Kalle_B: Druckerproblem per WLAN

Hallöle,

mein Problem ist, dass der Drucker Kyocera seit heute morgen nicht das erwartete Dokument, sondern die Meldung druckt:

"PCL XL Error
Subsystem: I/O
Error: InputReadError
Operator: ReadChar
Position: 78"

Die Position variiert.

Hier zum Verständnis meine Konfiguration. Aus der Not, dass Fritzbox keine freie LAN Schnittstelle hat, habe ich einen alten Linksys wieder rausgekramt:

+----------------+
|                |
| Laptop Win2000 |
|                |
+---+---------+--+     +-------------+
    |         |        |             |
   LAN      WLAN ------+ Linksys     |
    |       ...100     | 192.168.1.1 |
+---+------+           +---+---------+
|          |               |
| Fritzbox |              LAN
|          |               |
+---+------+           +---+-----------+
    |                  | Kyocera       |
  Internet             | 192.168.1.101 |
                       +---------------+

Der Farblaserdrucker Kyocera steht in einem Raum mit dem Router Linksys. Beide schalte ich per Steckdosenleiste gemeinsam aus oder an. Das führt dazu, dass mal der Laptop, mal der Drucker zuerst die IP 192.168.1.100 bekommt.

Der Drucker muss aber IP 192.168.1.101 haben, so ist es im Laptop als Empfängeradresse festgelegt. Was Windows allerdings nur dem Administrator offenbart, nicht dem gemeinen Benutzer (also zur Kontrolle den Benutzer wechseln und alle Sitzungen verlieren - Scheiss Windows).

Also löse ich vor dem Einschalten der Gruppe Linksys - Kyocera die LAN-Verbindung, damit der Laptop per WLAN die IP 192.168.1.100 bekommt. Dann stecke ich das LAN- Kabel in den Drucker und er bekommt IP 192.168.1.101, das zeigt er auch an.

Nun funktioniert der PING 192.168.1.101 vom Laptop und Druckaufträge werden auch angefangen, laufen aber auf Störung. Der Drucker empfängt einen Teil und druckt dann obige Meldung.

Ich weiss, die Konfiguration ist saumäßig, aber bis gestern klappte es. Was könnte ich übersehen haben?

Gruß, Kalle

  1. Moin!

    "PCL XL Error
    Subsystem: I/O
    Error: InputReadError
    Operator: ReadChar
    Position: 78"

    Hört sich an wie "falscher Treiber".

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix

  2. Moin Moin!

    Hallöle,

    mein Problem ist, dass der Drucker Kyocera seit heute morgen nicht das erwartete Dokument, sondern die Meldung druckt:

    "PCL XL Error
    Subsystem: I/O
    Error: InputReadError
    Operator: ReadChar
    Position: 78"

    Die Position variiert.

    Garbage in, Error out. Irgendwo werden Daten verstümmelt oder Windows drückt dem Drucker Müll rein, den dieser als PCL zu interpretieren versucht.

    Hier zum Verständnis meine Konfiguration. Aus der Not, dass Fritzbox keine freie LAN Schnittstelle hat, habe ich einen alten Linksys wieder rausgekramt:

    Och nö! So'n popeliger 100er-Desktop-Switch mit 5 Ports kostet unter 7 Euro. Aber egal ...

    +----------------+
    |                |
    | Laptop Win2000 |
    |                |
    +---+---------+--+     +-------------+
        |         |        |             |
       LAN      WLAN ------+ Linksys     |
        |       ...100     | 192.168.1.1 |
    +---+------+           +---+---------+
    |          |               |
    | Fritzbox |              LAN
    |          |               |
    +---+------+           +---+-----------+
        |                  | Kyocera       |
      Internet             | 192.168.1.101 |
                           +---------------+

    Oh je. Windows mit zwei aktiven Netzwerk-Interfaces. Da wundert mich gar nichts mehr. Goldene Regel für Windows im Netzwerk: Maximal ein aktives Netzwerkinterface (besser gar keines). Alles andere bringt Windows früher oder später durcheinander.

    Der Farblaserdrucker Kyocera steht in einem Raum mit dem Router Linksys. Beide schalte ich per Steckdosenleiste gemeinsam aus oder an. Das führt dazu, dass mal der Laptop, mal der Drucker zuerst die IP 192.168.1.100 bekommt.

    Na und? Benutze Hostnamen oder feste IP-Adressen.

    Der Drucker muss aber IP 192.168.1.101 haben, so ist es im Laptop als Empfängeradresse festgelegt.

    Muß er nicht, wenn Du den Drucker über Hostnamen ansprechen kannst. Das verlangt aber ein klein wenig Kooperaton zwischen DHCP- und DNS-Server.

    Oder aber Du vergibst manuell eine freie IP-Adresse, die zwar im LAN, aber nicht im DHCP-Bereich liegt. Soweit ich mich erinnere, nutzt Linksys gerne Adressen aus 192.168.1.0/24, vergibt aber an DHCP-Clients nur 192.168.1.100 bis 192.168.1.150 oder 192.168.1.200. Der Rest des IP-Bereiches, bis auf die 192.168.1.1 für den Router selbst, 192.168.1.0 für das Netz und 192.168.1.255 für Broadcasts, ist frei. Stell den Drucker also auf feste IP-Adresse 192.168.1.10, Netzmaske 255.255.255.0, Default Gateway 192.168.1.1 ein, und den Druckerport im Laptop entsprechend auf 192.168.1.10, und alles ist gut.

    Ich weiss, die Konfiguration ist saumäßig, aber bis gestern klappte es.

    Der Linksys ist ein WRT54G? Flash OpenWRT drauf, stell die Fritzbox auf die Betriebsart "dummes DSL-Modem" um, häng den WRT mit dem Internet-Port an die Fritzbox, den Drucker an einen der vier LAN-Ports. Dann vergibst Du in der OpenWRT-Oberfläche für den Drucker eine feste IP und alles ist gut. DNS-Einträge via hosts-Datei auf dem WRT machen Dir das Leben noch leichter, weil Du den Drucker dann per Namen ansprechen kannst.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".