Pierre: jQuery wird von IE komplett ignoriert.

Hallo

Ich steh mal wieder voll am Berg. Bin in den letzten Zügen einer Site, die mittels jQuery auf ein paar Seiten Bildwechsler hat und auf der Teamseite ein paar jQuery Mouseovers hat um die Mitarbeiter zu highlighten.

Das ganze Projekt läuft unter Drupal und funzt in FF, Safari und Chrome wie gewünscht. Opera und IE zicken aber bei der Slideshow. Bei der Teamseite habe ich von Hand den jQuery Code geschrieben um die Mouseovereffekte zu animieren. Dies läuft soweit auf allen Browsern (kleine CSS Fehler in IE 6/7 noch offen und der jQuery Code kann sicher noch an einigen Stellen optimiert werden und enthält auch noch ein paar kleine Bugs).

Natürlich ist die Slideshow für die Site essentiell aber mir fehlt JavaScript seitig das Know How zum debuggen und rauszukriegen, wo die Probleme liegen. Wo liegt bei IE und Opera das Problem? Wie kann ich herausfinden, wieso das in IE nicht geht? Vielleicht kann mich jemand unterstützen und mir sagen, wie und wo ich mit welchen Hilfsmitteln ich dem Fehler auf die Schliche komme?

Ich weiss, Drupal generiert immer ziemliche Div-Wüsten. Im Core von Drupal läuft immer noch jQuery 1.2.4, mittels Modul kann man auf jQuery 1.3.2 aktualisieren. Die aktuellste Version kann man aus kompatibilitätsgründen mit dem Core (noch) nicht installieren, ist aber auch nicht nötig, da die Geschichten die ich brauche mit der 1.3.2 ja laufen.

Hier die Links zur Teamseite mit selbst erstelltem jQuery Code und unten der Link zur Seite, die auf das jQuery Tool «Simple Slideshow» zugreift.

Teamseite

Slideshow

Herzlichen Dank für etwas Debugging Hilfe
Pierre

  1. Hi!

    Natürlich ist die Slideshow für die Site essentiell aber mir fehlt JavaScript seitig das Know How zum debuggen und rauszukriegen, wo die Probleme liegen. Wo liegt bei IE und Opera das Problem? Wie kann ich herausfinden, wieso das in IE nicht geht? Vielleicht kann mich jemand unterstützen und mir sagen, wie und wo ich mit welchen Hilfsmitteln ich dem Fehler auf die Schliche komme?

    IE8: Da gibt es die Entwicklertools, zu erreichen unter anderem mit F12. In der Lasche Skript gibt es die Konsole. Die bleibt still, also scheint es schonmal kein Syntaxproblem zu sein. Dann würde ich das "Debuggen starten" und an wichtigen Stellen im Code Haltepunkte setzen. Da muss er ja vorbeikommen. Wenn er das macht, den Haltepunkt nach hinten verlagern (oder dort einen weiteren setzen) und/oder nachschauen, ob alle Variablen die erwarteten Werte enthalten. Dazu kann man sich auch Überwachungen hinzufügen. Wird der Haltepunkt nicht angesprungen, setze ich weiter vorn einen. Und wenn selbst der geplante Einsprungspunkt nicht erreicht wird, dann würde ich probieren, ob entweder in diesem Fall die jQuery-Doku was dazu weiß oder ob Google was zu dieser Art Ereignishandler oder was auch immer findet.

    Lo!

    1. Herzlichen Dank

      Das hilft doch schon weiter. Nu wärs schön, wenns das noch auf den älteren IE's gäbe, aber das ist ja nochmal ein ganz anderes Thema ;-)
      Habe inzwischen auch das Problem gefunden, war ein Windows-Verdreher auf meinem System.