Nicy: simultan text generator

Aus einem bestimmten grund möchte ich den text im "ID" tag eines div genereieren lassen sodass immer bei 2 divs der gleiche text generiert wird.

Div1:
<div id="generiertertext" > ...
Div2:
<div id="generiertertext" > ...

der sinn davon ist erstmal unwichtig. ich möchte wissen ob und wie es realisierbar ist. falls es zu komplex sein sollte lass ich es.
bin für codeschnipsel sehr dankbar!

mfg
nicy

  1. Hallo,

    <div <?php echo "genertiertertext"?>>

    falls es zu komplex sein sollte lass ich es.

    Das ist aber das Allereinfachste, wenn ich Dich recht verstehe. Geht eher in die Richtung letmegoogleforyou, oder?

    Gruß

    jobo

    1. Das ist aber das Allereinfachste, wenn ich Dich recht verstehe. Geht eher in die Richtung letmegoogleforyou, oder?

      nein ich bin kein php kenner deswegen bitte ich hier um hilfe.
      das problem sehe ich darin , dass der text bei beiden divs glich sein soll.
      wenn du nicht helfen willst lass solche comments.

      1. Hallo,

        Das ist aber das Allereinfachste, wenn ich Dich recht verstehe. Geht eher in die Richtung letmegoogleforyou, oder?

        nein ich bin kein php kenner deswegen bitte ich hier um hilfe.
        das problem sehe ich darin , dass der text bei beiden divs glich sein soll.
        wenn du nicht helfen willst lass solche comments.

        Der Ansatz ähnelt doch dem von shadowcrow, nur dass er schon die zufällige Generation gleich mitgemacht hat. Ich mach immer einen Schritt nach dem anderen. Und wenn ich mir schon die Zeit nehme zu antworten, dann wollte ich helfen. Wozu sonst antworte ich dann? Ist ja hier "self"-html. Also immer auch ein bisschen selbst (mitdenken, suchen, recherchieren).

        Gruß

        jobo

      2. Hi!

        wenn du nicht helfen willst lass solche comments.

        Wenn Du keine Hilfe willst, unterlasse es einen Thread zu eröffnen!

        Hier wirst Du *immer* auch Antworten lesen, die Dir nicht unmittelbar gefallen - das ist einer der vielen Vorteile dieses Forums.

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. 'ǝɯɐu$ ıɥ

    Aus einem bestimmten grund möchte ich den text im "ID" tag eines div genereieren lassen sodass immer bei 2 divs der gleiche text generiert wird.

    Div1:
    <div id="generiertertext" > ...
    Div2:
    <div id="generiertertext" > ...

    der sinn davon ist erstmal unwichtig. ich möchte wissen ob und wie es realisierbar ist. falls es zu komplex sein sollte lass ich es.
    bin für codeschnipsel sehr dankbar!

    <?php $text= mt_rand(); ?>  
      
    <div class="<?php echo"$text"?>">  
      
    <div class="<?php echo"$text"?>" >
    

    Ids müssen einmalig sein, wenn dann Klassen!
    ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

    --
    I like children. If they're properly cooked.
    - W.C. Fields
    1. <?php $text= mt_rand(); ?>

      <div class="<?php echo"$text"?>">

      <div class="<?php echo"$text"?>" >

      
      >   
        
      vielen dank für die lösung shadowcrow!  
        
      leider habe ich ein problem es in meinem vbulletin forum einzubinden da dort php nur über plugins funktioniert.  
        
      habe es ausprobiert, geht leider nicht.  
      villeicht weil die divs sich in 2 verschiedenen templates befinden?  
      wie kann ich das realsieren?
      
      1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

        vielen dank für die lösung shadowcrow!

        de nada

        leider habe ich ein problem es in meinem vbulletin forum einzubinden da dort php nur über plugins funktioniert.

        habe es ausprobiert, geht leider nicht.
        villeicht weil die divs sich in 2 verschiedenen templates befinden?
        wie kann ich das realsieren?

        hättest du auch gleich sagen können, da kann ich dir leider nicht helfen ich kenne den aufbau von vbulletin nicht, vlt. gibt es eine andere lösung aber du willst ja nicht damit rausrücken _warum_ du das so brauchst.

        ssnɹƃ
        ʍopɐɥs

        --
        I like children. If they're properly cooked.
        - W.C. Fields
        1. hättest du auch gleich sagen können, da kann ich dir leider nicht helfen ich kenne den aufbau von vbulletin nicht, vlt. gibt es eine andere lösung aber du willst ja nicht damit rausrücken _warum_ du das so brauchst.

          um adblock plus daran zu hindern divs mit einem "hinweis" immer wieder zu filtern...

          habe es fast rausbekommen..
          habe das $text= mt_rand(); alsm plugin gepackt und dann

          den so aufrufen lassen:

          <div id="{$text}" style="display:none">

          der zweite part ist der:

          document.getElementById("{$text}").style.display="block";

          leider wenn ich im html text gucke bleibt der ID name leer ohne genreierten code...

