huhu: Nur ausgefüllte Formularfelder per Mail versenden

Hallöchen!

Ich nutze bei meinem HTML Formular den PHP Formmailer von dieser Seite:

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/form-mail/

Ich hätte da jetzt noch eine Frage, und zwar:

kann man den Formmailer irgendwie so anpassen, dass nur ausgefüllte Felder und aktivierte Checkboxen in der Mail angegeben werden??

Jetzt stehen alle Textfelder etc. in der Mail auch wenn nichts drinnen steht! Das wird dann bei einem größeren Formualr (wie meins ;)) ein bisschen unübersichtlich!

Danke schon mal für Eure Hilfe

Mfg

  1. Moin!

    Jetzt stehen alle Textfelder etc. in der Mail auch wenn nichts drinnen steht! Das wird dann bei einem größeren Formualr (wie meins ;)) ein bisschen unübersichtlich!

    ...

      
    while(list($strName,$value) = each($_POST))  
     {  
      if(is_array($value))  
      {  
       foreach($value as $value_array)  
       {  
        /* 1. neue Zeile  */  
        if (trim($value))  
        {  
             /* Zeile wie vorher */  
             $strMailtext .= $strName.$strDelimiter.$value_array."\n";  
        /* 2. neue Zeile */  
        }  
      
       }  
      }  
      else  
      {  
       $strMailtext .= $strName.$strDelimiter.$value."\n";  
      }  
    }
    

    ...

    Das ist eine sehr einfache Sache, die jeder der die geringsten Grundlagen von PHP versteht lösen kann. Du hast dieses Grundlagenwissen offensichtlich NICHT, denn dann hättest Du diese zwei Zeilen (die zweite besteht sogar nur aus einem "}" selbst eingesetzt. Ich warne Dich davor in Deine Webseiten Code einzubauen, den Du nicht verstehts. Code aus Büchern, Foren, Blogs und anderen Quellen ist oft dafür bestimmt irgendwelche Sachverhalte zu veranschaulichen und deshalb sehr oft UNSICHER.

    Auf gut deutsch: Solange Du fremden Code einsetzt, dem Du nicht vertrauen kannst, weißt Du nicht, was Du tust. Das ist gefährlich.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix

    1. Danke für deine Hilfe!

      Werd es gleich mal ausprobieren!

      Ein Forum ist unter anderem auch dazu da, um Fragen zu stellen und Hilfe anderer in Anspruch zu nehmen oder nicht??

      Das ist eine sehr einfache Sache, die jeder der die geringsten Grundlagen von PHP versteht lösen kann. Du hast dieses Grundlagenwissen offensichtlich NICHT, denn dann hättest Du diese zwei Zeilen (die zweite besteht sogar nur aus einem "}" selbst eingesetzt. Ich warne Dich davor in Deine Webseiten Code einzubauen, den Du nicht verstehts. Code aus Büchern, Foren, Blogs und anderen Quellen ist oft dafür bestimmt irgendwelche Sachverhalte zu veranschaulichen und deshalb sehr oft UNSICHER.

      1. Moin!

        Werd es gleich mal ausprobieren!

        Dann wirst Du schnell herausfinden dass Du dieselbe Änderung zweimal vornehmen musst.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix

        1. habs ganz schnell herausgefunden - und das ohne PHP Grundlagen

          Rofl

      2. Ein Forum ist unter anderem auch dazu da, um Fragen zu stellen und Hilfe anderer in Anspruch zu nehmen oder nicht??

        Ja, nur sind bei SelfHTML die alteingesessenen Mitglieder eben arrogante Arschlöcher.

        1. Hello,

          Ein Forum ist unter anderem auch dazu da, um Fragen zu stellen und Hilfe anderer in Anspruch zu nehmen oder nicht??

          Ja, nur sind bei SelfHTML die alteingesessenen Mitglieder eben arrogante Arschlöcher.

          Na besser "arrogantes Arschloch", als pubertierender Pickelknabe.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
        2. Moin!

          Ja, nur sind bei SelfHTML die alteingesessenen Mitglieder eben arrogante Arschlöcher.

          Nein: Ich bin bei SelfHTML ein arrogantes Mitglied und alteingesessenes Arschloch.

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix

    2. Hi!

      Das ist eine sehr einfache Sache, die jeder der die geringsten Grundlagen von PHP versteht lösen kann. Du hast dieses Grundlagenwissen offensichtlich NICHT, denn dann hättest Du diese zwei Zeilen (die zweite besteht sogar nur aus einem "}" selbst eingesetzt. Ich warne Dich davor in Deine Webseiten Code einzubauen, den Du nicht verstehts. Code aus Büchern, Foren, Blogs und anderen Quellen ist oft dafür bestimmt irgendwelche Sachverhalte zu veranschaulichen und deshalb sehr oft UNSICHER.

      Genau deshalb ist es ja kontraproduktiv, (sofort) mit Code zu antworten, statt den Fragenden "nur" soweit zu informieren, dass er anschließend das Verständnis hat, sich seinen Code selbst zu schreiben.

      In diesem Fall ist auch die Funktionsweise des
        if (trim($value))
      nicht sehr offensichtlich, weil man dazu noch etwas mehr als PHP-Grundlagenwissen braucht. Man muss wissen, dass das Ergebnis von trim() immer noch ein String ist, der per automatischem Typecast in einen booleschen Wert gewandelt wird. Leerstrings ergeben false und erfüllen die Bedingung nicht. Und weiterhin muss man wissen, dass einem auch eine eingegebene "0" verloren geht, denn die zählt ebenfalls als false: PHP type comparison tables.

      Lo!

      1. Hello,

        Und weiterhin muss man wissen, dass einem auch eine eingegebene "0" verloren geht, denn die zählt ebenfalls als false: PHP type comparison tables.

        Ach, ich hätte erst weiterlesen sollen :-))
        Du warst ja schon schneller.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
    3. Hello,

      Das sollte besser so heißen:

      foreach($value as $value_array)
         {
          /* 1. neue Zeile  */

      ##>     if (trim($value))
            if (strlen(trim($value) > 0))

      {
               /* Zeile wie vorher */
               $strMailtext .= $strName.$strDelimiter.$value_array."\n";
          /* 2. neue Zeile */
          }

      }

      wenn man auch die Möglichkeit haben möchte, '0' als Wert zu übertragen.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de