heinetz: Änderungen verfolgen im CMS

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich habe ein kleines handmade-CMS für einen Kunden entwickelt. Das ganze sieht so aus, dass der über einen RT-Editor(TinyMCE) pflegbare Content der Unterseiten in einer MySQL-Tabelle (content_offline) gespeichert und aus der beim Aufruf der Seiten gelesen wird. Eine Unterseite stellt einen Datensatz dar, im Feld
site_content steht der HTML-Content des Datensatzes/der Unterseite. Damit der editierte Content nach dem MySQL-Update nicht sofort online ist, gibt es neben der MySQL-Tabelle content_offline eine weitere (content_online), die dieselbe Struktur hat. Das CMS liesst also den Content aus der Tabelle content_offline, stellt ihn im RTE dar und beim Speichern wird der Content in content_offline upgedatet. Im die Änderungen dann zu veröffentlichen, wird der Datensatz aus content_offline nach content_online kopiert denn das Frontend stellt den Inhalt aus content_online dar.

So funktioniert's im Prinzip.

Jetzt möchte ich ein "Änderungen verfolgen"-Feature einbauen, stehe ganz am Anfang meiner Planung und würde mich über Anregungen freuen, wie ich das am besten realisiere oder Hinweise darauf ob es fertige Lösungen gibt, auf die man hier zurückgreifen kann.

beste gruesse,
heinetz