ich habe gerade mein erstes AJAX geschrieben. Der Code der dabei benutzt wird wird von der normalen Seitendarstellung genutzt und auch vom Ajax. Die gesamte Seite ist als iso-8859-1 kodiert.
So wie es aussieht, stimmt das nicht. Du kannst dir das schnell anzeigen lassen, in dem z.b. im Firefox dir die Seiteninformationen anzeigen läßt (Kontextmenü).
Aha. Da steht dann auch: text/html; charset=iso-8859-1
Komisch daran ist dass das eine Ajax nur mit UTF8 funktioniert aber nicht mit iso und das andere nur mit iso aber nicht mit utf8... Obwohl die aufgerufenen php-skripte eigentlich nicht unterschiedlich sind.
var url="###formdirection###";
url=url+"?eID=ajaxsearch";
url=url+"&ajaxquery="+suchbegriff;
url=url+"&ajaxcid=###ajaxcid###";
url=url+"&pagelink=###pagelink###";
url=url+"&templatefile=###templatefile###";
url=url+"&sid="+Math.random();Hast du mal versucht ob auch Umlaute o.ä. übertragen werden? Du musst auch die Parameter eines AJAX Objektes URL kodieren. Am sinnvollsten mit http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/unabhaengig.htm#encode_uri_component@title=encodeURIComponent
Umlaute werden übertragen aber eben nur richtig angezeigt wenn die codierungen angegeben sind die ich oben angegeben habe. Bei der anderen Codierung sind die Umlaute jeweils andere Zeichen.