Alex: AGP Garfikkarte

Hallo,
bei einem Bekannten ist an seinem Rechner (ca 3 Jahre alt) die Grafikkarte kaputt gegangen.
Es ist eine ATI Radion 9800 mit 128 MB Speicher.

Da es sich ja um eine AGP Grafikkarte handelt, kann man ja jede andere moderne AGP Grafikkarte einbauen.

Zu meiner Frage: Nach meiner Internet Recherche kann man JEDE moderne AGP Grafikkarte einbauen. Die ATI 9800 hat ja noch extra Strom vom Mainboard benötigt.

Oder ist es sinnvoller sich einfach eine gebrauchte ATI Grafikkarte bei ebay zu kaufen, da der Rechner ja schon etwas älter ist und die Frage ist, welchen Vorteil eine bessere Grafikkarte bringt.

  1. Hallo Alex,

    Zu meiner Frage: Nach meiner Internet Recherche kann man JEDE moderne AGP Grafikkarte einbauen.

    AGP ist die Bezeichnung für die Schnittstelle oder den Steckplatz wenn du so willst. Also passt auch jede Grafikkarte mit AGP-Schnittstelle auf einen AGP-Steckplatz. Logisch.

    Die ATI 9800 hat ja noch extra Strom vom Mainboard benötigt.

    Das hat erstmal nichts mit der Schnittstelle zu tun. Es gibt auch moderne PCIe-Grafikkarten mit zusätzlicher Stromversorgung.

    Oder ist es sinnvoller sich einfach eine gebrauchte ATI Grafikkarte bei ebay zu kaufen, da der Rechner ja schon etwas älter ist und die Frage ist, welchen Vorteil eine bessere Grafikkarte bringt.

    Es kommt ganz darauf an, was dein Bekannter mit seinem Rechner vor hat.
    Wenn er die neusten Spiele spielen will, sollte seine Grafikkarte schon einiges an Leistung mitbringen.
    Wenn er ihn hauptsächlich für Büro- und Internetanwendungen nutzt, reicht auf jeden Fall auch eine billige oder gebrauchte.
    Dabei noch darauf achten, ob sie auch die richtigen Anschlüsse hat (TFT-Monitor?).

    Bessere Grafikkarten haben den Vorteil, dass sie Grafiken, in der Regel 3D-Sachen, schneller berechnen und dadurch auch schneller darstellen können. Deshalb sind teure Grafikkarten auch eher für Spieler interessant.*

    Grüße, Matze

    *ich geh hier bewusst nicht auf High-End-3D-Modelling mit Autocad o.ä. ein. ging es hier um diesen Bereich hätte er die Frage vermutlich nicht gestellt.

  2. Moin Moin!

    Die AGP-Schnittstelle gibt es in 4 Geschwindigkeitsstufen (1x, 2x, 4x, 8x), und direkt davon abhängig in drei Spannungen (3,3V, 1,5V, 0,8V) und wiederum davon abhängig mit zwei verschiedenen mechanischen Codierungen der Steckverbindung. Alles nachzulesen in http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port.

    Wenn alte und neue Grafikkarte die selbe Geschwindigkeitsstufe haben, sollte es keine Probleme geben. Minimal muß die mechanische Codierung der Steckverbindung übereinstimmen.

    Einen lahmen Rechner mit einer High-End-Grafik auszurüsten ist nur in sehr seltenen Situationen sinnvoll.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".