promo: E-Mail vom Kontaktformular ist leer

Hallo Leute,

ich bin grad dabei ein kleines Kontaktformular zu basteln. Ich habe mich an ein Tutorial gewandt und habe alles soweit zum laufen gebracht. Jedoch bekomme ich keine Daten von <input> feldern auf meine Mailadresse übermittelt sondern nur von einem <textaera> Feld.

Ihr kennt das ja, wenn man ewig in seinem eigenen Quelltext rumfummelt und nachher seine eigenen Fehler komplett aus dem Aufnahmespektrum verliert.

Hier der Quellcode und danke euch schonmal im vorraus :)
Ich wäre euch sehr verbunden, mir einen kleinen Tipp hierzu zu geben, was ich falsch mache ^^

<?php  
  
  
include "config.php";  
// wurde auf ABSCHICKEN geklickt?  
if(isset($_POST["submit"]))  
{  
  
// es wurde kein Name eingetragen  
if(!$_POST["name"] || empty($_POST["name"]))  
{  
?>  
<div align="center"><span class="mail">Du hast folgende Angabe vergessen einzutragen: Name, Vorname.</span> <a href="/<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>" title="zurück">zurück</a></div>  
<?php  
}  
  
// es wurde keine E-Mail Adresse eingetragen  
elseif(!$_POST["email"] || empty($_POST["email"]))  
{  
?>  
<div align="center"><span class="mail">Du hast folgende Angabe vergessen einzutragen: eMail-Adresse.</span> <a href="/<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>" title="zurück">zurück</a></div>  
<?php  
}  
  
// es wurde kein Datum eingetragen  
elseif(!$_POST["datum"] || empty($_POST["datum"]))  
{  
?>  
<div align="center"><span class="mail">Du hast folgende Angabe vergessen einzutragen: Datum.</span> <a href="/<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>" title="zurück">zurück</a></div>  
<?php  
}  
  
// es wurde keine Uhrzeit eingetragen  
elseif(!$_POST["uhrzeit"] || empty($_POST["uhrzeit"]))  
{  
?>  
<div align="center"><span class="mail">Du hast folgende Angabe vergessen einzutragen: Uhrzeit.</span> <a href="/<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>" title="zurück">zurück</a></div>  
<?php  
}  
  
// es wurde kein Start eingetragen  
elseif(!$_POST["start"] || empty($_POST["start"]))  
{  
?>  
<div align="center"><span class="mail">Du hast folgende Angabe vergessen einzutragen: Start (Ort).</span> <a href="/<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>" title="zurück">zurück</a></div>  
<?php  
}  
  
// es wurde keine Adresse eingetragen  
elseif(!$_POST["adresse"] || empty($_POST["adresse"]))  
{  
?>  
<div align="center"><span class="mail">Du hast folgende Angabe vergessen einzutragen: Adresse.</span> <a href="/<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>" title="zurück">zurück</a></div>  
<?php  
}  
  
// es wurde keine Anschrift eingetragen  
elseif(!$_POST["anschrift"] || empty($_POST["anschrift"]))  
{  
?>  
<div align="center"><span class="mail">Du hast folgende Angabe vergessen einzutragen: PLZ, Ort.</span> <a href="/<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>" title="zurück">zurück</a></div>  
<?php  
}  
  
// ist alles Eingetragen dann  
else  
{  
// Erzeuge den E-Mail Header  
  
// E-Mail Absender  
$header.="From: \"".$_POST["name"]."\" <".$_POST["email"].">\n";  
  
// Domain also was in der Mailadresse hinter dem '@' steht  
$header.="Organization: ".substr($deinemailadresse,strpos($deinemailadresse,"@"))."\n";  
  
// Format der Mail  
$header.="Content-Type: text/plain;\n";  
  
// Name des Mailprogramms, hier die PHP-Version  
$header.="X-Mailer: PHP/".phpversion();  
  
  
  
// Die Nachricht  
$nachricht1 = "".$_POST["nachricht"]."\n\n";  
  
// Mail wird nun verschickt  
mail("\"".$deinname."\" <".$deinemailadresse.">",$betreff,$nachricht1, $header);  
  
// Betreff der Dankesmail  
$betreff_danke = "Vielen Dank";  
  
// Text der Dankesmail  
$body_danke = "Hallo ".$_POST["name"].",\n\nDanke für Ihre Nachricht!\n\nSie erhalten in Kürze Antwort von uns.\n\n\nMit freundlichen Gruessen\n\n".$deinname."\n\n--\n\nIhre Nachricht:\n\n".$nachricht1."";  
  
// Header für die Dankesmail, analog zu oben  
$header_danke.="\"".$deinname."\" <".$deinemailadresse.">";  
$header_danke.="Organization: ".substr($deinemailadresse,strpos($deinemailadresse,"@"))."\n";  
$header_danke.="Content-Type: text/plain;\n";  
$header_danke.="X-Mailer: PHP/".phpversion();  
  
// Senden von der Dankmail  
mail("\"".$_POST["name"]."\" <".$_POST["email"].">",$betreff_danke,$body_danke,$header_danke);  
?>  
  
<div>  
<span class="mail">Vielen Dank für Ihre Anfrage</span>  
</div>  
  
<?php } ?>  
  
<?php  
} // end alles eingetragen  
  
// wenn nicht gesendet, Mailformular ausgeben  
else  
{  
?>  
<form action="<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>" method="post">  
  
  
<div class="form">  
Datum:*  
<input type="text" name="datum" class="formular">  
</div>  
  
<div class="form">  
Uhrzeit:*  
<input type="text" name="uhrzeit" class="formular">  
</div>  
<div class="form">  
Fahrzeug:  
<input type="text" name="fahrzeug" class="formular">  
</div>  
  
<div class="form">  
Anlass:*  
<input type="text" name="anlass" class="formular">  
</div>  
  
<div class="form">  
Start (Ort):*  
<input type="text" name="start" class="formular">  
</div>  
  
<div class="form">  
Ende (Ort)  
<input type="text" name="ende" class="formular">  
</div>  
  
<div class="form">  
Weitere Informationen:  
<textarea name="nachricht" cols="50" rows="5" class="feld"></textarea>  
</div>  
  
<div class="form">  
Firma (Wenn zutreffend)  
<input type="text" name="firma" class="formular">  
</div>  
  
<div class="form">  
Name, Vorname:*  
<input type="text" name="name" class="formular">  
</div>  
  
<div class="form">  
Adresse:*  
<input type="text" name="adresse" class="formular">  
</div>  
  
<div class="form">  
PLZ, Ort:*  
<input type="text" name="anschrift" class="formular">  
</div>  
  
<div class="form">  
Telefon:  
<input type="text" name="telefon" class="formular">  
</div>  
  
<div class="form">  
E-Mail:*  
<input type="text" name="email" class="formular">  
</div>  
  
<br />  
  
* sind Pflichtfelder  
<br />  
<br />  
  
<input type="reset" value="zurücksetzen" class="formular"> <input type="submit" value="abschicken" name="submit" class="formular">  
  
</form>  
<!-- end-nicht-gesendet -->  
<?php } ?>
  1. Hi,

    ich bin grad dabei ein kleines Kontaktformular zu basteln. Ich habe mich an ein Tutorial gewandt und habe alles soweit zum laufen gebracht. Jedoch bekomme ich keine Daten von <input> feldern auf meine Mailadresse übermittelt sondern nur von einem <textaera> Feld.

    Der Inhalt deines Textarea-Feldes ist der einzige, den du in den Mailtext einsetzt - die Inhalte aller anderen Input-Felder prüfst du nur auf Inhalt, verarbeitest diesen aber nicht.

    MfG ChrisB

    --
    The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries, is not “Eureka!” but “That's funny...” [Isaac Asimov]
    1. Hi,

      ich bin grad dabei ein kleines Kontaktformular zu basteln. Ich habe mich an ein Tutorial gewandt und habe alles soweit zum laufen gebracht. Jedoch bekomme ich keine Daten von <input> feldern auf meine Mailadresse übermittelt sondern nur von einem <textaera> Feld.

      Der Inhalt deines Textarea-Feldes ist der einzige, den du in den Mailtext einsetzt - die Inhalte aller anderen Input-Felder prüfst du nur auf Inhalt, verarbeitest diesen aber nicht.

      MfG ChrisB

      Hi danke schon mal für die Hilfe. Das klingt nun einleuchtend, jedoch weiß ich noch nicht ganz mit welchen Befehlen ich die input-Felder in den Mailtext einsetze.

      Gibts dazu irgendwo eine gute Erklärung zu?

      Lieben Gruß
      Denis

      1. Hi,

        bitte sinnvoll zitieren, nicht einfach alles.

        Hi danke schon mal für die Hilfe. Das klingt nun einleuchtend, jedoch weiß ich noch nicht ganz mit welchen Befehlen ich die input-Felder in den Mailtext einsetze.

        Gibts dazu irgendwo eine gute Erklärung zu?

        Das ist eigentlich nur simple Stringverkettung - dazu kannst du entweder im PHP-Handbuch nachlesen, oder auch in einem Anfänger-Tutorial.

        MfG ChrisB

        --
        The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries, is not “Eureka!” but “That's funny...” [Isaac Asimov]