Formular mit 2 action Ziele
blablabla
- html
Hi!
Wieder mal eine Frage zu meinen Formular!
Und zwar: Formular wird per PHP Formmailer versendet.
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/form-mail/
Wird in dem Formular eine Checkbox angehakt, ändert sich die Mailadresse!
Wie lässt sich dies am einfachsten lösen?
Ich dachte mir, je nachdem ob die Checkbox angehakt wird oder nicht, sende ich entweder senden1.php oder eben senden2.php.
Jetzt ist das Problem das ich im Form-Tag entweder senden1.php od. senden2.php bei der action eintragen kann!?
Bitte um Hilfe
mfg
Hello,
Wieder mal eine Frage zu meinen Formular!
Und zwar: Formular wird per PHP Formmailer versendet.
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/form-mail/Wird in dem Formular eine Checkbox angehakt, ändert sich die Mailadresse!
Wie lässt sich dies am einfachsten lösen?
Ich dachte mir, je nachdem ob die Checkbox angehakt wird oder nicht, sende ich entweder senden1.php oder eben senden2.php.
Liegen denn die beiden Ressourcen in unterschiedlichen Domains?
Anderenfalls kannst Du doch innerhalb der Ressource entscheiden, wohin diese die eMail senden soll.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
danke für die rasche Antwort
Also in dem Formular hab ich jetzt zb eine Checkbox Telefon und eine Checkbox Computer!
Wird beim Ausfüllen des Formulars die Checkbox Telefon angehakt, soll das ausgefüllte Formular per Mail an die Abteilung Telefon versendetet werden, nicht aber an die Computer Abteilung.
Checkbox Computer --> Computer Abteilung nicht aber Telefonabteilung.
Es handelt sich um eigentlich um interne Mailadressen!
Weis jetzt nicht wie ich anhand der Checkboxen an verschiedene Mailadressen senden kann!?
mfg
Hi!
danke für die rasche Antwort
Wenn du sie vielleicht wegen der verwendeten Fachbegriffe nicht verstanden haben solltest, wäre es nett, dies zu sagen, statt sie zu ignorieren und stattdessen dein Problem nochmal zu beschreiben. Wie auch immer, jedenfalls ging daraus nun noch genauer hervor, was du willst.
Wird beim Ausfüllen des Formulars die Checkbox Telefon angehakt, soll das ausgefüllte Formular per Mail an die Abteilung Telefon versendetet werden, nicht aber an die Computer Abteilung.
Dann werte doch in dem einen Formular-Ziel aus, ob die Checkbox angehakt wurde oder nicht und mach dann eine Fallunterscheidung (if ... else ...).
Lo!
ok, sry hab's nicht ganz gecheckt was gemeint war!
also die Auswertung soll ich dann in der senden1.php machen und dann mit der Fallunterscheidung eventuell auf die senden2.php verweisen oder kann ich dann gleich direkt die Mailadresse verändern?
Thx
mfg
Moin!
oder kann ich dann gleich direkt die Mailadresse verändern?
Äh. Welche Bemühungen hast Du schon angestellt um das Problem selbst zu lösen?
Das Stichwort ist Fallunterscheidung.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix
Habs jetzt so gelöst:
if(isset($_POST['name_checkbox'])){
$strEmpfaenger = 'mailadresse1@blabla.com;
} else {
$strEmpfaenger = 'mailadresse2@blabla.com';
}
Moin!
Habs jetzt so gelöst:
Wenn das Deine Erwartungen erfüllt. Es sieht so aus als wäre es von der Syntax her korrekt. Ich würde allerdings aus Gründen der Benutzerführung keine Checkbox sondern Radiobuttons verwenden:
Anfrage an:<br />
<input type="radio" name="to" value="computer" checked="checked" /> Computerabteilung<br />
<input type="radio" name="to" value="telefon" /> Telefonabteilung<br />
und dann $_POST['to'] auch auswerten:
if ('computer' == $_POST['to']) {
$strEmpfaenger = 'mailadresse1@blabla.com;
} elseif ('telefon' == $_POST['to']) {
}
natürlich kann auch mit switch/case gearbeitet werden. Bei größeren mehrseitigen Auswertungen ist das lohnend.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix
Hallo,
Habs jetzt so gelöst:
if(isset($_POST['name_checkbox'])){
$strEmpfaenger = 'mailadresse1@blabla.com';
} else {
}
ungefähr so haben wir das gemeint - wobei ich hier deinen Abschreibfehler korrigiert habe.
Allerdings ist dieses Beispiel geradezu prädestiniert, den ternären Operator zu verwenden und den Code dadurch klarer und leichter nachvollziehbar zu formulieren:
`$strEmpfaenger = (isset($_POST['name_checkbox']) ? "mail1@example.org" : "mail2@example.org");`{:.language-php}
So long,
Martin
PS: Warum hat sich noch niemand daran gestört, dass das von dir gewählte Themengebiet HTML gar nichts mit dem Problem zu tun hat?
--
F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
A: Ich gehe heute nacht aus!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
Mahlzeit Der Martin,
PS: Warum hat sich noch niemand daran gestört, dass das von dir gewählte Themengebiet HTML gar nichts mit dem Problem zu tun hat?
MfG,
EKKi
Hallo,
Stimmt nicht.
oh, tatsächlich - heimlich, still und leise!
Sorry, muss ich übersehen haben.
Ciao,
Martin
Hello,
Also in dem Formular hab ich jetzt zb eine Checkbox Telefon und eine Checkbox Computer!
Checkbox Computer --> Computer Abteilung nicht aber Telefonabteilung.
Es handelt sich um eigentlich um interne Mailadressen!
Weis jetzt nicht wie ich anhand der Checkboxen an verschiedene Mailadressen senden kann!?
An welcher Stelle in Deinem Mail-Script führst Du denn den Medienwechsel (HTTP -> SMTP) durch?
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Mahlzeit blablabla,
Wie wär's, wenn Du einfach das PHP-Skript, das Du als Ziel für Dein Formular angibst, auswerten lässt, ob die Checkbox angekreuzt ist oder nicht? Dann kann dort nämlich entweder die eine oder die andere Adresse als Ziel benutzt werden.
MfG,
EKKi