wenn es dich nicht überzeugt dann warte mal im paar jahren was passiert wenn adblock bei IF als standart ist. da werden die user komplett ausgesperrt oder es gibt keine kostenlosen projekte mehr.
Das wird m.E. nur dazu führen, dass es keine kostenlosen Projekte mehr gibt. Denn wenn man dem Besucher einen anderen Content bietet als Google, dann fliegt man zuallererst bei Google raus. Und dann macht auch die Werbung ggf. keinen Sinn mehr. Hier braucht sich nur ein entrüsteter Besucher zu beschweren.
Weiter: Ich selbst habe eine werbefinanzierte Seite und setze auch gelegentlich AdBlock ein auf fremden Seiten und zwar einfach dann wenn die Werbung einem auf die Nerven geht.
Gute und gut platzierte Werbung halte ich nicht für falsch, im Gegenteil, es kann eine Bereicherung der Seite sein. Aber wenn die Werbung mehr ausmacht als der übrige Seiteninhalt oder die Seite gar nur aus Werbegründen gemacht scheint und vor allem wenn der Werbeserver streikt, dann filtere ich das aus.
Außerdem braucht man AdBlock nicht, man kann auch den werbenden Server mit der (Hardware-)Firewall ausfiltern. Und spätestens hier helfen dir diese Tricks nicht mehr. Und wenn die URL einmal in der HW-FW drin ist, dann sind auch Zugriffe von anderen Rechnern oder anderen Browsern filterbar. Also das funktioniert dann auch mit dem IE oder dem Opera und da gibt es kein AdBlock.
Herzliche Grüße
Wolfgang