          <div id="" style="display:none">

          woran kann das liegen?

          weil ich habe es {$text} zusätzlich  im vbulletin footer template getestet und es funktioniert Oo

          1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

            habe es fast rausbekommen..
            habe das $text= mt_rand(); alsm plugin gepackt und dann

            den so aufrufen lassen:

            <div id="{$text}" style="display:none">

            Generiere das ganze doch komplett mit Javascript.
            http://www.rolandgeyer.at/kurse/german/javasrc/js014.html

            ssnɹƃ
            ʍopɐɥs

            --
            I like children. If they're properly cooked.
            - W.C. Fields
            1. Generiere das ganze doch komplett mit Javascript.
              http://www.rolandgeyer.at/kurse/german/javasrc/js014.html

              wie soll ich das bitte schon in den ID tag reinbauen?
               
              <div id="<script type="text/javascript">a = 1 + 10000*(Math.random());a = Math.round(a);document.write (a);</script>" style="display:none">test</div>

              funzt doch niemals.

              außerdem sind die beiden generierten zahlen nicht gleich..

              1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

                außerdem sind die beiden generierten zahlen nicht gleich..

                mist, ich vergaß, die divs sind ja in verschiedenen dokumenten. wie gesagt zu PHP mit dem Board muss der jemand anderes weiterhelfen...

                ssnɹƃ
                ʍopɐɥs

                --
                I like children. If they're properly cooked.
                - W.C. Fields
          2. Hi,

            vlt. gibt es eine andere lösung aber du willst ja nicht damit rausrücken _warum_ du das so brauchst.

            um adblock plus daran zu hindern divs mit einem "hinweis" immer wieder zu filtern...

            Willst du etwa unbedingt Werbung in die Gesichter deiner Nutzer pushen, wenn die sich explizit entschieden haben, keine sehen zu wollen?

            Davon abgesehen kann ich nicht erkennen, warum ausgerechnet *doppelter* Inhalt in einer HTML-Seite AdBlock Plus am filtern hindern sollte ...?

            MfG ChrisB

            --
            The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries, is not “Eureka!” but “That's funny...” [Isaac Asimov]
            1. Davon abgesehen kann ich nicht erkennen, warum ausgerechnet *doppelter* Inhalt in einer HTML-Seite AdBlock Plus am filtern hindern sollte ...?

              das der spruch kommt war klar, deswegen wollte ich erstmal icht sagen wofür es ist.

              und dieser Hinweis welcher gefiltert wird soll dem user lediglich anzeigen das des eine Werbefinanzierte Seite ist und auf Werbung angewisen ist sodass der user den blocker auf der seite ausmacht, damit das projekt kostenfrei bleiben kann.

              1. Hi,

                Davon abgesehen kann ich nicht erkennen, warum ausgerechnet *doppelter* Inhalt in einer HTML-Seite AdBlock Plus am filtern hindern sollte ...?

                das der spruch kommt war klar, deswegen wollte ich erstmal icht sagen wofür es ist.

                Das war kein Spruch, sondern eine implizite Rückfrage.

                und dieser Hinweis welcher gefiltert wird soll dem user lediglich anzeigen das des eine Werbefinanzierte Seite ist und auf Werbung angewisen ist sodass der user den blocker auf der seite ausmacht, damit das projekt kostenfrei bleiben kann.

                Und als Antwort darauf hat mich das noch nicht überzeugt.

                Du willst also die Werbung, die vom Nutzer bewußt ausgeblendet wurde, mit Werbung für diese Werbung ersetzen - und das an jeder Stelle, wo ursprünglich Werbung stehen sollte?

                Da schiene mir ein im Inhaltsbereich untergebrachter entsprechender Hinweis bzw. Appell erfolgversprechender.

