Jackson: Xampp hat ein Problem festgestellt... - Was hat das zu bedeuten

Hi,

ich bekomme seit der Xampp Version 1.7.3 folgenden Fehler beim starten von Apache: "XAMPP: control services from the shell hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden", ich betreibe den Server auf Win. XP SP3.

Was hat das zu bedeuten und wie kann ich das beheben?

Gruß
Jackson

  1. Hi,

    ich bekomme seit der Xampp Version 1.7.3 folgenden Fehler beim starten von Apache: "XAMPP: control services from the shell hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden", ich betreibe den Server auf Win. XP SP3.

    Was hat das zu bedeuten und wie kann ich das beheben?

    Das bedeutet, dass du zuerst mal in die entsprechenden Logfiles schauen solltest. (Error-Log von XAMPP, Ereignislogs von Windows, ...)

    MfG ChrisB

    --
    The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries, is not “Eureka!” but “That's funny...” [Isaac Asimov]
    1. Hi,

      Xampp-Error Log:
      [Fri Jul 30 18:57:06 2010] [notice] Digest: done
      Parameter to use lib must be directory, not file at (eval 50) line 1
      [Fri Jul 30 18:57:08 2010] [notice] Apache/2.2.14 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.14 OpenSSL/0.9.8l mod_autoindex_color PHP/5.3.1 mod_apreq2-20090110/2.7.1 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.1 configured -- resuming normal operations
      [Fri Jul 30 18:57:08 2010] [notice] Server built: Nov 11 2009 14:29:03
      [Fri Jul 30 18:57:08 2010] [notice] Parent: Created child process 2668
      Parameter to use lib must be directory, not file at (eval 50) line 1
      [Fri Jul 30 18:57:12 2010] [notice] Digest: generating secret for digest authentication ...
      [Fri Jul 30 18:57:12 2010] [notice] Digest: done
      Parameter to use lib must be directory, not file at (eval 50) line 1
      [Fri Jul 30 18:57:14 2010] [notice] Child 2668: Child process is running
      [Fri Jul 30 18:57:14 2010] [notice] Child 2668: Acquired the start mutex.
      [Fri Jul 30 18:57:14 2010] [notice] Child 2668: Starting 150 worker threads.
      [Fri Jul 30 18:57:14 2010] [notice] Child 2668: Starting thread to listen on port 443.
      [Fri Jul 30 18:57:14 2010] [notice] Child 2668: Starting thread to listen on port 80.
      [Fri Jul 30 19:40:38 2010] [notice] Parent: Received shutdown signal -- Shutting down the server.
      [Fri Jul 30 19:40:38 2010] [notice] Child 2668: Exit event signaled. Child process is ending.
      [Fri Jul 30 19:40:39 2010] [notice] Child 2668: Released the start mutex
      [Fri Jul 30 19:40:40 2010] [notice] Child 2668: All worker threads have exited.
      [Fri Jul 30 19:40:40 2010] [notice] Child 2668: Child process is exiting
      [Fri Jul 30 19:40:40 2010] [notice] Parent: Child process exited successfully.

      Ich habe leider keine Ahnung wonach ich suchen muss, deshalb poste ich hier einfach mal alles.

      Windows hat zu diesen Zeitpunkt keine Fehlermeldungen geschrieben.

      MfG
      Jackson

      1. Hi Jackson,

        ich kann Dir auch nicht sagen woran das liegt, wuerde aber nach Parent: Received shutdown signal -- Shutting down the server googlen, das sieht fuer mich erst mal vielversprechend aus.

        Gruss

        Dieter

        1. Hi Dieter,

          danke für den Tipp. Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich den Server nach dieser Fehlermeldung ganz normal benutzen kann. Diese Meldung ist halt nur relativ nervig und ich möchte gerne wissen woher sie kommt.

          Gruß
          Jackson

          1. Hi,

            gibt es keine Ideen mehr? Ich wäre über weitere Vorschläge sehr dankbar.

            Gruß
            Jackson

            1. Moin!

              Ich wäre über weitere Vorschläge sehr dankbar.

              Ja. Doch. Reiche Deine Frage beim Hersteller ein. Diese betrifft offensichtlich etwas, was mit dem Apache Webserver nicht so ganz direkt zu tun hat, denn dieser wird ja auch nicht beendet. Fehlt Dir vielleicht viel mehr ein kleines Icon im System-Abschnitt der Kontrollleiste mit dessen Hilfe Du den Indianer starten und stoppen konntest?

              MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

              fastix

              1. Hallo,

                Fehlt Dir vielleicht viel mehr ein kleines Icon im System-Abschnitt der Kontrollleiste mit dessen Hilfe Du den Indianer starten und stoppen konntest?

                natürlich, Jackson zitiert ja schon in seinem Ausgangsposting, dass "XAMPP: control services from the shell" ein Problem festgestellt hätte, nicht Apache. Also das XAMPP-Applet zum Steuern der Dienste.
                Wobei der Wortlaut dieser Windows-Fehlermeldung eigentlich falsch ist, denn nicht das genannte Programm, sondern Windows hat einen Fehler festgestellt. Das Programm hat ihn höchstens verursacht.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
                  (Unbekannter Politiker)
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Moin!

                  Wobei der Wortlaut dieser Windows-Fehlermeldung eigentlich falsch ist, denn nicht das genannte Programm, sondern Windows hat einen Fehler festgestellt. Das Programm hat ihn höchstens verursacht.

                  Stimmt. Wobei "Fehler" sogar mit Vorsicht zu genießen ist. Startet man da selbe Programm von einer CMD-Shell aus geht es nämlich und schmeißt lediglich ein paar "Notizen".

                  MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                  fastix