Formatierungsproblem bei searchable drop down jquery plugin
Frido
- css
Hi,
ich doktor da nun schon einige Zeit dran herum, dass bei Benutzung des searchable dropdown plugins 3 select-felder, die eigentlich in einer Zeile nebeneinander stehen sollten, nun alle 3 untereinander erscheinen.
Dasselbe Phänomen triit auch auf, wenn ein select-field hinter einem input-field und vor z.b einer Grafik stehen. Nach Integration des o.g. Pluins stehen alle 3 Elemete fein säuberlich untereinander, anstatt nebeneinander.
Wer hilft mir, ich finde den Grund dafür nicht. Er muss aber im css-Part der js-Datei enthalten sein.
Grüße, Frido
Hi,
Wer hilft mir, ich finde den Grund dafür nicht. Er muss aber im css-Part der js-Datei enthalten sein.
es gibt keinen CSS-Part in einer JS-Datei. Es gibt allenfalls Programmcode, der CSS-Angaben erzeugt. Viel klarer als dies sind jedoch die erzeugten CSS-Angaben, die man direkt und ohne Umschweife dem Online-Beispiel entnehmen kann, welches Du jetzt ins Netz stellst, um das Problem zu demonstrieren.
Cheatah
Viel klarer als dies sind jedoch die erzeugten CSS-Angaben, die man direkt und ohne Umschweife dem Online-Beispiel entnehmen kann, welches Du jetzt ins Netz stellst, um das Problem zu demonstrieren.
Zu Befehl!
Gehts auch etwas netter formuliert?
1. Ohne Plugin, dafür gut formatiert
2. Mit Plugin, dafür nicht gut formatiert
Ansonsten sind beide Versionen identisch.
Grüße, Frido
Moin!
Oh... Du bist nicht oft hier. Cheatah war sehr sachlich, freundlich und höflich. Schlecht gelaunt willst Du ihn gar nicht erleben.
So. Jetzt gibt es ja was zum Nachsehen.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix
Moin!
Ansonsten sind beide Versionen identisch.
Ja. Aber das Javascript überschreibt Dein Formularelement (Inlineelement) und zwar mit einem Blockelement.
Geschieht die auch, wenn das Formularelement einen Name hat?
Packe die Select-Box in einen Div mit style="display:inline" und sorge dafür, dass dieser nicht gerade eine Breite von 100% hat....
fastix
Hi,
Geschieht die auch, wenn das Formularelement einen Name hat?
Also <form name='test'>?
Dann ja.
Mögliche Lösung:
Packe die Select-Box in einen Div mit style="display:inline" und sorge dafür, dass dieser nicht gerade eine Breite von 100% hat....
Kann ich nicht "einfach" in der js-Datei den entsprechenden Code, der meine Formatierung überschreibt, "kommen, sehen und besiegen"??
Deshalb hatte ich den Link zur js-Datei eingangs gepostet und nicht das Beispiel. (Insofern hinkt auch Dein Vergleich mit dem anderen TO weiter oben!)
Übrigens, das mit Deinem Lösungsvorschlag habe ich versucht und das hat bei mir nicht ganz so hingehauen. Standen immer noch untereinander.
Grüße, Frido
Moin!
Standen immer noch untereinander.
Im Firefox geht:
<div style="display:inline-block">
<select name="test2">
...
Weiter habe ich nicht gestestet.
fastix
Im Firefox geht:
<div style="display:inline-block">
<select name="test2">
> ...
>
> Weiter habe ich nicht gestestet.
Hi fastix,
danke für Deine Hilfe, aber:
Es geht z.b. im FF 3.5
Im FF 2 geht es definitiv nicht.
Ist es nicht wirklich einfacher, die ganze Formatierungsgeschichte aus der js-datei zu entfernen???
Grüße, Frido
Moin!
Es geht z.b. im FF 3.5
<http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#display@title=Ja. display:inline-block wird erst mit CSS 2.1 eingeführt.>
Ist es nicht wirklich einfacher, die ganze Formatierungsgeschichte aus der js-datei zu entfernen???
Du verstehst scheinbar nicht wie Dein Skript funktioniert: Deine Select-Box wird durch eine Select-Box und einen einfachen, darüber gelegten Text-Input ohne Rahmen und dergleichen ersetzt.
Das ist also notwendig eine Krücke mit der etwas erreicht werden soll, was in HTML eigentlich (noch) nicht vorgesehen ist.
Aber Du kannst ja, ausgehend von meinem Versuch die nebeneinander gewünschten Elemente auch mit zwei oder mehreren Blockelementen (z.b. div) kapseln und diese in geeigneter Weise mit der CSS-Eigenschaft float ausstatten.
fastix
@@Frido:
nuqneH
Falsche Zeitform. Es sollte heißen: Im FF 2 _ging_ es definitiv nicht. FF 2 ist Vergangenheit.
Qapla'
@@Frido:
nuqneH
Falsche Zeitform. Es sollte heißen: Im FF 2 _ging_ es definitiv nicht. FF 2 ist Vergangenheit.
Nein, es geht auch heute noch nicht. Und ich habe leider nicht auf alle meine User einen Einfluss auf den Gebrauch ihres Browsers. Wie schaffst Du es, Deinen Usern den Browser vorzuschreiben?
Gruß, Frido
@@Frido:
nuqneH
Nein, es geht auch heute noch nicht.
Na und?
Es mag noch eine vernachlässigbaren Anzahl von Firefox-2-Nutzern geben. Diese sollte gegen Null gehen.
Firefox 2 wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr unterstützt, es gibt keine Updates mehr, Sicherheitslöcher bleiben sperrangelweit offen. Wer noch mit Firefox 2 unterwegs ist, ist eine Gefahr für sich und andere.
Firefox-2-Nutzer werden schon seit Ewigkeiten darauf hingewiesen, auf den 3er upzugraden. Wer diesen Hinweis penetrant ignoriert, sollte dafür nicht noch belohnt werden.
Firefox 2 verdient keinerlei Unterstützung mehr.
Qapla'
Firefox 2 wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr unterstützt, es gibt keine Updates mehr, Sicherheitslöcher bleiben sperrangelweit offen. Wer noch mit Firefox 2 unterwegs ist, ist eine Gefahr für sich und andere.
Firefox-2-Nutzer werden schon seit Ewigkeiten darauf hingewiesen, auf den 3er upzugraden. Wer diesen Hinweis penetrant ignoriert, sollte dafür nicht noch belohnt werden.
Könnt Ihr Euch eigentlich noch in Otto-Normalo-User hineinversetzen, die mindestens 12 Update-Hinweise täglich erhalten und die nicht wissen, was davon wirklich wichtig ist und was einfach nur Eitelkeit des Herstellers??
Firefox 2 verdient keinerlei Unterstützung mehr.
Und waR DOCH DER ERSTE G'SCHEITE bROWSER.
Zudem..wie lange haben wir den IE6 mitgezogen, der seit mindestens drölf Jahren keine Unterstützung mehr verdient gehabt hätte?
@@Frido:
nuqneH
Könnt Ihr Euch eigentlich noch in Otto-Normalo-User hineinversetzen, die mindestens 12 Update-Hinweise täglich erhalten und die nicht wissen, was davon wirklich wichtig ist und was einfach nur Eitelkeit des Herstellers??
Firefox führt das Update normalerweise automatisch aus und fragt lediglich nach, ob er sofort neustarten soll oder erst später.
Zudem..wie lange haben wir den IE6 mitgezogen, der seit mindestens drölf Jahren keine Unterstützung mehr verdient gehabt hätte?
Zu lange.
Qapla'
@@fastix®:
nuqneH
Packe die Select-Box in einen Div mit style="display:inline"
Nein, tu das nicht!
Würdest du bitte nicht die Verwendung von Inline-Styles propagieren? Danke.
Qapla'
Nein, tu das nicht!
Ja, was denn nun?
Solange ich keinerlei Alternativen zu diesem Vorschlag habe und da nur jemand ohne erkennbaren Grund meinem Ratschlaggeber ans Bein pieselt, werde ich das selbstredend wohl tun!
Gruß, Frido
@@Frido:
nuqneH
Nein, tu das nicht!
Solange ich keinerlei Alternativen zu diesem Vorschlag habe
Natürlich hast du eine Alternative: Packe die Select-Box in einen Div mit class="select-container" und notiere _alle_ Darstellungsangaben dort, wo sie hingehören: im Stylesheet.
#select-container { display: inline }
und da nur jemand ohne erkennbaren Grund […]
Du wolltest sagen: ohne _mir_ erkennbaren Grund
Die Trennung von Markup (HTML) und Darstellung (CSS) sollte ein für alle erkennbarer Grund sein.
Qapla'
@@Gunnar Bittersmann:
nuqneH
[…] class="select-container"
#select-container { display: inline }
▲
Ich wäre gern ein '.', bitte lass mich doch …
Qapla'
Hi,
ja, durchaus. Leider sind mir aber derzeit die Pommes ausgegangen, und die müsste ich Dir der Höflichkeit wegen dazu anbieten; deswegen habe ich mich entschieden, einfach nur sachlich zu sein. Wie man merkt, war es zielführend, Du hast dadurch eine Lösung erhalten können.
Cheatah
ja, durchaus.
Fein.
Leider sind mir aber derzeit die Pommes ausgegangen, und die müsste ich Dir der Höflichkeit wegen dazu anbieten;
Wie meinen? Was habe ich mit Deinen Pommes zu tun?
deswegen habe ich mich entschieden, einfach nur sachlich zu sein.
Sachlich und "nett formuliert" widerspricht sich doch nicht.
Wie man merkt, war es zielführend, Du hast dadurch eine Lösung erhalten können.
Wie mans nimmt. Zumindest ist da jemand sehr freundlich, hilfsbereit, sachlich und das alles ganz ohne Pommes, lieber Cheatah!