Hans: Computer an Soundanlage angeschlossen, komisches Rauschproblem

Hallo,

hab eben via Cinch-Kabel vom Kopfhörerausgang meiner Computerbox meine Musikanlage angeschlossen, was eigentlich auch prima funktioniert.
Wenn ich jedoch die Lautstärke über youtube vergrößere, oder am Regler meiner Box drehe, entwickelt sich ein Rauschgeräusch, besonders bei Bässen.
Drehe ich jedoch am Verstärker meiner Anlage, gibt es überhaupt keine Probleme.
Weiß jemand, woran das liegt?

Danke!
Hans

  1. Möglicherweise regelst Du damit den Hauptregler Deiner Soundkarte, die zusätzlich statisches Rauschen vom Micro-Port aufnimmt. Versuche mal, diesen auszuschalten.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
    1. Möglicherweise regelst Du damit den Hauptregler Deiner Soundkarte, die zusätzlich statisches Rauschen vom Micro-Port aufnimmt. Versuche mal, diesen auszuschalten.

      Gruß, LX

      das liegt vllt. daran das du durch die regelung bei youtube das lied übersteuerst(was für ne box?). deshalb sollte man bei itunes oder anderen musikporgrammen nie die lautstärke ganz aufdrehen lass den balken einfach ein bisschen unter dem maximum außerdem ist es nicht besonders gut die anlage über den kopfhörer an zu stecken mach das lieber über usb und einer externen soundkarte ;-)

      1. Hi,
        hab noch ein bisschen rumexperimentiert: Wenn ich die Lautstärke über das Lautsprecher-Icon in der Taskleiste erhöhe, tritt das Problem nicht auf.
        BTW: Wie kann ich eigentlich via Programm die Lautstärke einer Musikdatei erhöhen? Eigentlich hängt die doch immer nur vom Ausgabegerät ab, oder gibt es da einen Parameter der das festlegt?

        MfG Hans

        1. Hi!

          BTW: Wie kann ich eigentlich via Programm die Lautstärke einer Musikdatei erhöhen? Eigentlich hängt die doch immer nur vom Ausgabegerät ab, oder gibt es da einen Parameter der das festlegt?

          Programme mit eigener Lautstärkereglung rechnen Lautstärke weg, bevor sie die Daten an das Ausgabegerät weiterleiten. Im Prinzip ist das überflüssig, weil sie auch bei voller Lautstärke nicht übersteuern dürfen, und man ja die Hardware-Reglung hat, die mitunter komfortabler weil über Extratasten zu regeln geht. Ich finde die Extra-Reglung kontraproduktiv, weil solche selbst regelnden Programme gegenüber denen, die das dem System überlassen, mit ihrer 50%-Default-Einstellung meist leiser sind und ein Nachregeln der Hardware erfordern, um zum hörbaren Pegel zu kommen, man dann aber bei den anderen wieder runterregeln muss. Die Selbstregler immer wieder auf max zu stellen, nervt (mich) auch. (Mal ganz abgesehen von den Lautstärkeunterschieden, die in den Audioquellen schon von Haus aus vorhanden sind.)

          Lo!

          1. Hallo,

            Programme mit eigener Lautstärkereglung rechnen Lautstärke weg, bevor sie die Daten an das Ausgabegerät weiterleiten.

            du willst damit vermutlich sagen, sie regeln die Lautstärke je nach Einstellung von 100% (Original-Pegel) bis auf 0% runter. Das ist auch das Verhalten, das ich erwarten würde.

            Aber so einfach scheint es nicht zu sein. Ich habe eher den Eindruck, dass bei manchen Programmen die 50%-Einstellung ungefähr 1:1 entsprechen könnte. Zumindest bei VLC und einem sehr alten Winamp wird die programmeigene Pegeleinstellung wohl schon beim Decodieren des komprimierten Audiosignals mit eingerechnet, und beide Programme erzeugen bei mir ab 60..70% ein deutlich hörbar übersteuertes Ausgangssignal - obwohl der mögliche Pegel noch nicht ausgereizt ist, d.h. die Übersteuerung scheint schon rechnerisch zu entstehen. Den Windows Media Player kann ich dagegen auf 100% stellen, und das Signal klingt sauber.

            Im Prinzip ist das überflüssig, weil sie auch bei voller Lautstärke nicht übersteuern dürfen

            Ja. Soweit die Theorie.
            Ich vermute aber, dass z.B. VLC absichtlich 100% Übersteuerung zulässt, damit Nutzer die Möglichkeit haben, auch leise Passagen in voller Lautstärke zu hören.

            und man ja die Hardware-Reglung hat, die mitunter komfortabler weil über Extratasten zu regeln geht.

            Oder mindestens ebenso komfortabel über den Lautstärkeknopf an der Anlage. ;-)

            Ich finde die Extra-Reglung kontraproduktiv

            Ich finde den softwaremäßigen Eingriff in die Lautstärke allgemein nicht richtig. IMHO gehört die Lautstärke an genau einer Stelle geregelt: Direkt vor der Endstufe. Ich find's auch nicht gut, dass manche Geräte wie DVD-Player oder Sat-Receiver nochmal ihre eigene Lautstärkeregelung mitbringen, die dann mit der des Fernsehers oder der Hifi-Anlage konkorriert.

            Die Selbstregler immer wieder auf max zu stellen, nervt (mich) auch.

            Eigentlich sollte die Einstellung doch gespeichert werden - die Programme, die ich kenne und nutze, tun das.

            (Mal ganz abgesehen von den Lautstärkeunterschieden, die in den Audioquellen schon von Haus aus vorhanden sind.)

            ... und die teils (aber nicht immer) dem Musik- oder Filmgenre geschuldet und damit beabsichtigt sind.

            Ciao,
             Martin

            --
            Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hi!

              du willst damit vermutlich sagen, sie regeln die Lautstärke je nach Einstellung von 100% (Original-Pegel) bis auf 0% runter. Das ist auch das Verhalten, das ich erwarten würde.
              Aber so einfach scheint es nicht zu sein. Ich habe eher den Eindruck, dass bei manchen Programmen die 50%-Einstellung ungefähr 1:1 entsprechen könnte.

              Ja, es geht natürlich auch, eine Pegelanhebung zu berechnen. Wenn der Pegel aber schon kurz unter der oberen Grenze liegt, kann man durch eine Anhebung auch Verluste erleiden.

              Ich vermute aber, dass z.B. VLC absichtlich 100% Übersteuerung zulässt, damit Nutzer die Möglichkeit haben, auch leise Passagen in voller Lautstärke zu hören.

              Die Vermutung kann ich teilen. Es bringt aber insgesamt eigentlich keinen Vorteil, weil der Pegel auch an der Hardware eingestellt werden kann. Wobei, wenn die schon am Limit ist, kann eine berechnete Pegelanhebung doch was bringen. Dann würde ich das aber eher als Pegelkorrektur im Konfigurationsdialog verkaufen und nicht als allgemeine Lautstärkereglung. Aber gut, das kann man auch anders sehen.

              Die Selbstregler immer wieder auf max zu stellen, nervt (mich) auch.
              Eigentlich sollte die Einstellung doch gespeichert werden - die Programme, die ich kenne und nutze, tun das.

              Sollte. Aber einige "billige" Flash-Player merken sich das nicht.

              Lo!