Alex: IMAP auf 2 Rechnern

Wenn ich 2 Rechner mit imap habe und auf einen eine Mail lösche, wird diese dann wieder übertragen, wenn Sie auf Rechner 2 noch vorhanden ist?

  1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

    Wenn ich 2 Rechner mit imap habe und auf einen eine Mail lösche, wird diese dann wieder übertragen, wenn Sie auf Rechner 2 noch vorhanden ist?

    Bei IMAP befinden sich die Mails auf einem _Server_  das ist ja der Clou daran. Hast du sie auf dem Server gelöscht oder eine offline Mail lokal geplättet? Wie sind die Einstellungen, werden offline Mails wenn du diese löschst auch auf dem Server gekillt? Falls nicht kannst du sie manuell wieder auf den Server jagen, dann steht sie wieder zur Verfügung.

    Hast du sie auf dem Server gelöscht und kein Backup, pech gehabt wenn sie nicht lokal noch temporär irgendwo gespeichert ist.

    ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

    --
    I like children. If they're properly cooked.
    - W.C. Fields
  2. Hallo,

    Wenn ich 2 Rechner mit imap habe und auf einen eine Mail lösche, wird diese dann wieder übertragen, wenn Sie auf Rechner 2 noch vorhanden ist?

    meinst du damit, dass du einen IMAP-Account hast und von zwei Rechnern aus darauf zugreifst?

    Falls ja: Das entscheidende Merkmal von IMAP im Gegensatz zu POP3 ist, dass die Mails auf dem Server bleiben und nur temporär zum Lesen zum Client übertragen werden. Daher ist deine Fragestellung nicht sinnvoll. Wenn du eine Mailnachricht in einem IMAP-Account von einem Client aus löschst, ist sie weg - der zweite Teil der Frage "wenn Sie auf Rechner 2 noch vorhanden ist" ergibt daher keinen Sinn.

    Denkbar ist höchstens, dass Rechner 2 einen lokalen Cache benutzt, in dem die zuletzt gelesenen Nachrichten noch zwischengespeichert sind. Ob und wenn ja wie aus diesem Cache die Nachricht wiederherstellbar ist, hängt aber vom verwendeten Mailclient ab.

    So long,
     Martin

    --
    Moskito, ergo summ.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

      Wenn du eine Mailnachricht in einem IMAP-Account von einem Client aus löschst, ist sie weg - der zweite Teil der Frage "wenn Sie auf Rechner 2 noch vorhanden ist" ergibt daher keinen Sinn.

      Du weißt schon das man die Mails auch zum offline Lesen runterladen kann?

      ssnɹƃ
      ʍopɐɥs

      --
      I like children. If they're properly cooked.
      - W.C. Fields
      1. Hallo,

        Wenn du eine Mailnachricht in einem IMAP-Account von einem Client aus löschst, ist sie weg - der zweite Teil der Frage "wenn Sie auf Rechner 2 noch vorhanden ist" ergibt daher keinen Sinn.
        Du weißt schon das man die Mails auch zum offline Lesen runterladen kann?

        ja, weiß ich - das ist aber IMO ein eher untypisches Vorgehen und würde den Sinn von IMAP ad absurdum führen.

        Ciao,
         Martin

        --
        Ordnung ist, wenn man etwas findet, was man gar nicht sucht.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Wenn du eine Mailnachricht in einem IMAP-Account von einem Client aus löschst, ist sie weg - der zweite Teil der Frage "wenn Sie auf Rechner 2 noch vorhanden ist" ergibt daher keinen Sinn.
          Du weißt schon das man die Mails auch zum offline Lesen runterladen kann?

          ja, weiß ich - das ist aber IMO ein eher untypisches Vorgehen und würde den Sinn von IMAP ad absurdum führen.

          Find ich nicht! Ich will von überall aus auf meine mails zugreifen können, d.h. sowohl von jedem Ort auf der Welt via Internetzugriff, als auch von meinem Arbeits-Laptop, wenn ich damit unterwegs (und offline) bin. Daher lad ich alle mails zum offline-lesen runter.

          1. wenn ich damit unterwegs (und offline) bin. Daher lad ich alle mails zum offline-lesen runter.

            Trotzdem werden die Nachrichten beim nächsten mal online gehen synchronisiert. Wenn du das nicht machts, bekommst du verschiedene Datenstände und dadurch mit Sicherheit Probleme.

            Wer es aber gerne kompliziert und undurchsichtig mag, ebenso fehleranfällig und völlig an der Logik vorbei, soll das machen. Gibt ja auch Menschen, die über den Kofferraum ins Auto einsteigen um das Türschloss auf der Fahrerseite nicht zu verkratzen.
            Ist ungefähr genauso sinnvoll und logisch ....

            1. wenn ich damit unterwegs (und offline) bin. Daher lad ich alle mails zum offline-lesen runter.

              Trotzdem werden die Nachrichten beim nächsten mal online gehen synchronisiert. Wenn du das nicht machts, bekommst du verschiedene Datenstände und dadurch mit Sicherheit Probleme.

              Klar mach ich das. Nur wenn ich am PC2 sitzend eine mail aus versehen lösche, kann ich sich immer noch am Laptop (im offline-Betireb) sehen und ggf. wiederherstellen. Und darum ging es doch!

  3. Moin!

    Wenn ich 2 Rechner mit imap habe und auf einen eine Mail lösche, wird diese dann wieder übertragen, wenn Sie auf Rechner 2 noch vorhanden ist?

    Wenn Du sie vom Rechner 2 nochmals an Deinen Mailaccount und somit an den Server sendest, dann ja. Allerdings hast Du dann eine weiter geleitete Mail, was wahrscheinlich am Subject und am Inhalt, in jedem Fall an den headern erkennbar ist.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix