Dennis_B: Linux vom Kern zum OS?

Beitrag lesen

Hey,

danke dir!

Habe wieder eine schöne Erfahrung mit Linux gemacht.
Im Schrank lag bis dato schon seit Jahren mein altes Notebook von Toshiba mit 166Mhz,32MB Arbeitsspeicher sowie einer 2 GB HDD.
Ich habe es lange nicht mehr genutzt da nur Windows 98 drauf lief aber es ja fast keine Software mehr gibt habe ich das Arbeiten damit eingestellt.
Vieles konnte ich nicht ansprechen wie z.B. PCMCIA usw. da es keine Treiber mehr richtig gibt oder zu finden sind.

Nun habe ich mir mal DSL (DamnSmallLinix) heruntergeladen und meinem alten Notebook neues leben ein gehaucht!
Die komplette Hardware wird erkannt und ich kann wieder damit arbeiten als wäre es ein aktuelles Gerät mit Windows XP! Ich könnte jetzt sogar ohne Umstände per WLAN ins Netz und das mit einem ca. 11 Jahren alten Lappy.
Auch eine schicke GUI ist vorhanden und ich kann sogar mit der empfohlenen Auflösung von 1024*768@16bit arbeiten. Die Arbeitsspeicherauslastung liegt mit GUI (mit Transparenten Shells usw.) bei gerade mal 10MB! Die CPU hat im Leerlauf eine Auslastung von 0-12%.
Zudem ist mir aufgefallen (im Gegensatz zu Windows 98) das der CPU-Kühler ganz ganz selten anspringt was ja eigentlich bedeutet das die CPU kaum heiß wird, selbst bei dem Wetter der letzten tage.

Wollte das Gerät erst für ein paar Euro bei eBay verkaufen und bin froh es nicht getan zu haben denn nun kann man damit wieder wunderbar arbeiten.

danke :)