                MfG ChrisB

                --
                The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries, is not “Eureka!” but “That's funny...” [Isaac Asimov]
                1. Du willst also die Werbung, die vom Nutzer bewußt ausgeblendet wurde, mit Werbung für diese Werbung ersetzen - und das an jeder Stelle, wo ursprünglich Werbung stehen sollte?

                  Da schiene mir ein im Inhaltsbereich untergebrachter entsprechender Hinweis bzw. Appell erfolgversprechender.

                  MfG ChrisB

                  wenn es dich nicht überzeugt dann warte mal im paar jahren was passiert wenn adblock bei IF als standart ist. da werden die user komplett ausgesperrt oder es gibt keine kostenlosen projekte mehr. bedenke allein die serverkosten und mitarbeiter kosten, mit spenden kommt man nicht weit als normaler admin...

                  der div hinweis erscheint im forum nur 1 mal im header... wenn adblock ativ ist.

                  1. wenn es dich nicht überzeugt dann warte mal im paar jahren was passiert wenn adblock bei IF als standart ist. da werden die user komplett ausgesperrt oder es gibt keine kostenlosen projekte mehr.

                    Das wird m.E. nur dazu führen, dass es keine kostenlosen Projekte mehr gibt. Denn wenn man dem Besucher einen anderen Content bietet als Google, dann fliegt man zuallererst bei Google raus. Und dann macht auch die Werbung ggf. keinen Sinn mehr. Hier braucht sich nur ein entrüsteter Besucher zu beschweren.

                    Weiter: Ich selbst habe eine werbefinanzierte Seite und setze auch gelegentlich AdBlock ein auf fremden Seiten und zwar einfach dann wenn die Werbung einem auf die Nerven geht.

                    Gute und gut platzierte Werbung halte ich nicht für falsch, im Gegenteil, es kann eine Bereicherung der Seite sein. Aber wenn die Werbung mehr ausmacht als der übrige Seiteninhalt oder die Seite gar nur aus Werbegründen gemacht scheint und vor allem wenn der Werbeserver streikt, dann filtere ich das aus.

                    Außerdem braucht man AdBlock nicht, man kann auch den werbenden Server mit der (Hardware-)Firewall ausfiltern. Und spätestens hier helfen dir diese Tricks nicht mehr. Und wenn die URL einmal in der HW-FW drin ist, dann sind auch Zugriffe von anderen Rechnern oder anderen Browsern filterbar. Also das funktioniert dann auch mit dem IE oder dem Opera und da gibt es kein AdBlock.

                    Herzliche Grüße
                    Wolfgang

                    1. Außerdem braucht man AdBlock nicht, man kann auch den werbenden Server mit der (Hardware-)Firewall ausfiltern. Und spätestens hier helfen dir diese Tricks nicht mehr. Und wenn die URL einmal in der HW-FW drin ist, dann sind auch Zugriffe von anderen Rechnern oder anderen Browsern filterbar. Also das funktioniert dann auch mit dem IE oder dem Opera und da gibt es kein AdBlock.

                      schön deine seitenbesuchgeschichten interessieren keinen. es geht hier um die mehrheit der user die den adblock bequemerweise immer anlassen. davon hat ein seiterbetreiber kaum was außer traffickosten.

                      ein normalsterblicher user kennt solche filtermethoden nicht, dies beihaltet einen minimalen bruchteil der keinen interessiert.
                      adblock wird zu bedrochung und ich rate jeden es nicht weiterzuempfehlen, denn in Zukunft kann man sich denken was passiert ,da es immer populärer wird.

          3. habe das $text= mt_rand(); alsm plugin gepackt und dann

            den so aufrufen lassen:

            <div id="{$text}" style="display:none">

            der zweite part ist der:

            document.getElementById("{$text}").style.display="block";

            leider wenn ich im html text gucke bleibt der ID name leer ohne genreierten code...

            <div id="" style="display:none">

            Generiere den Text einfach nicht zufällig sondern reproduzierbar. Z.B. aus dem Ausführungs-Zeitpunkt.

            echo ('  
            <div id="addblock_'.date("hBi").'" style="display:none;">  
            ');
            

            und im anderen Script dann das gleiche

            echo ('  
            document.getElementById("'.date("hBi").'").style.display="block";  
            ');
            

            Wenn etwas reproduzierbar sein soll sollte es nicht zufällig sein ^^

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
            1. Wenn etwas reproduzierbar sein soll sollte es nicht zufällig sein ^^

              Pseudozufällige werte sind (theoretisch) ohnehin immer reproduzierbar :p