrift der 1. Hierarchie-Ebene (Hauptüberschrift) ist 'h1', die Überschrift der 2. Hierarchie-Ebene (Unterüberschrift) ist 'h2' usw.

Die Schriftgröße wird per CSS angegeben. (Es könnte auch 'h2' größer dargestellt werden als 'h1'.)

[…] und size=0 setze

Vergiss, dass es so etwas wie 'font' und @size je gegeben hat! Die Darstellung sollte nie per HTML angegeben werden, sondern immer CSS.

Verwende zur Auszeichnung http://de.selfhtml.org/html/text/index.htm@title=passende Elemente. In deinem Fall könnte das so aussehen (wenn es denn die Hauptüberschrift ist):
<h1>Lebendiges <strong>de.sci.electronics</strong></h1>

Im Stylesheet steht dann bspw.:

h1 strong  
{  
  font-size: 1.2em;  
  font-weight: inherit;  
}

ich stecke nicht so tief in der HTML-Programmierung

Das tut niemand. In HTML kann man gar nicht programmieren; es ist eine Auszeichnungssprache.

[…] mit einem geringen Befehlsumfang

Sehr gering. ;-)

Qapla'

--
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)