Malcolm Y: &amp Umwandlung

Hallo,

ist es möglich, via htaccess aus & & zu machen? Wenn ja, wie? Wenn nein, gibt es eine andere Möglichkeit, also so ne Art "Generealbefehl"?

Danke!

  1. Hi,

    ist es möglich, via htaccess aus & & zu machen? Wenn ja, wie? Wenn nein, gibt es eine andere Möglichkeit, also so ne Art "Generealbefehl"?

    Das ist wieder mal einer dieser Fälle - wo wir dir bestimmt besser helfen könnten, wenn du erst mal dein eigentliches *Problem*, das du lösen willst, beschreiben würdest.

    MfG ChrisB

    --
    The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries, is not “Eureka!” but “That's funny...” [Isaac Asimov]
    1. Das ist wieder mal einer dieser Fälle - wo wir dir bestimmt besser helfen könnten, wenn du erst mal dein eigentliches *Problem*, das du lösen willst, beschreiben würdest.

      Der Validator zeigt mir den entsprechenden Fehler an und ich dachte, dass soetwas schneller geht als eine "manuelle" Lösung

      1. Hi!

        Der Validator zeigt mir den entsprechenden Fehler an und ich dachte, dass soetwas schneller geht als eine "manuelle" Lösung

        Die .htaccess und damit der Apache ist in der Regel nicht dafür zuständig, den Inhalt von Dokumenten zu verändern, bevor er sie ausliefert. Er müsste dann auch genau wissen, welche er umwandeln darf und welche nicht. Die Syntaxbestandteile eines HTML-Dokuments können recht viele werden, auch solche aus unterschiedlichen Sprachsystemen. Er müsste all diese Systeme beherrschen und zudem raten können, wann da ein falsches & steht und wann nicht. Oder du baust dir einen Validator nach, der falsche & aufzulösen versucht.

        Alternativ kannst du dich auch mit dem Prinzip des Kontextwechsels beschäftigen, denn das hast du nicht beachtet, wenn der Validator deine & kritisiert.

        Lo!

      2. Hi,

        Der Validator zeigt mir den entsprechenden Fehler an und ich dachte, dass soetwas schneller geht als eine "manuelle" Lösung

        Das ist absoluter Unfug.

        Der Validator kritisiert das, was in deinem HTML-Code steht.
        Die .htaccess-Datei, die für die Konfiguration des Apache-Servers zuständig ist, hat damit überhaupt nichts zu tun.

        MfG ChrisB

        --
        The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries, is not “Eureka!” but “That's funny...” [Isaac Asimov]
  2. ist es möglich, via htaccess aus & & zu machen? Wenn ja, wie? Wenn nein, gibt es eine andere Möglichkeit, also so ne Art "Generealbefehl"?

    Keine Ahnung, aber es macht in den wenigsten Fällen Sinn _alle_ & und & zu ersetzen.
    Wenn das rekursiv geschieht gerätst du in eine Endlosschleife.
    Wenn nicht hast du immernoch das Problem, dass auch ü durch ü ersetzt würde.
    Ich muss aber gestehen, dass ich so aus dem Bauch heraus keinen Nachteil sehe, wenn man sonst gar nichts maskiert weil man konsequent unicode verwendet.

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
    1. @@Deus Figendi:

      nuqneH

      aber es macht in den wenigsten Fällen Sinn _alle_ & und & zu ersetzen.

      Richtig, die '&' bei Zeichenreferenzen dürfen nicht escapet werden:

      Wenn nicht hast du immernoch das Problem, dass auch ü durch ü ersetzt würde.
      Ich muss aber gestehen, dass ich so aus dem Bauch heraus keinen Nachteil sehe, wenn man sonst gar nichts maskiert

      Was mutt, dat mutt: '<' bspw.

      Nach gängigen Schreibregeln steht aber '&' als Und-Zeichen mit Leerzeichen davor und dahinter, so dass man getrost ' & ' durch ' & ' ersetzen kann.

      Am besten mit einem Editor, der Suchen und Ersetzen über mehrere Dateien (in diesem Fall alle HTML-Dateien) beherrscht. Das macht man lokal und läd die berichtigten Dateien auf den Server.

      Wenn der Validator dann noch was zu meckern hat, liegt womöglich ein Schreibfehler vor (falsch: 'Me&Co.', richtig: 'Me & Co.').

      Es sei denn, man hat falsch
        <p>Das Zeichen '&' wird in HTML als <code>&amp;</code> notiert.</p>

      und will das berichtigen zu
        <p>Das Zeichen '&amp;' wird in HTML als <code>&amp;amp;</code> notiert.</p>

      Da ist dann Handarbeit angesagt.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Hi!

        Nach gängigen Schreibregeln steht aber '&' als Und-Zeichen mit Leerzeichen davor und dahinter, so dass man getrost ' & ' durch ' &amp; ' ersetzen kann.

        Nicht nur URL-Parameterschlangen halten sich üblicherweise nicht an die Rechtschreibregeln, stehen da also ohne Leerzeichen und sind ebenso falsch. Besser als solche Mechanismen, die 1001 Ausnahme erkennen müssen wäre, es gleich beim Hinschreiben richtig zu machen.

        Lo!

      2. Hi.

        aber es macht in den wenigsten Fällen Sinn _alle_ & und &amp; zu ersetzen.

        Richtig,

        Einspruch. Ein Text, der teilweise zu interpretierendes HTML und teilweise Klartext ist, ist bereits ein mittelgroßer Betriebsunfall. Daher macht es *niemals* Sinn, in einem String etwas anderes als alle oder gar keine '&' durch '&amp;' zu ersetzen - von Fehlerbereinigung abgesehen.

        Viele Grüße
        der Bademeister

  3. ist es möglich, via htaccess aus & &amp; zu machen? Wenn ja, wie? Wenn nein, gibt es eine andere Möglichkeit, also so ne Art "Generealbefehl"?

    Kurz: Nein!
    Lang: Auch wenn du es für eine einzelne Request-URI kannst, ist es schlicht falsch.

    Wenn du Probleme mit "&" in generierten URIs als Parametertrennzeichen hast, dann verwende ";". Diese sind Copy-Paste-freundlicher.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische