Kurze frage zu IF
Brotkruemel
- php
0 Gunnar Bittersmann0 suit1 fastix®
Hi,
hab grad nur ne kurze frage. Ich will mit IF abfragen wie der typ einer datei ist, der typ wird hier z.b. als image/png dargestellt. ich will jetzt aber eine bedingung das typ == image/**** ist also das die if bedingung true ist falls es ein image ist, ähnlich wie SQL wenn ich LIKE mache oder so.
Nochmal genauer erklärt
ich habe jetzt z.b. den typ image/jpg
so wenn die if bedingung so ist
if ( $typ == "image/png") <- sagt er natürlich das es falsch ist
ich will
if ( $typ =="image/*") <-- und er soll dann if ausführen
vielen dank für die hilfe schon mal, ich wusste nicht nach was ich da suchen sollte ^^
@@Brotkruemel:
nuqneH
ich wusste nicht nach was ich da suchen sollte ^^
Nach substr().
Qapla'
Danke Danke Danke :)
Wird jetzt wohl gleich klappen
mfg
der Krümel ^^
vielen dank für die hilfe schon mal, ich wusste nicht nach was ich da suchen sollte ^^
ggf. eine aufgabe für Reguläre Ausdrücke oder Zeichenkettenfunktionen.
Du kannst mit if auch den rückgabewert von funktionen vergleichen - z.B. strpos() oder preg_match()
ggf. eine aufgabe für Reguläre Ausdrücke
Hä? (And look who’s talkin’!)
Das kommt auf die Gesamtaufgabenstellung an - wenn es wirklich nur darum um image/jpg, image/png, image/* geht ist das sicher ausreichend, wenn es aber um die auswertung kompleserer MIME-Typen geht wirds mit Zeichenkettenfunktionen schnell kompliziert.
Darum auch mein vorschlag mit strpos() um den Slash zu finden - ich hab' die Frage wohl anders verstanden als du.
Moin!
ich will
if ( $typ =="image/*") <-- und er soll dann if ausführen
Je nach dem ob Du den Mimetyp noch woanders so dezidiert brauchst kannst Du auch Deinen String zerlegen:
list ($strHauptTyp, $strSubTyp) = explode('/', $typ);
if ( 'image' == $strHauptTyp ) {
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix