Henry: *.avi imt CDBurnerXP für DVD-Player brennen

Hallo,

ich würde gerne mit dem Tool "CDBurnerXP" eine *.avi-Datei so brennen, dass sie mit Hilfe meines DVD-Players abgespielt werden kann.

Hierzu nutze die die Option "Video DVD Entwurf" von "CDBurnerXP". Das Tool fordert mich auf den Ordner mit den gültigen Videodateien auszuwählen. Dummerweise kann ich aber keine *.avi-Dateien sondern nur *.vob, *.ifo und *.bub auswählen.

Was mache ich denn falsch bzw. ist es überhaut möglich mit "CDBurnerXP" *.avi-Dateien so zu brennen, dass sie auf dem DVD-Player abspielbar sind?

  1. Lieber Henry,

    ein (dummer) DVD-Player kann nur eines: "Video-DVDs" abspielen. Wie eine Video-DVD aufgebaut ist, kannst Du z.B. bei Wikipedia nachlesen.

    Es gibt mittlerweile viele DVD-Abspielgeräte, die noch mehr können, als dem Standard entsprechende Video-DVDs abzuspielen. Diese können dann CD-ROMs (oder eben DVD-ROMs) mit AVI-Dateien erkennen und versuchen, die in den AVI-Dateien enthaltenen Audio- und Video-Streams abzuspielen.

    Da das AVI-Format ein Container-Format ist, kannst Du nicht immer sicher sein, mit welchen Komprimierungsverfahren der Video- bzw. Audio-Stream enkodiert wurde - es sei denn, Du schaust das aktiv nach. Diese "modernen" DVD-Abspieler können oft DivX-kodiertes Video und MP3-kodiertes Audio in AVI-Dateien abspielen. Wenn Deine AVI-Datei in dieser Art und Weise kodiert ist, dann kann ein solcher Player diese CD-ROM (oder je nach Datengröße auch DVD-ROM) abspielen.

    Auf älteren Abspielern, die eben nur standardkonforme DVDs (siehe Wikipedia oben) abspielen können, benötigen eine passende DVD, die Du mit Freeware-Tools erstellen kannst. Diese Tools transkodieren dann Dein AVI so, dass die Video- und Audio-Daten in der entsprechenden Form und in den entsprechenden Dateien (*.IFO, *.BUP und *.VOB) im entsprechenden Verzeichnis ("VIDEO_TS") auf der DVD(!) vorliegen. Sollte die Datenmenge auf einen CD-Rohling passen, da sie unter 700MB liegt, so würde ich der Kompatibilität mit alten Playern wegen trotzdem einen DVD-Rohling "verschwenden", da nicht alle Player Video-DVD-Daten von einer CD annehmen.

    Das Freeware-Tool meiner Wahl zum Transkodieren von AVI zu einer echten Video-DVD ist DVD Flick.

    Wenn Du passende Dateien hast, dann kann CDBurnerXP diese auf eine "Daten-DVD" schreiben (ich nutze DVD Flick zusammen mit CDBurnerXP). Eine Video-DVD ist ja im Grunde nichts anderes als eine simple DVD-ROM mit Dateien, die nach einer Spezifikation benannt und aufgebaut sind.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Besten Dank für die tolle Antwort :-)