AndreasR: Sollte man die Höhe aller Spalten dynamisch anpassen?

Hallo,

schaut Euch mal die rechte Spalte unter Hindustan Times an und achtet darauf, was passiert, wenn man dort runterskrollt. Sie skrollt in einem anderen Tempo, damit man, wenn man unten ankommt, wieder alles auf einer Linie hat.

Ist das in Euren Augen genial oder eher sogar verwirrend?

Wie setzt man das am besten um? Mit JavaScript?

Beste Grüße
Andreas

  1. Cooler Effekt. Aber ich glaub den bemerkt man nicht unbedingt gleich, wenn man nicht weiß worauf man achten muss.

    Ist das in Euren Augen genial oder eher sogar verwirrend?

    Das eine muss das andere nicht ausschließen ;-)

    Ich könnt mir aber schon vorstellen dass es einen ziemlich durcheinander bringen kann, falls die Spalten sehr unterschiedliche Höhen haben und dann viel angepasst werden muss. Man kriegt dann beim Scrollen nicht mehr das erwartete zu sehen und denkt sich vielleicht schnell mal was für eine sch... Seite.

    1. Cooler Effekt. Aber ich glaub den bemerkt man nicht unbedingt gleich, wenn man nicht weiß worauf man achten muss.

      Woraum muss ich achten - mir fällt weder unter Opera noch unter Firefox irgendwas auf.

      1. Woraum muss ich achten - mir fällt weder unter Opera noch unter Firefox irgendwas auf

        Achte auf die rechte Spalte und skrolle dann ganz runter. Die Geschwindigkeit mit der die rechte Spalte skrollt ist etwas anders als bei den anderen Spalten. Du skrollst also nicht die ganze Seite gleichmäßig, sondern die Spalten in einem etwas anderen Tempo. Dadurch schließen alle Spalten sowohl oben als auch unten bündig miteinander ab, obwohl sie nicht gleich lang sind. Anders als etwa bei Wikipedia, wo die "Schon gewusst"-Spalte und die "Was geschah am"-Spalte unten nie ganz genau auf gleicher Höhe sind.

        Beste Grüße
        Andreas

        1. Woraum muss ich achten - mir fällt weder unter Opera noch unter Firefox irgendwas auf

          Achte auf die rechte Spalte und skrolle dann ganz runter. Die Geschwindigkeit mit der die rechte Spalte skrollt ist etwas anders als bei den anderen Spalten. Du skrollst also nicht die ganze Seite gleichmäßig, sondern die Spalten in einem etwas anderen Tempo.

          Jetzt hab' ichs gesehen - aber deine Beschreibung trifft nicht zu :)

          • es wird lediglich die Quadratische Werbefläche von oben nach unten geschaufelt und der rest so weit nach oben verschoben, dass das Zeug bündig abschließt.

          • die Sache funktioniert dann natürlich nicht, wenn man die Werbung geblockt hat. Darum konnte ich den Effekt unter Opera und Firefox nicht sehen.

          • Weiters funktioniert die Sache auch nicht, wenn der Viewport zu hoch ist - und wirklich lang ist die Seite ja nicht.

          In Summe - so wie du den Effekt ursprünglich beschrieben hast, hörte sich das interessant an - die tatsächliche Umsetzung ist aber eher mangelhaft, es dient lediglich dazu, den Webebanner im Viewport zu halten.

          Ansich aus Werbesicht ein gutes Ansinnen - für Fließtext oder einen Sidebar mit entsprechenden weiterführenden Informationen usw. würde ich das aber eher als hinderlich beim Lesen betrachten.

          1. Hi,

            Ansich aus Werbesicht ein gutes Ansinnen - für Fließtext oder einen Sidebar mit entsprechenden weiterführenden Informationen usw. würde ich das aber eher als hinderlich beim Lesen betrachten.

            Ich sehe auch die Gefahr, dass es die Nutzbarkeit beeinträchtigt - wenn der Sidebarinhalt keine Werbung, sondern vielleicht doch für mich relevant ist.
            Nehmen wir ein Szenario, was bei dynamischen Inhalten nicht allzu unwahrscheinlich ist - vielleicht ist die Sidebar nur etwas über eine Viewporthöhe hoch, der Hauptinhalt aber viel länger. Jetzt möchte ich den letzten, interessant beginnenden Satz des Sidebarinhalts lesen, und statt vielleicht einmal an meinem Mausrad zu drehen, um ihn ins Blickfeld zu bekommen, muss ich jetzt aber so lange Scrollen, bis der komplette Hauptinhalt auch endlich zu Ende ist, während dabei der Sidebar-Inhalt, an dem ich gerade interessiert bin, nur im Schneckentempo seinen Rest offenbart ...

            MfG ChrisB

            --
            “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  2. Hi,

    schaut Euch mal die rechte Spalte unter Hindustan Times an und achtet darauf, was passiert, wenn man dort runterskrollt. Sie skrollt in einem anderen Tempo, damit man, wenn man unten ankommt, wieder alles auf einer Linie hat.

    ja, unter bestimmten Umständen.

    Ist das in Euren Augen genial oder eher sogar verwirrend?
    Wie setzt man das am besten um? Mit JavaScript?

    Hier offensichtlich mit Javascript, denn ohne JS scrollt alles en bloc, wie man es erwartet.
    In diesem Fall finde ich den Effekt unvorteilhaft eingesetzt, denn wenn man die Seite ohne JS anschaut, sind die einzelnen Blöcke innerhalb der Spalten ohnehin so positioniert, dass die farbig hinterlegten Zwischenüberschriften immer sauber in einer Flucht liegen (soweit möglich, etwa bei "cinema" und "tabloid", oder "travel" und "education"). Dann ist halt zwischen den Beiträgen in einer Spalte etwas Platz. Das finde ich schöner und übersichtlicher, als jede Spalte in sich lückenlos zusammenzustauchen und dann in einem anderen Tempo zu scrollen.

    Ergo: Der Effekt ist aus der Sicht eines Programmierers sicher "genial". Ich würde ihn trotzdem nicht einsetzen wollen.

    So long,
     Martin

    --
    Kopflosigkeit schützt nicht vor Migräne.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(