Karl: wozu sind USB-Anschlüsse an der FritzBox gut?

Hallo,

habe eine Fritz Box, die Fritz Box hat zwei USB Anschlüsse.

Einmal einen USB Anschluss wie er auch an einem PC ist und einmal einen USB Anschluss wie er an Druckern ist.

Wann wäre den der Einsatz der beiden USB-Anschlüsse sinnvoll?

Wäre super, wenn ihr mir ein Beispiel für beide Anschlüsse geben könntet.

  1. Hi!

    habe eine Fritz Box, die Fritz Box hat zwei USB Anschlüsse.
    Wann wäre den der Einsatz der beiden USB-Anschlüsse sinnvoll?
    Wäre super, wenn ihr mir ein Beispiel für beide Anschlüsse geben könntet.

    Ist dir dein Handbuch verloren gegangen? Kein Problem, das gibt's auch online: Fritzbox Manual.

    Lo!

  2. Moin!

    habe eine Fritz Box, die Fritz Box hat zwei USB Anschlüsse.

    Einmal einen USB Anschluss wie er auch an einem PC ist und einmal einen USB Anschluss wie er an Druckern ist.

    Wann wäre den der Einsatz der beiden USB-Anschlüsse sinnvoll?

    Wäre super, wenn ihr mir ein Beispiel für beide Anschlüsse geben könntet.

    Handbuch gelesen? Die Fritzbox hat die USB-Anschlüsse nicht zum Spaß, ihre Funktion ist beschrieben.

    - Sven Rautenberg

  3. Hi,

    habe eine Fritz Box, die Fritz Box hat zwei USB Anschlüsse.

    Einmal einen USB Anschluss wie er auch an einem PC ist und einmal einen USB Anschluss wie er an Druckern ist.

    Wann wäre den der Einsatz der beiden USB-Anschlüsse sinnvoll?

    Festplatte/Drucker, die sich dann von allen Rechnern im Netzwerk aus nutzen lassen.

    MfG ChrisB

    --
    The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries, is not “Eureka!” but “That's funny...” [Isaac Asimov]
    1. Festplatte/Drucker, die sich dann von allen Rechnern im Netzwerk aus nutzen lassen.

      Das Problem: Ich weiss nicht genau um welches Model der FritzBox es sich handelt. Hab das Gerät vor einigen Monaten mal gesehen, hab keine Möglichkeit mehr erneut darauf zu schauen.

      Die Funktion der normalen USB Anschlüsse ist mir klar. Wie Du oben schon geschrieben hast sind die normalen USB-Anschlüsse dafür da, um Festplatten bzw. Drucker aus dem Netzwerk zu nutzen.

      Was ich nicht verstehe ist der andere USB Anschluss an der Fritz Box. Welche Funkton hat er? Ein Drucker hat ja einen USB-Anschluss, der sieht aber anders aus als der USB Anschluss am PC. Genau so ein Anschluss ist an der Fritz Box. Welche Funktion hat er?

      1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

        Was ich nicht verstehe ist der andere USB Anschluss an der Fritz Box. Welche Funkton hat er? Ein Drucker hat ja einen USB-Anschluss, der sieht aber anders aus als der USB Anschluss am PC. Genau so ein Anschluss ist an der Fritz Box. Welche Funktion hat er?

        HDD

        ssnɹƃ
        ʍopɐɥs

        --
        I like children. If they're properly cooked.
        - W.C. Fields
      2. Hi!

        Das Problem: Ich weiss nicht genau um welches Model der FritzBox es sich handelt. Hab das Gerät vor einigen Monaten mal gesehen, hab keine Möglichkeit mehr erneut darauf zu schauen.

        Das ist natürlich ein entscheidender Punkt, der die Antwortmöglichkeiten erheblich beeinflusst. Wenn du nicht weiß, welches Modell du hast, kann auch ein Antwortender nicht erraten, was nun konkret dein USB-Anschluss für Möglichkeiten bietet. Da kann dann nur eine Lektüre aller Fritzbox-Handbücher von Modellen mit USB-Anschluss eune Auskunft geben, was insgesamt möglich ist - was aber deinen konkreten Fall nicht eindeutig beantwortet.

        Hast du einen administrativen Zugang zum Gerät? Vielleicht erzählt es ja schon was zum Typ auch wenn du keine administrative Kennung hast. In dem Fall lohnt sich vermutlich auch kein Nachdenken über die Einsatzmöglichkeiten, weil dir dann die Konfigurationsmöglichkeit fehlt.

        Was ich nicht verstehe ist der andere USB Anschluss an der Fritz Box. Welche Funkton hat er? Ein Drucker hat ja einen USB-Anschluss, der sieht aber anders aus als der USB Anschluss am PC. Genau so ein Anschluss ist an der Fritz Box. Welche Funktion hat er?

        Ohne Modellbezeichnung kann man spekulieren, dass das einfach nur zwei unterschiedliche Ausführungen sind. USB-Stecker/Buchsen-typen gibt es ja verschiedene. Aber alle sind von ihrer theoretischen Verwendbarkeit her gleich (USB 3.0 unbeachtet gelassen). Ob sie mit unterschiedlichen Funktionen belegt sind, müssen die technischen Daten zum jeweiligen Typ beantworten. Die 2170 beispielsweise hat zwar zwei Anschlüsse, aber nur einer ist für einen Speicher, Drucker oder USB-Hub vorgesehen. Der andere dient zum Anschluss eines PCs, der keine Netzwerkanschlussmöglichkeit hat. (Diese Auskunft ist sehr einfach im Netz zu finden. Man suche sich eine Seite, auf der alle Geräte übersichtlich dargestellt sind - ein (inoffizielles) Fritz-Wiki beispielsweise - hält dort Ausschau nach einem Gerät mit 2xUSB und folgt dann dem Link zum Handbuch, das die Antwort liefert.)

        Lo!

      3. Hallo,

        Das Problem: Ich weiss nicht genau um welches Model der FritzBox es sich handelt. Hab das Gerät vor einigen Monaten mal gesehen, hab keine Möglichkeit mehr erneut darauf zu schauen.

        das ist schlecht - und du hast auch keinen Kontakt zu demjenigen, bei dem die Box steht, so dass er mal aufs Typenschild an der Unterseite schauen könnte?

        Die Funktion der normalen USB Anschlüsse ist mir klar. Wie Du oben schon geschrieben hast sind die normalen USB-Anschlüsse dafür da, um Festplatten bzw. Drucker aus dem Netzwerk zu nutzen.

        Genau, und das müssen dann USB-A-Buchsen sein (siehe Abbildung)

        Was ich nicht verstehe ist der andere USB Anschluss an der Fritz Box.

        Eine USB-B-Buchse?

        Welche Funkton hat er? Ein Drucker hat ja einen USB-Anschluss, der sieht aber anders aus als der USB Anschluss am PC. Genau so ein Anschluss ist an der Fritz Box. Welche Funktion hat er?

        Vermutlich kann man den Router damit über USB anstatt Ethernet mit einem PC verbinden, der dazu gehörende Treiber simuliert dann über USB eine Netzwerkkarte, ähnlich wie bei vielen WLAN-Sticks.

        So long,
         Martin

        --
        In der Theorie stimmen Theorie und Praxis genau überein.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Eine USB-B-Buchse?

          Welche Funkton hat er? Ein Drucker hat ja einen USB-Anschluss, der sieht aber anders aus als der USB Anschluss am PC. Genau so ein Anschluss ist an der Fritz Box. Welche Funktion hat er?

          Vermutlich kann man den Router damit über USB anstatt Ethernet mit einem PC verbinden, der dazu gehörende Treiber simuliert dann über USB eine Netzwerkkarte, ähnlich wie bei vielen WLAN-Sticks.

          Wird wohl so sein. Zumindest meine uralte Box hat die B-Buchse genau dafür, daher ist das die naheliegendste Möglichkeit.

          Cü,

          Kai

          --
          Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken in Richtung "Mess up the Web". (suit)
          Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
          SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
      4. Moin!

        Was ich nicht verstehe ist der andere USB Anschluss an der Fritz Box. Welche Funkton hat er?

        Das Handbuch (PDF, S. 53 und S. 64 ff) hilft:

        USB-Fernanschluss
        Mit dem USB-Fernanschluss können USB-Geräte von
        einem Computer im Netzwerk so genutzt werden, als wären
        sie direkt mit dem USB-Kabel am Computer angeschlossen.
        Der USB-Fernanschluss wird für jede USB-Geräteklasse
        einzeln aktiviert (USB-Drucker, USB-Speicher und andere
        USB-Geräte).
        Weitere Informationen zum USB-Fernanschluss erhalten
        Sie im Abschnitt „FRITZ!Box USB-Fernanschluss“ ab
        Seite 64.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix