dedlfix: FranceTelecom/Orange sperren SMTP-Port 25 - wie geht das?

Beitrag lesen

Hi!

nach einigem hin und her habe ich hier aus Frankreich herausbekommen, dass ich mein Mailkonto in D nicht über den Port 25 abrufen kann. http://wiki.line5.eu/E-Mail_Versand_aus_Frankreich.

Port 25 ist auch nicht zum Abrufen vorgesehen sondern zum Einliefern von Post. Abfragen geht üblicherweise über POP3 (Port 110) und IMAP (Port 143) (oder deren S-Varianten) (sowie Webclient und dergleichen).

Was ich nicht kapiere: ich dachte eine Anfrage wird an den Port eines Servers gestellt. Also smtp.example.com:25 oder so ähnlich. Wie kann man denn dann einen Port "sperren"? Ist der Teil der Anfrage (muss ja woh sein) und schaut dann FranceTelekom/Orange, ob nach Port 25 gefragt wird (statt Port 80 bei http, oder 20/21 bei FTP)?

TCP/IP besteht aus IP und TCP, also im Wesentlichen aus IP-Adresse und Port. Für das vermittelnde Netz ist eigentlich nur IP interessant. Wenn dein Provider oder irgendein anderer Vermittler im Netz aber in die IP-Pakete schaut und nach bestimmten Merkmalen (wie TCP-Port) filtert, kannst du nicht viel machen, außer Ersatzports zu verwenden.

Lo!